Ist das Putzzwang?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Omegadirc!

Natürlich machst Du alles Richtig, ich mache es ganau so, ich ich frage mich auch oft, wie mag es wohl bei Denen ausschauen, die über uns ordentlichen Menschen lästern. wir haben noch keinen Putzfimmel, aber ich Dene, wir haben vllt. etwas mehr Freizeit, weil wir jeden Tag aufräumt, das nötigste kin Ordnung bringt, dann haben wir nicht einen ganzen Putztag in jeder Woche, andere putzen vllt. jeden Freitag aufs Wochennde die Wohnung sehr gründlich, machen aber die Woche durch nichts und sind trotzdem jeden Tag gestresst und am Putztag erst Recht.

Also ich muss das auch nicht haben. Bei mir sagen die Leute auch immer, ach, bei Dir ist es immefr so ordentlich, immer schön aufgeräumt, ich möchte das auch mal schaffen!

Wenn ich sowas höre, kann ich nichts mehr verstehen, ich räme ja nur das, was ich grad in Händen hatte, gleich wieder weg, wenn oder weil ich es nicht brauche, was ist das dran falsch?

Ich würde Wetten, all Die könnten das auch, sie sind nur noch nicht drauf gekommen und mir hat man das so beigebracht, ich bin so erzogen worden und ich Denke, das bist Du auch oder hast es Dir selber angeeignet, da ist gar nichts falsch dabei.

Ich möchte jetzt sagen, dass es sicher Neider gibt, aber das habe ich vor einiger Zeit hier mal geschrieben und bin ganz hässlich angegriffen worden, deshalb schreibe ichs jetzt etwas anders!

Hauptsache, Du fühlst Dich wohl und bist nicht immer getsresst. ich kenn das auch, und ich sagen immer, ich habe es gerne sauber, aber nur so sauber, dass ich noch drin Leben kann und zufrieden bin! L.G.Elizza

die Dosierung macht immer das Gift, wenn du selbst unter deinem Putzen leidest oder Andere und wenn du das Gefühl hättest es nicht lassen zu können weil du dann Angst bezw. unsicher werden würdest dann wäre es bedenklich - putze nur schön weiter es ist viel angenehmer jeden Tag etwas zu putzen als einmal die Woche stundenlang.

Omegadirc
Fragesteller

Gute Erklärung. Naja, mich stört es, wenn bestimmte Dinge nicht am richtgen Platz sind sind aber nur bestimmte Dinge z.b. wenn die Henkel der Tassen nicht zu einer Seite zeigen usw...aber ich drehe nicht durch, wenn mal was rumliegt..., nur wenn unordnung ist (zu viel rumliegt), dann werde ich unruhig und fühle mich unwohl. Wenn jmd. die Tassen falsch hinstellt usw. dann nehme ich sie einfach und stelle sie wieder richtig hin-sage aber nichts.

Jeden Tag so dermassen Gründlich finde ich schon etwas Übertrieben. Aber gut, wenn man die Zeit dazu und ansonsten nichts anderes zu tun hat ist das in Ordnung. Ich hätte dazu keinen Bock, da ich aufgrund meines Jobs 10 Stunden ausser Haus bin. Bei mir wird einmal die Woche gründlich geputzt und das reicht mir vollkommen.

Omegadirc
Fragesteller

Ja, kann ich verstehen, aber wenn die Wohnung sauber ist, dann braucht man doch nicht lang zu putzen. Wischen tue ich in 10 min.

Das würde ich als normal einstufen. Für mich hat das auch immer etwas mit Wohlfühlcharakter zu tun. Allerdings bin ich anderen gegenüber großzügiger - ich würde mich nicht daran stören, wenn etwas rumliegt oder nicht 100% ist. Jeder hat ja auch andere Prioritäten und andere Lebensumstände. Wenn ich nicht immer hinter meiner Familie herräumen und 2x am Tag das Bad machen würde, wäre es bei uns auch chaotisch. Meine älteste Tochter (eigene Wohnung) hat mir auch immer vorgeworfen, ich sei überreinlich ;D heute ist sie selber so lach. Also alles auch ein bisschen Erziehungs -und Einstellungssache, das sollte man locker sehen :) LG IlD

Omegadirc
Fragesteller

Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich abends putzen, wennn sie im Bett sind.

IlsaLundt  02.03.2012, 09:26
@Omegadirc

Ich machs zwischendurch - abends möchte ich lieber ein bisschen entspannen und Zeit für mich haben.

Jeder sollte soviel oder sowenig putzen wie er meint. Ich habe nicht die Zeit jeden Tag meine Böden zu wischen also wird maximal zweimal pro Woche gestaubsaugt und am WE wird gewischt.. und das auch nicht immer. Bad ist was anderes.

Ich würde einen Ausraster kriegen wenn irgenden jemand meint mit mit Finger über meinen Glastisch zu gehen. Wenn es wem nicht sauber genug ist, kann er draußen bleiben. genauso maße ich mir nicht an bei anderen Leuten zu urteilen solange ich nicht im Schmutz ersticke. Unordnung ist eine Sache, die muss nicht sein, da man mit zwei Griffen alles an seinem Platz hat. Ein Staubkörnchen im Regal... ist egal!

Omegadirc
Fragesteller

Ja, mein Mann und ich haben nur den Kopf geschüttelt. Ich finde auch, wem es nicht gefällt soll draußen bleiben. Es geht doch auch niemanden an, wie ich mein Leben führe-kann ja jeder machen was ihn gefällt.