Warum sieht man nahe Gegenstände unscharf (Physik, Optik)?

2 Antworten

Das ist so, weil das Auge sich nicht auf beliebige Brennweiten einstellen lässt.

Um einen Gegenstand in der Entfernung g scharf auf die Netzhaut abzubilden, die im Abstand b (Länge des Augapfels) hinter der Linse liegt, muss die dafür richtige Brennweite f eingestellt werden, die sich aus der Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g ergibt.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen

Ist der Gegenstand ganz weit weg, also g ≅ ∞, dann ist 1/g ≅ 0, und die richtige Brennweite ist f ≅ b. Ist der Gegenstand näher, d.h. g kleiner, dann wird 1/g > 0, und um ihn scharf sehen zu können muss 1/f größer und f kleiner werden. Beliebig klein kann f aber nicht eingestellt werden.

Nachtrag: Ich habe die Sache vereinfacht. Es ist noch ein wenig komplizierter, als ich beschrieben habe. Der Augapfel ist nicht voll Luft, sondern voll Flüssigkeit, die einen Brechungsindex > 1 hat. Das müßte genau genommen in die Abbildungsgleichung mit einbezogen werden.

Von weit entfernten Gegenständen fallen die Lichtstrahlen mehr oder weniger parallel auf die Sammellinse und treffen sich hinter der Linse im Brennpunkt. Die Bildweite entspricht somit praktisch der Brennweite. Bei nahen Gegenständen laufen die Lichtstrahlen von den einzelnen Punkten des Objekts bis zur Linse quasi auseinander, was die Bildweite nach hinten verschiebt. Die Bildweite (scharfes Bild) ist somit weiter hinten als der Brennpunkt.

Siehe Brennweite und reelles Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite#/media/Datei:Sammellinse_Skizze.svg

Woher ich das weiß:Recherche
Max783191
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Franz1957  28.01.2024, 18:16

Zum Glück ist die Linse flexibel und wir haben Muskeln, mit denen wir ihre Brennweite steuern können. Darum sind wir imstande, auch bei näher liegenden Gegenständen Brennpunkt und Bild genau auf die Netzhaut zu bringen. Allerdings nur innerhalb des biologisch vorgegebenen Spielraums.

Franz1957  28.01.2024, 18:35
@Franz1957

Muss mich korrigieren. Nicht den Brennpunkt, sondern den Bildpunkt (d.h. den Schnittpunkt der vom jeweiligen Objektpunkt ausgehenden Lichtstrahlen) bringen wir bei scharf eingestelltem Auge genau auf die Netzhaut. Der Brennpunkt ist per Definition nur bei unendlich weitem Objekt mit dabei.