Ist mein Lehrer Transphob/homophob?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Er ist transphob 74%
Er ist nicht Transphob 26%

3 Antworten

Pauschalisierungen sind nie gut. Sag das bitte Deinem Lehrer mit einem schönen Gruß von mir.

In meiner Jugend wurden homosexuelle Kontakte noch mit Gefängnis bestraft.

Ich seh erstmal den Nachholbedarf einer Szene, die sich nach Jahrhunderten endlich aus der Deckung trauen kann.

Wenn ich die Vielzahl an Fragen zum Thema in Gutefrage auf mich wirken lass, hab ich manchmal das Gefühl, dass daraus ein modischer Trend wird nach dem Motto "Hetero ist langweilig und zu normal". Aber ich nehm das nicht allzu ernst.

Wichtig ist doch nur, dass wir nicht weg schauen, wenn jemand wegen sein Anderssein angepöbelt wird. Alles andere ist jedermanns/frau Privatsache.

SchakKlusoh  18.06.2023, 00:13

Es gibt immer Leute, die etwas machen, weil es in Mode ist. Gerade Pubertierende machen Dinge, um Ältere vor den Kopf zu stossen.

Damit liegt der Lehrer a.m.h.a. richtig.

cybersenior  18.06.2023, 00:23
@SchakKlusoh

das rechtfertigt trotzdem keine Verallgemeinerung ... alle sind so... Von einem Lehrer erwarte ich einen differenzierten Umgang mit dem Thema. Entscheidend ist nur, dass die Menschen nicht soviel wegschauen, wenn es wirklich zu verbalen und/oder physischen Übergriffen kommt. Ansonsten nimmt das Thema ganz schön viel Raum ein in Foren. Und das wiederum ruft so manchen jungen Menschen auf den Plan, der sich dadurch Aufmerksamkeit erhofft.

SchakKlusoh  18.06.2023, 09:19
@cybersenior
Von einem Lehrer erwarte ich einen differenzierten Umgang mit dem Thema

Ein bißchen mehr Toleranz - vor allen Dingen, weil keiner von uns den genauen Wortlaut kennt.

Er ist nicht Transphob

Er hat eine Meinung, das hat mit Phobie nichts zu tun.

Er hat weder verurteilt noch zu irgendetwas aufgerufen.

Du solltest besser im Unterricht aufpassen und Dein Deutsch verbessern.

Sunny4538
Fragesteller

Erstens habe ich aufgepasst und zweitens bin ich deutsche und es gibt da nix zu verbessern!Er hat gesagt das ALLE trans Menschen es nur wegen der Aufmerksamkeit sind

SchakKlusoh  18.06.2023, 09:22
@Sunny4538
es gibt da nix zu verbessern!
        (__)
        (oo)
  /------\/
 / |   ||
* /\---/\
~~~~~~~~~~
Er hat gesagt das ALLE trans Menschen es nur wegen der Aufmerksamkeit sind

Das ist immer noch eine Meinung und keine Phobie.

Er ist nicht Transphob

Diskutiert das doch mit ihm. Fordert ihn heraus und sprecht darüber, dass ihr das anders seht und warum. Warum stempelt ihr ihn ab? Beginnt endlich zu diskutieren! Es ist viel zu bequem ihn in einem Schublade zu stecken. Nochmals: Fordert ihn heraus.

KinkyDeer  16.06.2023, 10:44

"Warum stempelt ihr ihn ab"
"Es ist viel zu bequem ihn in einem Schublade zu stecken"
das ist doch genau das, was der lehrer getan hat. es ist zurecht eine queerfeindliche einstellung, alles als trend und mode abzustempeln. es ignoriert das leid, welches die betroffenen durch diskriminierung erfahren.

Onaxer  16.06.2023, 12:45
@KinkyDeer

Stimme Dir vollkommen zu. Ohne Einschränkungen. Deshalb: sowas nicht hinnehmen.

KinkyDeer  18.06.2023, 00:17
@SchakKlusoh

deine meinung kann queerfeindlich sein. und die identität anderer als frei ausgesucht und bloses aufmerksamkeitsverlangen abzustempeln ist mehr als respektlos. die sexualität kannst du dir genauso wenig aussuchen wie deine hautfarbe.

SchakKlusoh  18.06.2023, 09:14
@KinkyDeer
deine meinung kann queerfeindlich sein

Kann kann alles.

Warst Du dabei? Weißt Du, was der Lehrer tatsächlich gesagt hat?

die sexualität kannst du dir genauso wenig aussuchen wie deine hautfarbe

Das ist noch nicht erschöpfend erforscht. Alice Schwarzer hat das getan.

SchakKlusoh  18.06.2023, 00:07

Das hat im Unterricht nichts zu suchen. Die Kinder sollen lernen!