Müsste der Regelsatz bei Sozialleistungen deutlich erhöht werden, z.B. auf 600 bis 700 Euro, damit alle Menschen die derzeitige Notsituation bewältigen können?

6 Antworten

Nein, ich komme problemlos mit ca 300€ im Monat für die wirklich notwendigen Dinge aus. Und das ganz ohne Tafel etc. Wer Wirtschaftlich und halbwegs sparsam handelt hat keine Probleme

was geändert werden sollte ist die Bemessung für den allgemeinen Strom. Hier sollten die Kosten für zb 1500kwh übernommen werden und nicht pauschal (ich glaube ca 35€ sind im regelsatz vorhanden. Die Strompreise sind einfach zu unterschiedlich

Das würde die Inflation nur noch anheizen. Geld entsteht nur durch wertschöpfende Arbeit und die muss jemand leisten. Man kann nicht verlangen, dass die, die noch schuften und sich für die Gesellschaft aufopfern, noch mehr Steuern bezahlen.

Wer soll das alles bezahlen. Erhöhungen wären gut, aber das Geld muss zuvor erarbeitet werden. Es gibt schon zu viele Deutsche, die den Staat an schmarotzen.

Es ist immer leicht Geld zu Verlangen welches man nicht selbst erarbeiten muss. Auf der anderen Seite ist es schwer zu verstehen wie es ist mit so wenig Geld klar kommen zu müssen wenn man das Glück hat mehr davon zu haben.

Ich kann mir vorstellen das Harz 4 nicht Grade ein Geschenk ist und sicher sollte der Satz überdacht und angepasst werden aber ( und das ist jetzt nicht speziell an dich da ich deine Geschichte nicht kenne) ich bin auch dafür da Mal etwas mehr zu überprüfen wer wirklich nicht arbeiten kann und wer einfach nicht will.

Ich höre jedem Tag nur es fehlen Fachkräfte überall und selbst ungelernte Kräfte fehlen. Da sollte man schon überlegen ob man jedem harz4 Empfänger mehr zahlt oder nur denen die nicht arbeiten können und das nachweislich.

Nein. aSozialleistungen gehören abgeschafft. Nicht reduziert, erhöht und, oder (wie befürchtet) umbenannt. Ein neues, gerechteres und sozialeres System für alle Menschen ohne Bedürftigkeitsprüfung und, oder einer Beantragung solcher für eine Bedarfsgemeinschaft müsste es geben. Eine Volksdiät a la Bürgergeld? Schauen wir mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich