SPD, kann das weg? 502 € Bürgergeld sind 58.- € weniger, als der Regelsatz, den die Hartz IV Kommission vor 20 Jahren errechnet hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt immer noch ALG II, bzw. demnächst dann euphemistisch "Bürgergeld". Und in der Ausgestaltung wohl nur, weil das Bundesverfassungsgericht den Begriff "Existenzminimum" überraschenderweise wörtlich genommen hat.

schieberegler
Fragesteller

502.- € wären gerade der Inflationsausgleich.

wunschname0302  11.09.2022, 05:30
@schieberegler

Ist doch okay, solange die nicht wegsanktioniert werden. Eine Krankenversicherung und ggf. ein Dach über dem Kopf bekommt man ja auch noch.

schieberegler
Fragesteller
@wunschname0302

Da liegt der Hase im Pfeffer: Vermieters Eigentum wird vollauf gesichert. Das Leben in der Wohnung weniger.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die aktuelle Situation krank macht.
Es wird dem Anschein nach unter dem Namen Bürgergeld fortgesetzt.

Wicht123532  11.09.2022, 09:19
@schieberegler

Die Situation ist für (fast) alle gerade belastend. Aber der Staat sichert immer noch den Wohnraum ab. Ansonsten ist ein Leben mit dem Bürgergeld ja auch möglich. Das muss sich jeder einteilen. Luxus ist da halt nicht drin.

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532

Bekommst du für deine unsachlichen Kommentare bezahlt? Ehrliche Frage.
Oder bist du tatsächlich freien Herzens der Meinungen, die du hier äußerst?

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532

Deine Meinung ist Zynisch und anmaßend.
Wenn dir andere mit derselben Rhetorik das Recht auf Leben absprechen , wirst du vielleicht wieder nüchtern.

Wicht123532  11.09.2022, 09:34
@schieberegler

Das verstehe ich jetzt nicht.

Von dem Bürgergeld kann ich leben. Es ist kein Luxus, aber ich brauche ja auch nichts dafür tun.

Klar lebe ich jetzt und möchte nicht jeden Euro dreimal umdrehen, aber dafür muss ich auch etwas tun. Jeder so wie er gerne möchte.

Gerd03  11.09.2022, 09:39
@schieberegler

Den die Berufstätigen nicht bekommen, die müssen dann einen Zusatzjob machen, wenn das Geld nicht reicht.

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532
Das verstehe ich jetzt nicht.

Das erklärt es.

Von dem Bürgergeld kann ich leben. Es ist kein Luxus, aber ich brauche ja auch nichts dafür tun.

Das kannst du gar nicht wissen, weil es das Bürgergeld noch gar nicht gibt.
Also wieder der notorische Lügner am Ball.

Klar lebe ich jetzt und möchte nicht jeden Euro dreimal umdrehen, aber dafür muss ich auch etwas tun. Jeder so wie er gerne möchte.

Aha. Da ist er ja, der alte Nazi-Spruch aus Buchenwald in neuer Wortform.
Ihr wart schon damals das UNglück dieses Landes.

schieberegler
Fragesteller
@Gerd03

Denke, bevor du schreibst.
Wenn dein Chef dir nicht ausreichend Lohn zahlt, rechtfertigt es die Regierung das Existenzminimum zu schmälern?
Was ist bloß in Euren Köpfen los?!

Wicht123532  11.09.2022, 09:51
@schieberegler

Was das mit einem Nazi-Spruch zu tun hat weiß ich jetzt wirklich nicht.

Ob es nun "Bürgergeld", "Hartz4" oder "ALG" heißt ist doch wirklich egal.

Fakt ist, ich bekomme eine gewisse Summe. Die wird auf 502€ angehoben. Davon kann ich leben. Nicht im Luxus, aber ein Leben ist hiervon möglich.

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532
Fakt ist, ich bekomme eine gewisse Summe. Die wird auf 502€ angehoben. Davon kann ich leben.

Lebst du davon?

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532

Das erklärt es.
Kennst du die Studie über Hirnschäden durch falsche Ernährung?

Wicht123532  11.09.2022, 10:00
@schieberegler

Wieso falsche Ernährung? Frisches kochen führt doch nicht zu falscher Ernährung.

Rauchen führ zu Hirnschädeln.

Wicht123532  11.09.2022, 10:02
@schieberegler

Du bist auf eine ehr niedrigen Niveau jetzt angekommen. Dir gehen die Argumente aus....

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532

Du hast gar keinen Sinn für Argumente. Daher überlasse ich dich deiner Leere.
Schönen Sonntag noch.

Wicht123532  11.09.2022, 13:44
@schieberegler

Habe ich. Da spricht jetzt eine Frau von einer Aktion die von vor 10 Jahren war. Ich halte 500€ als ALG2-Satz für Menschen die nicht arbeiten für ausreichend. Es wird ja außerdem noch die Warmmiete übernommen.

Wenn du aber unsachlich wirst mit

schiebereglerFragestellervor 3 Stunden
@Wicht123532

Das erklärt es.
Kennst du die Studie über Hirnschäden durch falsche Ernährung?

und

Dann hör auf zu rauchen und fang an zu kochen.

dann sagt das schon sehr viel aus.

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532
Habe ich. Da spricht jetzt eine Frau von einer Aktion die von vor 10 Jahren war.

Dann schau nochmal und höre zu. Die Aktion war vor 20 Jahren!

Ich halte 500€ als ALG2-Satz für Menschen die nicht arbeiten für ausreichend.

Gott sei dank bist du nicht das Bundesverfassungsgericht.
Ich nehme aber deine dissoziale Solidaritätsqualität zur Kenntnis und wünsche dir nochmals einen schönen Sonntag. *Ende

schieberegler
Fragesteller
@Wicht123532

Du hast nun mehrfach bewiesen, dass du für Argumente gar nicht aufnahmefähig bist. Was soll ich da noch Zeit verplempern. Da wünsche ich dir lieber einen schönen Sonntag. Das tat ich bereits.
Und den gönne ich mir jetzt auch.

Und diese Hartz4 Kommission hat wie viel Relevanz?

Ich finde 502 € im Monat + Warmmiete + Krankenversicherung sehr viel. Sogar schon zu viel. Rechne das Mal bei Steuerklasse 1 in Bruttoverdienst um, was die Leute fürs Nichtstun bekommen.

schieberegler
Fragesteller

Dein Kommentar zeigt lediglich, dass du Dissozial bist.

schieberegler
Fragesteller
@choizz

Realismus ist bei uns zunächst die Erkenntnis, das Arbeitgeber Politiker nutzen, um Arbeitnehmer und Arbeitsuchende gegeneinander auszuspielen, um den Vorgang faul und zynisch in sozialen Medien zu kommentieren.

Zustimmung?

Mungukun  11.09.2022, 11:12
@schieberegler
Zustimmung?

Nein. Dein Geblubber ist einfach Blödsinn.

Realismus ist der Wirklichkeitssinn.

Die allermeisten Arbeitgeber haben gar nichts mit dem Politikern zu tun. Oder wie soll der kleine Bäcker oder Metzger von nebenan groß im Politikbusiness involviert sein, bloß weil er 2 Mitarbeiter hat?

Ja wenige Großkonzerne nehmen Einfluss auf die Politik über Lobbyismus. Genauso nehmen aber auch Sozialverbände Einfluss auf die Politik.

Wenn ich vorher Angestellter war und dann mein eigenes Unternehmen Gründe werde ich ja auch nicht plötzlich politisch aktiv und spiele Leute gegeneinander aus.

Wie hoch soll denn deiner Meinung nach das Bürgergeld sein, damit es aber auch finanzierbar ist? Je höher hier der (fiktive) Lohn fürs Nichtstun ist, desto weniger Einzahlen wird es ins Sozialsystem geben. Denn für 50 € netto mehr als Bürgergeld arbeitet keiner 40 Stunden die Woche.

Das nächste Problem wird dann die Rente. Wenn man nie gearbeitet hat, wo soll dann die Rente her kommen, wenn man nie eingezahlt hat?

Ich habe selbst nach meinem abgebrochen Erststudium für ein halbes Jahr von Hartz 4 gelebt und mir ging es besser wie als Student. Da hatte ich nur 180 € Bafög bekommen, wovon die Hälfte nur ein Kredit war, den ich zurück zahlen durfte. Auch das ging. Nach der Exmatrikulation vom Erststudium hatte ich plötzlich über 400 € fürs nichts tun bekommen. Also mehr als 100% mehr wie als Student. Davon lässt es sich mehr als gut leben. Bis ich ein halbes Jahr später dann mein duales Studium begonnen habe und nicht mehr darauf angewiesen war. Weil ich mich selbst um eine Beschäftigung bemüht habe statt mir alles von Papa Staat in den Allerwertesten blasen zu lassen.

schieberegler
Fragesteller
@Mungukun
  1. "Nein. Dein Geblubber ist einfach Blödsinn."
  2. "Ja wenige Großkonzerne nehmen Einfluss auf die Politik über Lobbyismus."

= wirkliches Geschwurbel.

Wie hoch soll denn deiner Meinung nach das Bürgergeld sein, damit es aber auch finanzierbar ist?

Das hat die Hartz Kommission bereits vor 20 Jahren errechnet.
Berücksichtige dabei den Inflationsausgleich.

Je höher hier der (fiktive) Lohn fürs Nichtstun ist, desto weniger Einzahlen wird es ins Sozialsystem geben.

Das ist eine bösartige Unterstellung, deren Umkehrschluss lediglich die Klimaschäden vorantreiben.
Der Fleiß hat das Klima-Problem erschaffen, nicht die Gemütlichkeit.

Weil ich mich selbst um eine Beschäftigung bemüht habe statt mir alles von Papa Staat in den Allerwertesten blasen zu lassen

Träumer.
Dir hat man die Schule und die Uni in den Hintern geblasen.

Rotfuchs716  16.11.2022, 16:18

Bei einem Bruttoverdienst von 1500 Euro verbleibt etwa 1200 Euro netto. Wenn ein Hartzer also 500 Euro Warmmiete hat dann hat er noch etwa 200 Euro weniger als jemand der zu 75 Prozent bei Mindestlohn arbeitet.