Warum sind einige Personen problematisch sobald man Finanzen anspricht?

zocker0796  28.04.2023, 07:48

Beispiel?

frauhonig00
Fragesteller

meine vorherige Frage

zocker0796  28.04.2023, 07:58

Das steht kein Beispiel. Nur, dass du zu viel futterst 😂

frauhonig00
Fragesteller

Die Frage mit dem Gehalt.

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das Problem ist nicht wenn man es tut, sondern wie du es tust.

Deine vorherige Frage ist recht provokativ, weil die Masse der Menschen es schafft mit dem Geld klar zu kommen oder mit weniger zu leben. Du hast das also einfach sehr ungeschickt formuliert, wenn dein Ziel war Tipps für Nebenverdienste zu bekommen.

Dass man sich da nicht jeden Luxus leisten kann ist allen klar, aber leben kann man davon eben sehr wohl. Und das auch nicht schlecht, nur eben auch nicht sehr gut.

meine vorherige Frage

Nun weil das zwei paar Schuhe sind. Auf der einen Seite sagst du 2000€ und ein paar zerquetschen sind zu wenig zum Leben und hier erklärst du jetzt, dass du mehr vom Leben möchtest.

Natürlich trittst du Leuten damit auf die Füße die weniger als die 2k€ Netto haben, denn von diesem Fzeld kann man sehr gut leben. Erstrecht alleine.

Wenn du dir Luxus gönnen möchtest dann ist das was anderes. Da hättest du allerdings deine Frage geschickter stellen können. Z.B. was sind gute Nebenverdienste etc.

Jeder zweite rät einem besser mit seinen Ausgaben umzugehen.

Nun das liegt daran, das wenn du Kohle zur Seite schaffst und diese beispielsweise in eine Immobilie investiert, du irgendwann keine Miete mehr zahlen musst. Genauso kannst du dein Kapitaleinkommen erhöhen wenn du ETFs besparst.

sa652ma  28.04.2023, 08:10

Noch dazu wohnt die Person augenscheinlich noch bei den Eltern, sprich hat keine bis geringe Fixkosten… wie man da der Meinung sein kann, 2k sind zu wenig zum Leben, wenn man sich um nichts Gedanken machen muss…

Die Leuten wollen meistens besser dastehen als andere.

Geld ist scheu wie ein Reh, sagen die Insider , womit sie Recht haben. Wenn es darum geht, dann ist fast auch jede Freundschaft in Gefahr, Geld regiert die Welt und somit gibt es nur wenige Menschen, denen das nichts anhaben kann.

„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ sagt ein altes Sprichwort. Neid, enttäuschte Erwartungen, gekränkte Eitelkeit, aber auch Geld kann Freundschaften zerstören. Nicht nur bei uns, auch im englischsprachigen Ausland gilt: Geld und Freundschaft vertragen sich nicht (Friends and Money Don't Mix).12.04.2018

„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ sagt ein altes Sprichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machtnix53  28.04.2023, 16:15

Bei wirklicher Freundschaft hört das Geld auf ...wichtig zu sein.

Für 2150 € würde ich mir nicht einmal die Schuhe zubinden.
Aber auch nicht öffentlich fragen, wie man mehr verdienen könnte.

Du bist noch in Ausbildung, hast mithin noch Zeit zu lernen.
Wenn es so weit sein wird und Du etwas kannst, dann kannst Du frei verhandeln.

Dann sagst Deinen Chef, "wir machen das jetzt so, Sie suchen sich einen neuen Clown und ich mir einen neuen Zirkus".