Nach wie vielen Tagen kann ein Arzt ein Attest geben?

6 Antworten

Bis zu 3 tagen rückwirkend kann/darf der arzt ausstellen. Kommt immer daraufan, wenn dich dein hausarzt schon lange kennt und du sagst es ging dir an dem tag so schlecht, dass du lieber zuhause warst ist das in ordnung. Oder wenn ich anrufe und bescheid gebe und frage ob es in ordnung ist erst morgen oder übermorgen zu kommen, weil es mir heute zu schlecht geht. Ja manchmal gehts einem so schlecht, dass einem selbst der gang zum arzt zu viel ist, sonst hätte man ja auch gleich noch im unterricht bleiben können. Einfach mal anrufen, schonmal bescheid geben und nachfragen was in ordnung ist. Kommunikation ist immer das beste. Lehrer verlangten zu meiner schulzeit (über 12 jahre her) auch bereits ein ärztliches attest, selbst obwohl es normal war, dass ich nur 1 einzigen tag im jahr krank war und somit gefehlt hatte.

Also ob ein Attest rückwirkend ausgestellt wird, hängt vom Arzt ab, theoretisch ist es möglich, aber unterliegt Auflagen, z.b., dass der Arzt dich heute partou nicht empfangen kann. Ruf' bei deinem Arzt an, wenn du heute hin musst, dann musst du heute hin, wenn sie es nicht rückwirkend ausstellen können. Die Krankenschwestern können dir da am Besten Rat geben.

Verlangt dein Lehrer einen Attest, weil ihr eine Arbeit schreibt ? Soweit ich weiß muss ein Attest nur beim Lehrer vorgezeigt werden, wenn eine Arbeit ansteht, die der Schüler dadurch verpasst.

Wenn ihr keine Arbeit schreibt, reicht meies Wissens nach ein einfaches Entschuldigungsschreiben der Eltern.

(So war es zumindest in meiner Schulzeit)

Kommt auf den Arzt an, aber eigentlich nicht, geh besser heute noch.

Ja ein Attest geht auch für einen Tag.

wenn ich morgen oder übermorgen gehen würde?

Wohin? Bitte etwas präziser.

Lumpazi77  20.01.2016, 11:06

er meint sicherlich den Arztbesuch