Welche Partei wählt ihr/ in Deutschland?
Welche und warum?
liebe grüße
2 Antworten
Die Linke.
Wählen bringt ohnehin nur wenig. Inhaltlich sind mir Parteien noch weiter links näher, aber da 1. ohnehin fast keine Kleinparteien zugelassen sind und 2. die Linke von allen linken Parteien die größte Chance hat, in den Bundestag zu kommen um wenigstens ein paar linke Ideen im öffentlichen, rechts dominierten Diskurs zu halten, werde ich sie wählen. Und nach dem Jung und Naiv Interview mit Jan van Aken, der recht sympathisch und vor allem sehr rational und faktenbasiert ist, fällt mir das noch leichter.
Ich bin zwar noch nicht alt genug, aber wenn ich könnte, dann... AfD. Und ja, ich weiß. Ihr hasst mich jetzt alle.
Ich habe mir deren Ziele durchgelesen und die sind überragend überzeugend.
In einfacher Sprache: Die christliche Lehre und das rechts sein sind unvereinbar und ich hoffe bis du 18 bist wirst du mehr christlich (und damit links) und weniger rechts.
Ach so. Inwiefern nicht vereinbar? Gibt es etwa keine Christen, die die AfD wählen?
Hey! Das ist doch okay. Jeder darf seine Meinung haben, und die Partei wählen die man will!🫧🍀
Leider gibt es Christen, die AfD wählen, aber das bedeutet einfach, dass sie entgegen ihres Glaubens handeln oder ihren Glauben nicht verstehen. Die Grunddefinition von "rechts" ist "für Hierarchien und für die Ungleichberechtigung und grundlegende Ungleichheit der Menschen sein", was mit Unterdrückung, Menschenfeindlichkeit und pro-kapitalismus einhergeht. Jemand der authentisch christlich handelt, wäre weit links eingestellt und ein libertärer Kommunist mit starken egalitären, humanistischen, kollektivistischen Werten. Die christliche Lehre beinhaltet die Ablehnung von Macht und Herrschaft, das Prinzip Gemeinschaft über Individualismus, den solidarischen liebenden Umgang mit Fremden, die Ablehnung von Reichtum (der nur durch Ausbeutung erreicht werden kann), das kollektivistische Leben, den Antikapitalismus und die Nächstenliebe.
Ich hoffe, wenn du mal alt genug zum wählen bist, hat dich das Kreuz in deiner Beschreibung und seine Lehre auf die richtige Seite des politischen Spektrums für Christen gerückt - auf die andere.