Wie lernt man es ordentlich und sauberer zu werden?

5 Antworten

Meine Frau findet einen "Putzplan" toll, wo man sich für jeden Tag jeweils Aufgaben einstellt und den halt jede Woche wiederholt.

Ansonsten ist der Tipp "niemals leer gehen" auch gut. Wenn du z.B. in die Küche gehst, nimm' was mit, was eigentlich da hin gehört.

Mir fällt das Aufräumen leichter, wenn ich mir Kopfhörer mit Musik, 'nem Podcast oder einem Hörbuch auf die Ohren setze, um die "hirnlosen" Aufgaben nebenher zu erledigen, sowas wie Wäsche zusammenlegen, staubsaugen oder Sachen für's Essen schnippeln.

1. Die Wohnung so sortieren, dass alles einen festen Platz erhält. Alles immer an denselben Ort stellen, sodass man irgendwann genau weiß, wie man es sortieren muss.

2. Alles, was du von diesem festen Ort entfernst, sobald du kannst wieder dort hinstellen. Stufe alles, was woanders liegt, als "Das ist unordentlich und muss ich noch ordnen" ein. So fängst du viel eher damit an, Dinge zu sortieren, lange bevor es visuell unordentlich wird. Denn es geht nicht ums Aussehen, sondern um das System dahinter, welches du ordentlich behalten solltest.

3. Plane jeden Tag etwas Zeit fürs Aufräumen ein. Spülen, Geschirr einräumen usw...das sind tägliche Aufgaben. Am besten machst du es immer zur selben Tageszeit, damit es sich in deinen Alltag integriert.

Es erst gar nicht soweit kommen lassen:

Mache es dir zum täglichen Ritual, schon kleinere Verunreinigungen - und Ansammlungen von Müll - sofort zu beseitigen...

Viel Erfolg - bald wird es für dich zum festen Tagesablauf gehören ! ;)

Es erst gar nicht soweit kommen lassen. Sprich alles direkt weg räumen und nach dem Kochen putzen. So kann sich garnicht erst viel Dreck ansetzen.

So handhabe ich das auch das ich beim Kochen z.b. schon Sachen weg räume oder Spüle die ich nicht mehr brauche. Nach dem Essen wird dann direkt alles gespült oder in die Spülmaschine geräumt. Und auch in allen anderen Räumen handhabe ich das so das alles direkt gemacht wird

was gut ist: du merkst das du aufräumen musst. wenn du 1x die woche richtig aufräumst dann ist es doch ok.

wenn du dich nicht wohlfülst, dann öfters.

ich mache nach der arbeit nicht viel. am freien tag dann alles richtig.

wie schmutzig ist es denn? hast du maden? stinkt der müll?