Warum wählt ihr was ihr wählt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Grüne 34%
AfD 30%
SPD 11%
Andere 11%
LINKE oder BSW 6%
FDP 6%
CDU 2%
XiJingPingPong  26.03.2024, 14:45
Nationalismus stärken, indem man die Schuldkultur beendet und einen neuen deutschen Nationalismus stark macht

Was für "neuer deutscher Nationalismus"?

KuschelMitMir
Fragesteller

Ein Bekenntnis auf Deutsche Werte, dass das Deutsche Volk schützenswert und wertvoll ist.

XiJingPingPong  26.03.2024, 14:50

Was ist das „Deutsche Volk“?

Und welche Werte? Doch nicht diese albernen Klischees?

KuschelMitMir
Fragesteller

Menschen welche genetisch Deutsch sind. Deutsche vorfahren haben. Werte währen, Genauigkeit, Treue, Ordentlichkeit.

XiJingPingPong  26.03.2024, 14:55
Menschen welche genetisch Deutsch sind

Gibt es nicht. Es gibt eine deutsche Rasse genauso wenig wie es die arische Rasse gibt

Deutsche vorfahren haben

Wer gilt als Deutscher Vorfahre?

KuschelMitMir
Fragesteller

Migrationshintergrund wäre ab 1947 zugewandert. Alles andere sind Deutsche Vorfahren.

Gibt es nicht

Das ist genau das was es nicht mehr geben soll. Dass Leute so reden.

XiJingPingPong  26.03.2024, 15:40
Migrationshintergrund wäre ab 1947 zugewandert. Alles andere sind Deutsche Vorfahren.

Vor 1947 gab es auch Migranten.

Deutsche V hat man, wenn die Eltern in Deutschland geboren sind

KuschelMitMir
Fragesteller

Nein. Migrationshintergrund ist so Definiert. Google es.

7 Antworten

AfD

Die AfD, da mir deren Programm am meisten zusagt. Im wesentlichen wegen dieser drei Kernpunkte:

  • Migrationspolitik
  • Energie und Wirtschaftspolitik
  • Arbeits- und Sozialpolitik

Ferner gibt es für mich keine andere relevante, wirklich konservative Option.

Die CDU muss erstmal einiges an Vertrauen zurückgewinnen, dass sie unter 16 Jahren Merkel verspielt hat und ist für viele Probleme die es derzeit in der deutschen Politik direkt mitverantwortlich. Ferner ist sie sowieso unwählbar für mich, solange sie auf Bundesebene keine Koalition mit den Grünen ausschließt, eher aber noch mit jeder Ampelpartei, wobei das natürlich unrealistisch ist.

Die FDP hat sich seit der Wahl 2021 ebenfalls disqualifiziert. Beispielsweise schon dadurch dass sie geschlossen gegen eine Laufzeitverlängerung der AKW gestimmt hat, um danach in den Medien überall zu betonen wie sehr sie es Bedauern dass es dafür keine Mehrheit gab, obwohl der Antrag mit ihren Stimmen eine gehabt hätte. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Und die WerteUnion wäre durchaus eine Option, Aber wenn diese nur ein Dasein als Kleinstpartei fristet, aber bräuchte dann erstmal ein richtiges Wahl-, bzw. Grundsatzprogramm.

Grüne
  1. Verhindern dass Menschen mit Ansichten wie sie die AfD repräsentiert in Deutschland etwas zu sagen haben
  2. Im gleichen Sinne weiter daran zu arbeiten, dass Deutschland in modernes, weltoffenes Land bleibt in dem man sich frei entfalten kann und das die Menschenrechte jedes Menschen achtet, unabhängig von Herkunft und Religion
  3. Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft vorantreiben
KuschelMitMir
Fragesteller

Du willst also die Deutsche Ausrottung? Sag das doch einfach so.

MonkeyKing  02.04.2024, 13:46
@KuschelMitMir

Nein will ich nicht, das ist eine verschwurbelte Idee, genau so wie die Idee von "deutschen Genen". Es gibt nur Menschen auf dieser Welt. Nationalitäten sind eine geistige Fantasie. Daher kann man Deutsche auch nicht ausrotten, weil es sie nicht gibt.

KuschelMitMir
Fragesteller
@MonkeyKing

Würde man alle Gene von Deutschen Menschen und alle Gene von Türkisch zugewanderten „Deutschen“ vergleichen, könnte man ohne vorher zu wissen wer wer ist den Unterschied erkennen.

Es scheint also doch so etwas wie „Deutsche Gene“ zu geben.

MonkeyKing  02.04.2024, 15:08
@KuschelMitMir

Man kann ein Profil erstellen weil bestimmte Gene in bestimmten Populationen häufiger als andre vorkommen, aber es gibt keine Gene die nur "Deutsche" haben. Wir haben alle gemeinsame Vorfahren.

KuschelMitMir
Fragesteller
@MonkeyKing

Genau. Das würde man dann einem deutschen Phenotypen nennen. Diese Kombination an Genen kann man dann als Deutsche Gene bezeichnen.

KuschelMitMir
Fragesteller
@MonkeyKing

Der Phenotyp würde sich natürlich durch einen Abgleich der deutschen Gene definieren. Mit 1.000 - 10.000 Studienteilnehmern sollte sich ein relativ genaues Ergebnis erzielen lassen.

MonkeyKing  03.04.2024, 11:26
@KuschelMitMir

Na wenn du da nicht mal eine böse Überraschung erlebst.. Oder bist du wirklich so sicher, dass deine Gene so "deutsch" sind?

Andere

Ich wähle die Deutsche Kommunistische Partei - DKP

Ich bin

  • für den Austritt aus der Nato
  • für die Enteignung der Kapitalisten und die Einführung der Sozialistischen Planwirtschaft
Grüne

Für mich ist das Klima ziemlich wichtig und da muss ich die Wirtschaft leider entäuschen.

KuschelMitMir
Fragesteller

Aber dir ist klar dass wenn wir unsere Wirtschaft verlieren, wir auch der Wirtschaft wieder mehr schaden müssen? Umweltschutz findet man nur in Ländern denen es wirtschaftlich gut geht. Hat man schlechte Zustände ist es den Leuten sehr egal wie es der Wirtschaft geht.

Fragmich353  26.03.2024, 14:39
@KuschelMitMir

Ja aber ohne Umwelt schutz leben wir auch nicht mehr lange Umwelt geht vor Leben. Meine Meinung

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Umwelt geht vor Leben? Was soll das denn bedeuten? Verstehst du nicht dass wenn wir der Wirtschaft zu sehr schaden die Umwelt in der nächsten Generation wieder egal sein wird? Jeder Nutzen wäre damit doppelt zerstört.

Fragmich353  26.03.2024, 14:41
@KuschelMitMir

Verstehe ich richtig du willst unsere Wirtschaft stärken um danach die Umwelt zu schützen du weisst schon das dass Klima nicht wartet.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Damit verstehst du mich absolut richtig. Wenn du dir Klimacharts anguckst, siehst du dass Menschen erst ab einem bestimmten Wohlstand anfangen auf die Umwelt zu achten. Leute die in Armut leben verbrennen alte Reifen um sich damit zu wärmen. Das ist 1000 mal umweltschädlicher als eine Gas-Heizung es wäre. Arme Menschen heizen mit Holz, ebenfalls sehr umweltschädlich. Da gibt es noch tausend weitere Beispiele für.

Wenn wir also unsere Wirtschaft so sehr abbauen, wie es momentan der Fall ist, steigt die Tendenz dass wir in Zukunft eher mit Braunkohle heizen werden, da sie billig und effektiv, aber umweltschädlich ist.

Der Weg zum Klimaschutz darf nur so schnell gehen, wie die Wirtschaft ihn ohne Einbußen mitgehen kann.

Fragmich353  26.03.2024, 14:47
@KuschelMitMir

Ich gebe dir bei dem Text recht ja Arme Leute kümmern sich mehr um sich als ums Klima deswegen die Wirtschaft Stärken da hast du vollkommen recht aber wie schon oben genannt das Klima wartet nicht bis es uns gut genug dafür geht.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Das hört sich dann nach einem Dilemma an. Wir haben vielleicht zu spät angefangen die Umwelt zu schützen, aber wenn wir es jetzt überstürzen, dann wird das Ergebnis schlimmer werden als nichts getan zu haben.

Wir müssen jetzt den langsamen Weg gehen und die Klimafolgen in Kauf nehmen. Das ist der einzige Weg der überhaupt existiert. Wir können damit nämlich zumindest die schlimmeren Klimafolgen abwehren.

Fragmich353  26.03.2024, 14:50
@KuschelMitMir

Wer weiss was der Schlimmere weg ist das können wir jetzt nicht sehen werden wir aber noch mit gewissheit schönen tag dir noch.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Wir haben eben keinen anderen Weg. Entweder wir machen es langsam und richtig, oder wir machen es schnell mit einem baldigem Rebound.

Zitrone273  26.03.2024, 15:02
@KuschelMitMir

Aber die ist klar, dass die Wirtschaft dir ziemlich egal sein wird, wenn du hungernd und ohne Wasser in der Dürre sitzt?

KuschelMitMir
Fragesteller
@Zitrone273

Genau wie die Umwelt mir dann egal sein wird.

Das ist übrigens eine Doomsday-Vision. So schlimm sagen es die allerwenigsten Klimaforscher voraus.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Möglich ist auch dass ein Flugzeug in einer Stunde in den Haus stürzt. Statistisch gesehen ist es aber eher unwahrscheinlich. Wir können weder unsere Gesellschaft, noch unsere Zukunft auf der geringsten Wahrscheinlichkeit aufbauen.

Fragmich353  26.03.2024, 15:06
@KuschelMitMir

Wie gesagt die Warscheinlichkeit besteht sogar die Quote 1:1000 wäre viel zu niedrig

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Ja, sie besteht, aber wir können damit nicht rechnen. Wenn du nach 1:1000 Wahrscheinlichkeiten lebst, dann solltest du schnell Lotto spielen.

Fragmich353  26.03.2024, 15:09
@KuschelMitMir

Ja damit rechnet man nicht aber bei einem Meteor ist die Warscheinlichkeit 1:1000 sehr niedrig genau so wie beim klimawandel

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Deswegen schlagen hier keine Meteoriten ein und deshalb leben wir nicht in Angst vor Meteoriten.

Wieso also in Angst vor dem Klimawandel? Du könntest vor so vielem Angst haben wenn du mit diesen Wahrscheinlichkeiten denkst.

KuschelMitMir
Fragesteller
@Fragmich353

Vernachlässigen wir Meteoritengefahr? Vernachlässigen wir die Möglichkeit eines Atomkriegs?`Eines Flugzeugabsturzes? Autounfalls?

Du kannst nicht in Angst vor allem was theoretisch passieren könnte leben. Du könntest Krebs kriegen, auch diese Chance besteht. Du könntest auch MS bekommen und vieles andere. Aber es ist unwahrscheinlich, deswegen denkst du kaum darüber nach.

Fragmich353  26.03.2024, 15:17
@KuschelMitMir

Ein Meteor kann man voraussagen, bei einem Atomkrieg hat man eine vorahnung, ein Flugzeugabsturz ist zu verhindern bei gutem Meteo in der Station, ein Autounfall kann immer passieren das ist die einzige sache die man nicht voraussagen kann von allen natürlich ist da immer eine warscheinlichkeit aber die ist höher als zb 1:1000. Das Klima ist nach klar vohrauszusagen.

tanztrainer1  27.03.2024, 10:38
@KuschelMitMir

Ein viel größerer Schaden würde ein Austritt aus der EU bewirken, was die AfD vorhat.

tanztrainer1  27.03.2024, 22:24
@KuschelMitMir

Verstehst Du das jetzt bewusst falsch?

Die AfD tönt doch, dass sie aus der EU austreten will. Damit würde sich Deutschland aber isolieren.

Von einem DEXIT halte ich daher überhaupt nichts. Man braucht doch nur zu sehen, was jetzt in GB durch den BREXIT los ist.

KuschelMitMir
Fragesteller
@tanztrainer1

Die AfD will aus der EU, nicht aus Europa. Hat der Brexit England isoliert? Kann man jetzt nicht mehr mit England handeln? Was redest du also? England geht es seit dem sehr gut.

XiJingPingPong  02.04.2024, 13:24
@KuschelMitMir
England geht es seit dem sehr gut.

Nein, Großbritannien geht es gar nicht gut.

Kann man jetzt nicht mehr mit England handeln?

Ja, aber es ist komplizierter und eingeschränkter geworden.

FDP

AfD-N*zis in ihre Schranken weisen, erneutes Demokratieversagen verhindern, hatten wir schonmal, brauchen wir nicht schon wieder.

Weltoffenheit pflegen, denn wir sind exportabhängig und reisen gern.

Internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Freiheit bewahren.

Klimaschutz durch redundante Energiewende-Technologien statt Zivilisationsabbau.

Statt Verbrennerverbot: So gut wie klimaneutrale Kraftstoffe vielfältiger Herkunft, auch Biokraftstoffe der Zweiten und Dritten Generation und Solarthermie-Kraftstoffe.

Weitsichtige, koopeative, ausgewogene Außenpolitik.

Frieden durch starke NATO bewahren.

TAURUS-Marschflugkörper per Softwaremodifikation auf die Konturen der Ukraine begrenzen, an die Ukraine liefern und Ukrainer daran ausbilden, und zwar schnell.

KuschelMitMir
Fragesteller

Ich verstehe. Dann darf ich annehmen dass du Millionär bist?

hamberlona  02.04.2024, 13:56
@KuschelMitMir

Respekt vor allen Menschen ist kein Zeichen finanziellen Reichtums, aber Xenophobie ist ein Zeichen geistiger und kultureller Armut.