Darf ein Lehrer ein Attest verlangen wenn man eher geht?

8 Antworten

Wenn du früher aus der Schule gehen willst, aus welchen Gründen auch immer, muss der Lehrer dies genehmigen. Ohne Angabe eines driftigen und nachvollziehbaren Grundes kann und darf er dich nicht gehen lassen. Wenn du angibst, aus gesundheitlichen Gründen früher zu gehen, hat er natürlich das Recht, es dir erstens nicht zu glauben und zweitens genau deshalb ein Attest zu verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DinoMcG
Fragesteller

Ich gebe ja nicht an dass ich aus gesundheitlichen Gründen gehe, ist ja nicht der Fall. Geht um was anderes privates und ich habe schon mit einem Schulleiter gesprochen, die Lehrer darf mich nicht dazu zwingen zu erfahren warum, so lange ich eine Entschuldigung habe.

Natürlich darf er das. Dein Lehrer entscheidet über die Freistellung, nicht du.

DinoMcG
Fragesteller

Ist ja keine Freistellung ich nehme ja am Unterricht Teil, ich muss lediglich paar Minuten eher los

marialexx  15.05.2022, 19:54
@DinoMcG

Das ist trotzdem eine Freistellung, auch wenn es nur 30 min sind.

du hast noch berufsschulpflicht, du kannst nicht einfach kommen und gehen wie du willst.

wenn du in einer Ausbildung bist müsste auch dein Betrieb zustimmen..

entweder bringst du eine Bestätigung für den amtstermin oder du verschiebst den auf später

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DinoMcG
Fragesteller

Es gut um eine Prüfung die kann ich nicht verschieben und ich sehe es auch nicht ein meinem Lehrer an meinem Privatleben teilzunehmen zulassen. Mein Betrieb weiß Bescheid aber ich kann halt nichts vorlegen. sind ja auch nur paar Minuten und kein ganzer Unterricht

Was denkst du, wie es ist, wenn du auf der Arbeit 30 Minuten früher gehst? Eben.

Der einzige Unterschied ist, dass die Schule dich auch befreien kann, wenn du - zum Beispiel - einen Termin hast. Aber SELBSTVERSTÄNDLICH musst du dann sagen, warum. Oder du bringst eben eine Bestätigungsschreiben bzw. ein Attest mit.

Cwmystwyth  15.05.2022, 19:06

Wenn Du auf der Arbeit 30 min früher gehst, dann machst Du am nächsten Tag mehr oder bekommt weniger Geld. Überhaupt kein Problem. Wo arbeitest Du denn?

Hacker48  15.05.2022, 19:26
@Cwmystwyth

In den allermeisten Berufen ist das durchaus ein Problem. Aber als Sesselfurzer auf dem Amt kann man das natürlich machen. Dazu passt auch, dass du dem FS ernsthaft Tipps gibst, wie er besser blaumachen kann. #sad

DinoMcG
Fragesteller

Wenn ich auf der Arbeit wegen einem Termin eher gehen muss dann ist das völlig in Ordnung. Nicht jeder Arbeitgeber ist gleich. Ein Lehrer ist nicht gleichzusetzen mit einem Chef. Ein Attest kam man nur ausstellen wenn man krank ist bzw. bei einem Arzt war und das bin ich nicht. Nehmen wir mal an das wäre ein Frisörtermin, Tattotermin oder irgendwas anderes wo man jetzt nicht einfach so hingehen kann oder Termine sich selber aussuchen kann. Die stellen einem kein Schreiben aus

Bist Du häufiger weg? Dann kann man schon verstehen, dass er das verlangt.

Hast Du schon gesagt, dass Du zum Arzt willst? Dann ist ein glaubwürdiges Umschwenken nicht mehr möglich.

Wenn nein, suche Dir einen Grund, für den Du keinen Beleg vorlegen oder und bei dem es pietätlos wäre, nachzuhaken: eine Beerdigung, ein Rechtsanwaltstermin.

Und nein, er darf nicht verlagen zu erfahren, wer gestorben ist (Vorsicht: er kann nachprüfen, wer wann beerdigt wird) oder warum Du beim Rechtsanwalt warst. Passende Antwort, wenn er fragt: "ich finde es etwas pietätlos, dass sie das anzweifeln und diese Frage stellen?" oder frecher: "ich finde es etwas ehrverletzend, dass sie meine Aussage anzeifeln?" oder konfrontativ "Können Sie mir eine Vorschrift zeigen, dass sie das verlangen dürfen?"

DinoMcG
Fragesteller

Die ganze Klasse fehlt ganz oft und immer nur im sportunterricht also kann ich das auch verstehen aber halt nur wenn man gar nicht erst hingeht aber ich muss ja n ihr bisschen eher gehen, und ich kann nichts vorweisen dass ich etwas habe was nicht verschoben werden kann. Und ich sehe es nicht ein ihm alles über mein Privatleben zu erzählen. Habe auch noch nichts gesagt, werde im Mittwoch erst sagen, dass ich eher gehe. Und ich habe Angst dass er was verlangt, deswegen frage ich ob er das von mir verlangen darf zu wissen warum und ob er bei 30 Minuten eine eigene Entschuldigung bei Volljährigkeit ablehnen darf.

Cwmystwyth  15.05.2022, 21:09
@DinoMcG

Ich denke mal, er darf Entschuldigungen überhaupt nicht ablehnen. Und ich bin mir sehr sicher, dass Du Dein Privatleben nicht offenlegen musst.