Kann mir wer bei meiner Physik Hü helfen?

1 Antwort

Hallo Baumi12315,

für eine positive Ladung gilt die rechte-Hand, Regel: Wenn sich eine positive Ladung in +x-Richtung (nach rechts) bewegt und das Magnetfeld in +y-Richtung (in das Papier hinein) zeigt, geht die LORENTZ-Kraft in z-Richtung (nach oben).

Bei einer negativen Ladung unter sonst gleichen Bedingungen wäre sie nach unten gerichtet. Das lässt sich mit der linke- Hand- Regel bewerkstelligen.

Im ersten Beispiel bewegt sich die Ladung nach links, also in -x-Richtung; allerdings ist das B-Feld auch aus dem Papier hinaus gerichtet, also in -y-Richtung. Da die LORENTZ-Kraft wieder in +z-Richtung zeigt, muss die Ladung positiv sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung