Zuhause ist unordentlich/dreckig.. HILFE!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tastenliebe,

sprich mit deiner Familie, zuallererst mit deinen Eltern und sage ihnen, dass es für dich wichtig ist, in einem sauberen und aufgeräumten Haushalt zu leben. Sage ihnen, dass du dich nur in so einer Umgebung wohl fühlst und versuche, sie für das Putzen zu begeistern.

Wenn sie positive Gefühle mit dem Putzen verbinden, werden sie eher dazu bereit sein, anzupacken (ich weiß, das ist schwierig). Zum Beispiel könntest du eine Belohnung vorschlagen: wenn deine Familie es schafft, gemeinsam mit dir die Wohnung auf Vordermann zu bringen, kochst du ein leckeres Abendessen o.Ä.

Ich weiß allerdings aus meiner eigenen WG-Erfahrung auch, dass du putzfaule Menschen nicht erziehen kannst. In den seltensten Fällen ändern die Personen ihr Verhalten dauerhaft - nur so lange wie man den Hausdrachen spielt.

Gehst du noch zur Schule oder bist du berufstätig? Wie immer deine Situation auch ist - das beste ist wohl, wenn du dich so bald wie möglich um eine eigene Wohnung kümmerst. Denn allein gegen alle anzugehen, wird sehr schwierig werden.

Danke für Deine Antwort Ratgeberfee! Mit dem Sprechen wird es sicherlich sehr schwierig.. Ich gehe noch zur Schule, aus diesem Grund wird es noch ein paar Jährchen dauern. ;-) Das mit der Belohnung ist aber eine gute Idee! Ich werde es nochmal so versuchen. Ich sehe es genauso, dass man Menschen nicht so einfach umerziehen kann, aber ich finde es grade für meinen Bruder wichtig. Er ist ja noch recht jung und er muss lernen auch sein eigenes Zimmer aufzuräumen. Ansonsten wird es für ihn normal, dass andere sein Zimmer aufräumen.

1
@Tastenliebe

Gern geschehen, Tastenliebe. Ja, in jungen Jahren kann man noch zur Ordnung erziehen. Das ist auch wichtig, finde ich. Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen!

0

Wenn deine Eltern das nicht stört, kannst du nichts dagegen machen, außer du räumst allen hinterher. Ich würde mich da auch nicht wohl fühlen.

Es klingt, als wären deine Eltern überfordert. Oder haben sie einfach nur ein anderes Hygiene-/ Sauberkeitsbedürfnis als du? Arbeitet deine Mutter oder ist sie daheim?

Versuche mit einer Vertrauensperson und deinen Eltern zusammen ein Gespräch zu führen, vielleicht schafft ihr es ja doch, einen kleinen Putzplan aufzustellen. Möglicherweise könnt ihr regelmäßig am Wochenende gemeinsam aufräumen. Wenn ansonsten jeder seinen eigenen Kram wieder aufräumt, wäre schon einiges gewonnen.

Wenn das nicht fruchtet, kannst du nur darauf warten, daß du deine eigenen 4 Wände hast. Spätestens dann kannst du alles so umsetzen, wie es dir taugt.

Danke für Deine Antwort! Ich glaube wirklich, dass sie überfordert sind. Aber ich biete ihnen so oft an, dass wir alles zusammen machen können, dass wir es gemeinsam schaffen. Aber es kommt leider nichts. Ich werde es jedoch nochmal versuchen. :-)

0
@Tastenliebe

Hol dir vielleicht wirklich jemanden von außen dazu, der dich unterstützt.

2

Mein Oleander bekommt jedes mal graugrüne Blätter, die aussehen, als wären Sprünge drin, die aber keine sind?

Wenn neue Blätter wachsen, kommen sie schön Grün heraus, aber sie werden, wenn sie größer sind, auch wieder so Graugrün, wie dreckig und stumpf. Ich gieße nur mit Regenwasser. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Die Blätter haben dann ein Muster, als wären Risse oder Sprünge drin, was aber nicht wirklich so ist.

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Unordnung tun?

ich ( 16 ) bin so schrecklich unordentlich. ich weiß nicht wie das chaos in meinem zimmer entsteht, aber urplötzlich ist mein ganzes zimmer wieder ein reinster schweinestall :D überall liegen kleidungsstücke und zettel :D

immer wenn ich aufräume (dafür brauch ich dann mindestens 1 stunde) bleibt das vielleicht für einen tag so. und obwohl ich darauf achte dass kein saustall entsteht, ist es am nächsten tag wieder gleich unordentlich :D

als ob heinzelmännchen über nacht meinen schrank ausleeren :DD

was kann ich gegen meine unordnung tun? ich weiß ja nicht mal wie sie entsteht :D

...zur Frage

wie kann ich am besten einen hohen zopf machen?

hey wenn ich mir nen hohen Zopf machen ist der immer unordentlich und sieht total blöd aus selbst wenn ich ihn mir über kopf mache.habt ihr vlt tipps wie ich ihn ordentlich hinbekommen ???

...zur Frage

Wie reinigt man ein total schmutzies Treppenhaus?

Also nass wischen reicht nicht, man kommt nicht überall dran und der Dreck fliegt rum. Wie würdet ihr ein Treppenhaus sauber machen, wo überall Dreck;Staub liegt?

...zur Frage

Brustschmerzen durch was?

Hey, ich habe seit fast 2 Wochen Brustschmerzen. Am Anfang waren es nur die Brustwarzen die wehtaten, jetzt ist es aber auch überall um die Brust herum. Weiß nicht woran das liegen könnte, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Freundin ist dreckig.. und räumt nicht auf!

hallo leute, es geht um meine freundin sie ist wirklich dreckig und unordentlich.. Sie isst irgendwas und schmeisst die verpackungen einfach irgendwohin.. Naja erstmal zur Situation, Ihre mutter ist auch nicht grade besser die mutter räumt nur auf wenn besuch kommt und sonst sieht es auch schmutzig aus.. ich und meine freundin wohnen halbwegs zusammen und grade hatten wir eine beziehungspause. da hat sie ein woche bei ihrer mutter gewohnt und jetz ist sie wieder da und verschmutzt die wohnung.. Ich weiß nicht ob da eine therapie helfen kann????? was soll man da machen??? ich habe ihr schon oft beim aufräumen geholfen aber ich sehe nicht ein Zu kochen, aufzuräumen und ihren dreck auch weg zumachen... und alles zu machen. Sie schmeisst auch ihre dreckige wäsche einfach herum.. habe nun ihre ganzen drecksachen in ein Sack und zu gemacht und zu ihr gesagt das sie ihre wäsche in zukunft alleine waschen soll.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?