Rapper verurteilt?

4 Antworten

Es gibt schon beliebte Rapper, die wirklich als gute Vorbilder dienen können, die meisten von den ganz beliebten allerdings nicht, da hast du recht 😄

Absolut nicht. Ich bin 41 und auch mit Deutschrap gross geworden, allerdings in seiner frühen Phase. Da hatte das ganze noch sehr wenig mit dem Gangster- Image wie heute zu tun, das wurde dann mehr vom Ami-Rap bedient, z.B. Ice-T oder N.W.A.

needupls  27.10.2021, 21:11

Wen hast du denn damals gehört, also wenn ich mir siggis erstes album anhöre, dann ist das auch nicht so friedlich

Blue80  18.11.2021, 08:36
@needupls

Ich spreche da vom Deutschrap in seiner frühesten Phase, nicht Ami-Rap. Das war damals Advanced Chemistry, Äi-Tiem, C.U.S. oder LSD-Proton.

needupls  18.11.2021, 15:48
@Blue80

Kenne leider nur äi tiem mit wat is loss, aber das Lied ist gut

Blue80  18.11.2021, 16:09
@needupls

Auch gut:

Äi-Tiem - Erbarmungslos (1991)

C.U.S. - Auf die harte Tour (1993)

Etter  27.10.2021, 23:13
Da hatte das ganze noch sehr wenig mit dem Gangster- Image wie heute zu tun, das wurde dann mehr vom Ami-Rap bedient, z.B. Ice-T oder N.W.A.

Hat N.W.A. nicht sogar ein Lied namens "Gangsta Gangsta" produziert?

Deutschlandist  28.10.2021, 00:27

Icet ist lange nicht so schlimm wie die.

RomanThrash  18.11.2021, 05:40

Dir is aber schon bewusst, dass Ami-Rap der späten 80er und der 90er oftmals stark von Bandenkriminalität beeinflusst war und die sich damals teilweise gegenseitig umgebracht haben, oder? Hinzu kam der super kindische, teils gewaltsame East Coast vs West Coast Konflikt

Sogar riesige Namen wie zB Tupac und Notorious BIG wurden damals ermordet

Da is unser hiesiger "Gangsta-Rap" von heute, wenngleich auch ein mega schlechter Einfluss, im Vergleich harmlos bzw ein Kindergarten

Blue80  18.11.2021, 08:38
@RomanThrash

Ich spreche ja auch vom Deutschrap der Anfang/Mitte der 90er noch nicht so Gangster mässig war. Ami Rap schon, besonders N.W.A. Die habe ich '91 auch gehört

Hab keine Ahnung wegen den anderen, aber bei Kollegah kamen die Zeilen nicht mal von ihm selbst, er war lediglich als Feature auf dem Song vertreten, finde ich da schon etwas schwachsinnig

RomanThrash  18.11.2021, 05:31

Kollegah wurde aber auch wegen Körperverletzung an einem Fan verurteilt und musste sich auch schon wegen Antisemitismus vor Gericht verantworten, was sie vergessen hat 😄

Geringverdlener  18.11.2021, 05:52
@RomanThrash

Da wurde er auch mehrfach ziemlich unnötig provoziert, zuschlagen muss man selbstverständlich trotzdem nicht, aber man sollte die Situation schon kennen wenn man da urteilen will

Und die Antisemitismus Vorwürfe: Einer seiner besten Freunde ist Jude, da halte ich so eine Anschuldigungen eher für schwierig

RomanThrash  18.11.2021, 06:06
@Geringverdlener

Ich kenne die Situation ja. Und die Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft und Richter, die den Fall aufgearbeitet haben, kennen die Situation auch, meinst du nicht? 😉 So oder so: Fanliebe hin oder her, und klar werden kontroversen Rappern, so auch Kolle, oftmals auch Dinge in übertriebener Form vorgeworfen, ganz klar, aber vollkommen unnötige aggressive Auszucker und vollkommen unnötige Körperverletzung muss man selbst als großer Fan nicht verteidigen.. Das macht ein schlechtes Bild und Signal und Fandom sollte Objektivität und Moral nicht ganz ausblenden. Auch wenns manchmal schwer is, objektiv zu bleiben, wenn es ums eigene Idol geht..

Manche von den Anklagen waren echt lächerlich.

Aber ja Rapper wie Kollegah kann man sich in einigen Punkten durchaus als Vorbild nehmen.