Warum vergeben Banken keine Kredite an Leistungsbezieher bzw. Arbeitslosen, denn mit 502 Euro Regelsatz kann man doch locker eine Rate von 50 Euro bedienen?

12 Antworten

Hi,

Das liegt daran das die Lebensunterhaltskosten mehr als nur trinken und essen sind, für 502 EUR müssen auch alle anderen laufenden kosten gezahlt werden wie Strom, Telefon, Heisswasser über Strom, Versicherungen, Putz und Reinigungsmittel, Zuzahlungen Medikamente, Instandhaltungskosten und Reparaturen müssen davon ebenso gezahlt werden. Im Grunde ist es so knapp berechnet das keine 50 EUR überbleiben wenn man normal lebt und keine neuen Schulden verursacht.

Bei sehr wichtigen, Lebensnotwendigen Anschaffungen gibt es übrigens ein Darlehen direkt vom Amt, hat den Vorteil das es günstiger ist als von der Bank.

Nein kann er nicht. Die Grundsicherung ist das ausgerechnete Minimum. Wenn du davon etwas abziehst ist die soziale teilhabe nicht mehr gewährleistet.

Bei den Lebenshaltungskosten für Essen und Trinken könnte man dann halt eben etwas zurückstecken

Es sind 145€ für essen pro monat geplant, ich glaube kaum das wenn du da 100€ von wegnimmst du davon noch einen Monat leben kannst

Suboptimierer  31.01.2023, 09:52

Mit 45 Euro kann man leben. Reis, Kartoffeln, Haferflocken. Es ist nur die Frage, ob es gesund ist und ob man das über mehrere Monate möchte, denn der Kredit wird nicht nach einem Monat abbezahlt sein.

Kaen011  31.01.2023, 09:56
@Suboptimierer

Es geht bei der Grundsicherung darum ob man einigermaßen gesund leben kann und nicht nur irgendwie.

Nur die kalorien zu sich zu nehmen ist was du vorschlägst ist logischerweise extrem ungesund

Suboptimierer  10.09.2023, 23:17
@Rotfuchs716

45 Euro die Woche bedeuten mehr als 6 Euro pro Tag. Man könnte sich von dem Geld jeden Tag einen Döner kaufen (natürlich sonst nichts mehr.)
Dazu empfohlenes Getränk: Kraneberger.

Also warum handhaben das die Banken so?

Das Kreditwesengesetz KWG verlangt, dass nur dann Kredite vergeben werden dürfen, wenn die Rückzahlung möglich ist, ohne dadurch die notwendigen Lebenshaltungskosten zu belasten. Nun ist es aber so, dass die Sozialhilfesätze so ausgerechnet sind, dass sie ausschließlich die notwendigen Lebenshaltungskosten abdecken und nicht mehr.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Sozialhilfeempfängern grundsätzlich keine Kredite gewährt werden dürfen.

Simmi26
Fragesteller

Ja, die Sache ist aber, dass nur weil eine Leistung für etwas bestimmtes vorgesehen ist, man es nicht auch unbedingt dafür nutzen muss, man einen bestimmten Bereich für eine Rate eben streicht, wie z.B. Kinobesuche etc.

Hamburger02  31.01.2023, 09:45
@Simmi26

Das mag in Einzelfällen praktisch durchaus so sein, allerdings achtet die BaFin laut ihren Richtlinien darauf, dass die Banken sich dennoch an diese Vorschrift konsequent halten.

DreiGegengifts  31.01.2023, 09:34
Das Kreditwesengesetz KWG verlangt, dass nur dann Kredite vergeben werden dürfen, wenn die Rückzahlung möglich ist, ohne dadurch die notwendigen Lebenshaltungskosten zu belasten. Nun ist es aber so, dass die Sozialhilfesätze so ausgerechnet sind, dass sie ausschließlich die notwendigen Lebenshaltungskosten abdecken und nicht mehr.

Das würde ja bedeuten, dass es nicht erlaubt ist. Was wiederum bedeuten würde, dass das Jobcenter und diverse Banken illegal handeln. Nein, dem ist nicht so.

Banken handhaben es so, weil sie Risiken minimieren möchten. Menschen ohne regelmäßiges Einkommen sind für Banken als Kreditnehmer als riskanter eingestuft, da sie weniger finanzielle Sicherheit haben und somit eher in Zahlungsschwierigkeiten geraten können. Daher verlangen Banken in diesen Fällen häufig einen Bürgen oder eine andere Form der Sicherheit, um ihr Risiko zu minimieren. Es ist jedoch auch möglich, dass man bei bestimmten Kreditinstituten oder Sozialbanken einen Kredit erhält, die speziell für Menschen mit geringem Einkommen oder geringen finanziellen Mitteln konzipiert sind.

Was den Schuldner nicht zahlt, kann die Bank genau 0 machen, da das Einkommen nicht pfändbar ist.

Deswegen gibt niemand, dem sein Geld wichtig ist, in dieser Situation einen Kredit.

DreiGegengifts  31.01.2023, 09:37

Das Einkommen ist ab einer Grenze pfändbar.

Deswegen gibt niemand, dem sein Geld wichtig ist, in dieser Situation einen Kredit.

Doch es gibt Banken, die sich genau darauf spezialisiert haben. Das Jobcenter selbst vergibt ebenfalls Darlehen.

AnglerAut  31.01.2023, 09:39
@DreiGegengifts

Das mit der Bank bezweifle ich stark.

Und das Jobcenter ist eben eine staatliche Institution, die Geld verschenken kann, wenn sie es für sinnvoll hält.

AnglerAut  31.01.2023, 09:53
@DreiGegengifts

In der Frage geht es Leistungsbezieher/Arbeitslose.

ich möchte behaupten, die haben in der regel keinen festen Job …

DreiGegengifts  31.01.2023, 21:26
@AnglerAut

Eben, es geht um beides. Und Leistungsbezieher sind nun mal überwiegend nicht arbeitslos.

DerHans  25.03.2023, 19:28
@DreiGegengifts

Das sind eben KEINE Banken, sondern windige "Kreditvermittler. Die treiben das Geld dann ANDERS ein, wenn du nicht zahlst.