Warum sind so viele Leute transphob?
Was genau ist der psychologische Hintergrund? Kann ja eigentlich jedem egal sein, was die andere Person ist
7 Antworten
Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist - oftmals gespeist durch seltsame Charaktere aus dem Internet oder der Politik - etwa Donald Trump. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht trans- oder generell queerfeindlich.
Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.
Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die trans Menschen ablehnen, gar keine trans Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild oder einzelne fragliche Figuren aus dem Internet, deren Verhalten dann auf alle trans Menschen projiziert wird.
Zeitgleich ist bei vielen dieser Menschen leider ein Defizit an Reflexion zu erkennen: Es wird trans Menschen bspw. die Schuld an Missständen gegeben.
Ich kenne viele denen es einfach auf den Sack geht das, das es nur noch darum geht und sie überral etwas verändern wollen. Und dazu keine anderen Meinungen zulassen. Dazu machen sich viele auch Sorgen um die Kinder und Jugendliche, da die dadurch gefährdet werden
Ich denke nicht das Menschen Transphob sind, genauso wenig wie Menschen Islamophob sind. Das sind Begriffe die meiner Meinung nach einen Diskurs verhindern sollen indem sie andere Mundtot machen sollen. Für mich gibt es sowas nicht. Transphobie? Kenne Ich nicht.
Das hat verschiedene Gründe, es gibt Rechtspopulisten, Rechtsradikale oder Schwurbler die von vorneherein alles hassen, mit dem sie nichts angefangen können oder sie nicht intelligent sind es zu verstehen, aber auch normale Personen die es nicht verstehen und einfach Angst vor Menschen, die Trans* sind haben, dazu dann noch Stereotype dinge und Fakenews aus dem Netz und das Ganze ist Komplett.
Weil sie intolerant und voller Vorurteile sind und keine Bereitschaft zeigen,sich mit"anderen " Menschen und Themen auseinander zu setzen.Solche Menschen sind "gefangen"in ihrer eigenen Welt und erachten nur diese als wichtig und richtig.