Welche Strafe steht schwere Körperverletzung für einen 16 jährigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bekannter fällt, da noch nicht volljährig, unter das Jugendstrafrecht. Wenn er schon 3 Mal aufgrund von Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, dann ist er (höchstwahrscheinlich) diesmal "dran". Hinzu kommen aber noch mildernde Umstände wie z.B. Trunkenheit. Also wird er wahrscheinlich ein-oder zwei Monate in einer Jugendstrafanstalt verbringen (ich glaube das Höchstmaß ist ein halbes Jahr?) und danach Sozialstunden ableisten müssen. Unter Umständen muss er sich vielleicht wöchentlich bei einem Pädagogen melden.

Hoffe, ich konnte helfen.

skyfly71  19.05.2013, 22:36

Also wird er wahrscheinlich ein-oder zwei Monate in einer Jugendstrafanstalt verbringen (ich glaube das Höchstmaß ist ein halbes Jahr?)

Das Höchstmaß von Jugendarrest beträgt 4 Wochen. Das Mindestmaß von Jugendstrafe beträgt 6 Monate^^

Naya597b  25.05.2013, 13:15
@skyfly71

Danke für den Stern; ist mein erster!

Das kommt sehr auf die genauen Umstände an.

ich hoffe aber, der wird nun mal auch eine Strafe absitzen müssen.

Denn so einen Typen kann man ansich nicht früh genug aus dem Verkehr ziehen.

Es wird ein wenig auf die gesundheitlichen Folgen für das Tatopfer ankommen - und natürlich auf die Strafe, die da schon zur Bewährung ausgesetzt war. Das kann man ohne Kenntnis genauerer Details nicht seriös beantworten.