ist es OK transphob zu sein?

16 Antworten

Grundsätzlich ist es natürlich nicht schön.

Da heutzutage aber schon vieles bei vielen unter 'transphob' fällt was einfach normal und logisch ist und schlicht und einfach Leuten nicht in den Kram passt, weil es nichts mit deren zusammengebastelter Version der Realität zu tun hat, sehe ich das nicht mehr so eng.

In anderen Worten: Logisch Denken ist erlaubt, Straftaten begehen nicht. Konfrontieren mit der Realität ist allerdings keine Straftat.

emyness  16.08.2023, 19:53

Das beantwortet die Frage nicht. Er hat nicht gefragt, was unter transphob/transfeindlich fällt, sondern ob es okay ist, wenn man solch eine Einstellung vertritt. Und das ist es definitiv nicht.

Senbu  16.08.2023, 20:07
@emyness

Jedoch muss man da einfach differenzieren. Es gibt einen enormen künstlich hoch gehaltenen Teil, der als transphob gilt, obwohl jener es nicht ist, man diesen aber durch diese diskreditierung in einer Diskussion abwerten wollte. Jene sind laut Radikalen transphob, jedoch vertreten diese nur Tatsachen und in dem Fall ist es okay es angeblich zu sein. Im seltenen Fall echter transphobie ist es jedoch nicht okay. Das nicht zu differenzieren ist fatal.

StanDard1  17.08.2023, 08:07
@emyness

Doch es beantwortet die Frage. Ich kann dich als transphob bezeichnen, da du "Er" gesagt hast und nicht nach den Pronomen des Fragesteller gefragt hast...
Die Frage ist: "Wann ist etwas transphob?". Nach LGBTQZUIOP+ ist alles und jeder transphob der irgendwas hinterfragt und nicht direkt ihrer Ideologie entsprechend agiert.

emyness  17.08.2023, 08:16
@StanDard1

Und wieder falsch, aber das kennen wir von dir ja nicht anders.

Verboten ist das nicht, daraus bestimmte Dinge abzuleiten und zu äußern oder durchzuführen im Zweifel aber schon - es gibt die Straftatbestände der Beleidigung, der Volksverhetzung, der Körperverletzung, ...

RKA56A  16.08.2023, 19:51

Die allerdings unterliegen nicht der Beliebigkeit der sich beleidigt Fühlenden

RKA56A  16.08.2023, 19:55
@HugoHustensaft

Genau das meinte ich. Ich dachte, man müsse das nicht noch extra zufügen.

Verboten, Nein!

Okay? Na Ja, je nachdem wie weit die Phobie geht....wenn du nur kein "Trans" Erfahrungen machen willst ist es absolut in Ordnung

Aber ich denke es ist schon etwas dumm........andere Menschen und ihre Lebensäußerungen "phobisch" zu betiteln.

Transphobie ist heute letztendlich nichts anderes als eine Diffamierung, wenn einem selbst die rationalen Argumente ausgehen. Es ist im Grunde wie das Wort "Ketzerei" im Mittelalter, also im Grunde eine Auszeichnung.

Transphob zu sein sprich so zu denken kann dir niemand verbieten. Wenn du transphobes Verhalten zeigst ist das Menschen gegenüber natürlich unschön bis verwerflich, kommt drauf an was du machst. Wenn du dabei geltende Gesetze brichst ist das auch verboten was du in Verbindung mit deinem Transhass/-ablehnung getan hast.