Warum sind Kindergerichte im Restaurant so ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt Zeug, das Kinder normalerweise gerne essen.

Es ist niemand gezwungen das Zeug zu bestellen und ganz abgesehen davon steht und fällt mit einem Restaurantbesuch ab und an nicht die ganze Ernährung. Wenn ein Kind übergewichtig ist, dann ist es eher eine Sache der alltäglichen Ernährung... und die kontrollieren die Eltern.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf. Wenn das Kind einen Salat möchte dann können die Eltern auch den bestellen.

Daisy813
Fragesteller

Darum geht's mir ja nicht. Verstehe nur nicht, warum man zu den Pommes nicht noch etwas Gemüse oder Salat dazutut.

BeviBaby  01.01.2024, 12:17
@Daisy813

Kommt sicher aufs Restaurant an... aber normalerweise gehört zu Schnitzel mit Pommes kein Gemüse, auch wenn du es als regulären Erwachsenenteller bestellst.

Es gibt nebenbei auch Restaurants die andere Optionen für Kinder haben...

Und nochmal: Schnitzel mit Pommes ist halt bei Kindern beliebt. Wenn das KInd lieber Salat oder Ofengemüse möchte, dann bestellt man halt Ofengemüse. Wenn das Kind Fischstäbchen mit Kartoffelsalat möchte, dann bestellt man eben die wenn sie auf der Karte sind.

Es wird angeboten was gut verkauft wird. Es muss also billig sein und die meisten Kinder mögen. Wahrscheinlich liegt da auf Platz 1 Pommes mit Ketchup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man geht ja nicht jede Woche essen im Restaurant. Jetzt dann den Restaurants die schuld am Übergewicht zuzuschieben ist doch hirnrissig. Nur weil das Kind jetzt einmal was gesundes isst nimmt es ja auch nicht ab. Da sind die Eltern in der Verantwortung.

Und "gesundes" essen schmeckt Kindern oft nicht. Pommes, Nuggets und co sind da halt einfach attraktiver. Und essen gehen soll auch was besonderes sein, da darf es dann auch mal was ungesundes sein.

Du kannst aber in jedem Restaurant zumindest nachfragen ob es kleine Protionen von dem Gemüsegratin für dein Kind gibt.

Was willst du denn dagegen unternehmen? Willst du Gastwirten vorschreiben, was sie ihren Gästen anbieten dürfen und was nicht? Willst du Menschen vorschreiben, was sie zu essen haben?

Wenn man mit der Familie ins Restaurant geht, soll das ja für alle schön sein und da willst du nicht mit deinem Kind diskutieren, warum es keine Pommes mit Ketchup und Chicken-Nuggets kriegt, sondern Ofengemüse mit einem Joghurtdipp. Schon gar nicht, wenn du selbst lieber das Schnitzel mit Pommes essen möchtest.

Die Ernährung und das Übergewicht von Kindern rettest du nicht in den deutschen Restaurants und Gaststätten. Das ist die alltägliche Verantwortung der Eltern am heimischen Herd. Im Restaurant darf man dann auch mal "Fünfe gerade sein lassen".

Weil man etwas anbieten will, das die Kinder auch essen. Die Kindergerichte sind schließlich für die kleinen Gäste gedacht, die mit eienm "Räuberteller" nichts anfangen können weil sie das, was Mutter, Vater etc. bestellen möchten nicht mögen.

Wenn ich früher mit meinen Eltern weg war gabs je nach meiner Laune eine Kinderportion von einem normalen gericht oder halt auch mal nur Ftitten mit Ketchup und manchmal diesen kleinen Bockwürstchen. Wobei ich nie dick war, ganz im Gegenteil.

Das Gewicht ihrer Kinder ist ausschließlich die Verantwortung ihrer Eltern.