mein lehrer ist homophob und äußert das auch sehr im unterricht was soll ich tun?

KarlKlammer  01.02.2024, 23:12

Handelt es sich um eine staatliche Schule?

frieda648
Fragesteller

ja

5 Antworten

Es ist wichtig etwas dagegen zu sagen, denn wenn solche Dinge erstmal in der Welt sind richten sie auch Schaden an. Es gäbe 2 Möglichkeiten:

Offener Protest gegen das, was er sagt und schreibt.

Oder die Konzentration auf seine Befindlichkeiten: Er hat offenbar persönliche Probleme, wenn er so etwas schreibt. Wieso konzentriert er sich so sehr auf das Bashing von Trans-Personen. Faszinieren sie ihn insgeheim vielleicht?

Ich finde gut, dass du nicht mitlachst. Drück dir die Daumen.

Senbu  02.02.2024, 11:19

Ja, wie kann man nur über etwas schreiben, das immer wieder in aller Munde ist. Wie kann man auch nur über Russland sprechen, da muss man zwangsweise Russland Befürworter sein... immer diese Russland liebenden öffentlichen Medien...

Hi, wenn es mehrere gibt, die das stört, könnt ihr zusammen eine Beschwerde einreichen, eventuell bei der Schulbehörde. Natürlich geht es auch allein, zusammen ist es leichter. Der Schülersprecher könnte vielleicht auchdein, euer Ansprechpartner sein. Beratet mal mit ihm, was zu tun ist, ich hoffe, er ist offen für das Thema.

Der Lehrer beleidigt Menschen, die sich dem queeren Spektrum zugehörig fühlen, genauer alle, über die er sich negativ äussert. Durchaus möglich, dass in der Klasse Transpersonen sitzen oder Menschen mit non-binärer Identität ! Also nimmt er billigend in kauf, diese zu kränken. Und er schüchtert sie ein, schwer genug, sich öffentlich zu outen. Das ist voll daneben.

Und er äussert sich gegenüber seinen Schüler*innen sehr abwertend über eine ohnehin von Diskriminierung betroffene Gruppe in der Gesellschaft. Das verstößt gegen viele Gesetze, denn es ist seine Aufgabe, im Rahmen des Grundgesetztes dessen Werte zu vermitteln und nicht seine persönliche Abneigung zum Ausdruck zu bringen.

ich würde das mal mit dem handy aufzeichnen und den Direktor oder die Polizei einschalten, so was geht gar nicht, nicht nur das er sich damit Strafbar macht, er ist auch ungeeignet für den Staatsdienst und gehört sofort entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inilein2  01.02.2024, 23:26

Für die Wahrheit?

Kuro48  02.02.2024, 08:29
@Inilein2

Niemand zwingt ihn Trans zu mögen oder zu verstehen. Als Lehrer mit Vorbildfunktion aber gegen andere Menschen zu hetzen ist untragbar, ganz einfach.

Inilein2  02.02.2024, 14:35
@Kuro48

Wenn der Bundespräsident und Politiker das dürfen, dann Lehrer in Staatsdiensten aber auch. Gleiches Recht für alle.

Kuro48  02.02.2024, 15:37
@Inilein2

Dürfen sie eben nicht, ein Lehrer darf auch nicht politisch sein und das was die AFD macht wird auch oft genug gerügt.

Ein Lehrer hat eine Vorbildfunktion. Ein Lehrer darf nicht zum Mobbing aufrufen und ist an die Verfassung gebunden. Ein verbeamtete Lehrer ist ein Staatsdiener. Auch wenn es viele Angestellte gibt, so wird von ihnen im Verhalten dasselbe verlangt.

Inilein2  02.02.2024, 15:49
@Kuro48

Ja soweit die erträumte Theorie dazu.

Merke: Es beginnt immer die Wirklichkeit, wenn die Träume enden.

Kuro48  02.02.2024, 15:51
@Inilein2

Und es beginnt die Abmahnung wenn die Schüler/Eltern es melden.

Viele Schulen haben nicht gerne den Ruf weg Diskriminierung zu unterstützen.

Inilein2  02.02.2024, 16:07
@Kuro48

Dafür das sie diesen Ruf angeblich nicht gerne weghaben mögen, geschieht das Verhalten mit Intoleranz und Diskriminieren Anderer aber Flächendeckend in Bildungseinrichtungen. Also entweder bist Du nicht drin in der Marterie oder schlicht schlecht informiert über die Tatsachen.

Kuro48  02.02.2024, 19:21
@Inilein2

Oder ich hatte Schulen die sich noch ein bisschen dafür interessiert haben, zumal wenn sie fett vor der Tür Schilder wie "Schule mit Courage" stehen hatten. Gut, bei manch Schüler half das auch nichts, aber zumindest bei den Lehrern erlebte man nicht so etwas. Im übrigen auch kein Grund nichts zu tun. Mit nichts tun und wegschauen stimmt man schweigend zu.

user017262  02.02.2024, 04:54

Weil er die Wahrheit sagt🤦‍♀️?

Da kannste garnichts gegen unternehmen, weil es ist seine Meinung er hat ja auch Recht. Widerleg doch seine Äusserungen mit Fakten aus Wissenschaft, Anatomie und Biologie. Das würde Eindruck machen.

Beweise sammeln und mit diesen zur Schulleitung. Lehrkräfte können privat glauben, was sie wollen, aber dort, wo ihre SuS Kontakt zu ihnen haben, haben die gefälligst neutral zu sein.