Warum sind Männer so unordentlich?
Ich dachte immer ich wäre eher unordentlich, aber verglichen mit den meisten Männer bin ich anscheinend sehr ordentlich.
Und ich versuche auch noch ordentlicher zu werden, alles sollte perfekt sauber sein, wenn es möglich ist, so sauber wie möglich.
Ich bin auch ein Mann, und ich muss sagen Schwule Männer sind nicht ordentlicher als hetero Männer.
Aber warum fällt es vielen Männern so schwer die Wohnung sauber zu halten? Und putzen selbst bei Besuch nicht?
Ist es wirklich so schwierig einigermassen ordentlich zu sein für Männer?
7 Antworten
Das hat oft was damit zu tun wie, wir sozialisiert werden. Ich musste als Mann z.B auch erst lernen ordentlich zu sein, meine Mutter hat bis ich glaub 17 war regelmäßig mein Zimmer aufgeräumt.
Ich wollte das zwar gar nicht mehr (Zwecks Privatsphäre) allerdings war meine Mutter nunmal Hausfrau und es gab einfach nicht viel was ich dagegen machen kann wenn ich nicht gerade Schule schwänzen wollte um mein Zimmer zu "bewachen"
Meine Schwestern wider rum wurde schon in der frühen Kindheit eingeprügelt wie wichtig Ordnung ist.
Da muss man erstmal differenzieren.
Ordentlich und sauber ist nicht das Gleiche. Bei mir ist es sicher auch nicht ordentlich, gerade wenn ich es eilig habe, landet mal die ein oder andere Sache auf dem Boden oder in irgendeinem Schrank, aber schmutzig ist es bei mir definitiv nicht. Es liegen keine Essensreste oder gebrauchte Klamotten etc. herum.
Aber warum ist das so? Weil es in meinen Augen einfach wichtigere Dinge gibt, als sich Gedanken darüber zu machen, dass alles immer an seinem Ort liegt. Solange es nicht schmutzig ist, empfinde ich das auch nicht als Belastung.
Ich würde nur einen sauberen Partner wollen, Körperhygiene und Wohnung/Haus, perfekt sauber, nicht weniger.
Auch ich werde versuchen diesem Ideal zu entsprechen.
Du übersiehst etwas entscheidendes, Menschen setzen Prioritäten, wo sie wie ordentlich sind. Wären Männer per se unordentlich, wie Du es suggerierst, dann würden permanent Brücken, Gebäude usw. einstürzen, Fahrzeuge auseinanderfallen etc. pp. .
P.S.: Die gleiche Priorisierung/Selektivität betrifft natürlich auch den Bereich, bei dem das jeweilige Individuum Unordentlichkeit am meisten stört.
Die ordentlichen haben häufig das Gefühl die unordentlichen zu sein. Und eben weil sie dieses Gefühl haben, schaffen sie O viel Ordnung. Würden sie nicht das Gefühl haben, müssten sie ja nicht so viel Ordnung schaffen.
Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, es gibt Leute die so sind und aber auch viele die anders sind. Es kommt halt darauf an welche Prioritäten man in seinem Leben hat, für mich ist Sauberkeit extrem wichtig, da kann es dann sein das ich es manchmal übertreibe, wenn ich "nur" drei mal am Tag die Toilette reinige, dann fühle ich mich schon etwas unwohl wenn Gäste kommen