Was findet ihr besser (STRAFRECHT)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

deutsches strafrecht 59%
amerikanisches strafrecht 41%

7 Antworten

deutsches strafrecht

Letztendlich finde ich milde Strafen völlig OK. Hier wird ja keine Vergeltung geübt, sondern es soll eine Konsequenz sein. In den wenigsten Fällen sind beispielsweise Vergewaltigungen geplant. Höhere Strafen haben somit überhaupt keine Abschreckwirkung. Anders ist das halt bei Mord oder bei Steuerhinterziehung. Hier steckt häufig sehr viel Planung hinter, was auch in den Strafen berücksichtigt wird. Dadurch entsteht erst die abschreckende Wirkung. Das erklärt auch die recht geringen Strafen für Totschlag oder Vergewaltigung im Gegensatz zu beispielsweise Steuerhinterziehung.

Als Gesellschaft ist es wichtig, dass die Rückfallquoten gering sind. Dies schafft man eher mit intensiver Betreuung, teilweise über Jahre hinweg. Wichtig ist auch eine Resozialisierung der Straftäter. Menschen aus stabilen Lebensverhältnissen werden deutlich weniger rückfällig. Als Gesellschaft sind wir überhaupt nicht an Vergeltung interessiert, weil dies einfach niemanden nützt. Da höhe Strafen häufig keine Abschreckwirkung haben, bringen sie der Gesellschaft nichts. Ganz im Gegenteil: Wer im Gefängnis sitzt kostet den Steuerzahler ordentlich Geld.

Das amerikanische System hat im übrigen extrem hohe Rückfallquoten. Unser System schneidet dort deutlich besser ab.

amerikanisches strafrecht

Bei uns hat das Opfer einer Vergewaltigung lebenslang, das heißt, dieses Opfer wird sich ein Leben lang, an die Demütigung, den Schmerz und die Gewalt erinnern und damit klar kommen müssen. Das ist Mord an der Seele eines Menschen. Noch schlimmer wirds, wenn Kinder die Opfer sind.

Der Täter kommt mit ein paar Jahren Freiheitsstrafe davon. Das hat für mich nichts mit Rechtsprechung mehr zu tun. Hier wird Gewalt heruntergespielt, als wäre sie ein Kavaliersdelikt, ein Handtaschenraub, mehr nicht. Selbst Steuerhinterziehung wird strenger geahndet, obwohl hier kein Menschen um Leib und Leben bangen musste.

Ich bin nicht für die Todesstrafe, aber ich bin für lebenslängliche Freiheitsstrafen ohne jede Milde, ohne Bewährung und ohne Begnadigung

MrRayman  06.11.2020, 14:42
Bei uns hat das Opfer einer Vergewaltigung lebenslang, das heißt, dieses Opfer wird sich ein Leben lang, an die Demütigung, den Schmerz und die Gewalt erinnern und damit klar kommen müssen.

Das Leid des Opfers wird bei langen Haftstrafen überhaupt nicht gelindert.

Vielleicht sollte man noch einmal erwähnen, dass die Länge der Haftstrafe erst einmal überhaupt nichts mit der schwere der Tat zu tun hat. Es geht niemals um Vergeltung sondern teilweise um Abschreckung und dann um "Hilfe" für die Täter.

Abschreckung hilft nur bei Taten die man lange im voraus plant und bewusst ausführt. Das ist bei Steuerhinterziehung der Fall, wie auch bei vielen Morden. Hier werden dann hohe Strafen verhängt. Bei Vergewaltigung wird häufig nicht geplant, dementsprechend hilft hier auch keine hohen Strafen. Lange Strafen nützten hier niemanden was: Weder dem Opfer, noch der Gesellschaft und schon gar nicht dem Täter. Im Gegenteil: Wird er lange von der Gesellschaft getrennt, wird die Resozialisation schwieriger und die Gefahr der Rückfälligkeit steigt.

Die Rückfälligkeit in den USA sind sehr hoch. Das kann man doch gar nicht wollen.

deutsches strafrecht

Dazu kann ich nichts geneaues sagen. Aber ich stimme für das deutsche Strafrecht, weil es meiner meinung nach gerechter geregelt ist. In den Vereinigten Staaten gibt es auch eigentlich kein spezielles Strafrecht für Jugendliche. Ebenso ist die Altersgrenze der Strafmündigkeit der USA viel zu niedrig. Denn je früher man Leute mit einem geringen Alter in ein Gefängnis steckt desto größer ist die Wahrscheinlichkeitsqute der einestages eintreteten Rückfälligkeit.

deutsches strafrecht

auch wenn solche Taten schlimm sind, ist vielen glaube ich gar nicht bewusst, wie lange allein ein Jahr schon ist. Und jeder Mensch kann Einsicht zeigen und sich ändern, das geht manchmal nach zwei jahren und manchmal ein ganzes Leben nicht, aber über 20 jahre oder so finde ich schon SEHR viel

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 14:22

Zumindest sollte jeder Mensch die Chance dazu bekommen, ja.

Ich finde natürlich auch, dass man denen so viele Jahre wie möglich hinter Gitter geben sollte, allerdings möchte ich hier die USA nicht verteidigen, da es dort auch teilweise noch die Todesstrafe gibt.