Warum reden so viele von Linux?

7 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Man sollte eher umgekehrt fragen, was für Windows oder MacOS spricht 🙈

Aber gut. Für Linux spricht

  • Kein online Account Zwang
  • Keine vorinstallierte Spyware oder Malware
  • keine Bevormundung bzgl App Auswahl
  • freie Wahl der Desktop Oberfläche
  • freie Wahl (fast) aller Applikationen
  • keine Einschränkung durch proprietäre Formate, sondern Freiheit und Kompatibilität durch offene Standards
  • Auch ältere Hardware wird unterstützt und nicht übertrieben hohe Anforderungen gesetzt, die dann doch nicht genutzt werden (bspw TPM2)
  • Die meisten Linux Distributionen kommen "batteries included", also mit Dateimanager, Office Suite, Archivmanager, brauchbarer privater Browser, Bildbearbeitung,...
  • Updates gibt es für das ganze System - bei Windows muss jedes Programm einzeln geprüft werden.
  • Quelloffene Software aus zuverlässigen, geprüften Quellen

Und vieles mehr.

Das kann man nicht pauschal sagen, aber Linux ist in vielen Bereichen wichtiger als Windows oder Alternativen. Nur eben im Desktop Segment nicht.

Ich denke viele Endnutzer unterschätzen wie wichtig Linux insgesamt über alle Bereiche hinweg in der IT ist, weil man es eben nicht immer sieht. Linux ist kein Windows, welches ein Komplett System ist, sondern im Prinzip erst mal nur der Betriebssystem Kern auf den Entwickler in ganz vielen Bereichen aufbauen können.

Auf Handys hast du iOS und Linux (Android), embedded hast du auch Linux oder irgendwelches spezielles Custom Zeug, auf Servern hast du sehr viel Linux, nur auf Desktop. Da ist es nicht so verbreitet.

Linux ist unabhängiger von Firmen, weil es auf einer Community basiert. Das hat Vorteile für Menschen die Privatsphäre wollen. Das hat Vorteil, wenn du Alternativen möchtest und etwa nicht mit Ubuntu zufrieden bist, dann kannst du deine Linux Programme auf einer anderen Distri nutzen. Wenn du mit Microsoft unzufrieden bist, dann laufen deine Windows Programme nicht auf ner anderen Distro. Das ist für Menschen relevant, die z.B. nicht sich um gekaufte Lizenzen Sorgen machen möchten (da geht es dann auch um du bist weniger flexibel weil du das berücksichtigen musst und nicht nur um die Kosten mal ne Lizenz zu besorgen).

Du bist insgesamt einfach flexibler und kannst viele unterschiedliche Programme in deinem Betriebssystem austauschen. So kannst du das eben auch an viele Bedürfnisse anpassen.

Gründe dagegen sind, dass es natürlich dann auch komplexer einfach weil es mehr Möglichkeiten gibt. Und das kann auch für inkompatibilität sorgen. Und z.B. Windows oder MacOS sind so verbreitet, dass viele Softwareanbieter die sich an Endnutzer richten eben mehr auf diese Betriebssysteme konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Warum reden so viele von Linux?

Frage lieber, warum benutzen so viele Linux?

Ich benutze Linux seit 1995 und hatte ab 1990 einen Computer mit Unix den ich für
eine symbolische DM als Schrott von meinem Betrieb gekauft hatte. Unix hatte man in dem West-Unternehmen nicht, das einige Leute übernommen hatte.
Unix gilt als "Vater" für Linux, weil viele Prinzipen, die schon um 1970 erdacht wurden, auch heute noch modern und unübertroffen sind.

Eigentlich hat erst Microsoft mit MS-DOS und später Windows Unordnung geschaffen und ist von der klaren Struktur von Unix abgewichen.

Ich nenne nur einige Schlagworte:

ein Verzeichnisbaum mit einer Wurzel, Ästen und Blättern ( Verzeichnisse und Dateien) . Microsoft hat das Gebüsch mit A:\ , B:\ C:\ .... eingeführt.

eindeutige Zuordnung zu den Besitzer einer Datei, eins Verzeichnisses.

Zugriffsrechte unterteilt in Lesen, Schreiben, Ausführen für Besitzer, Gruppe und Welt

zentrale Archive der Distributoren (Repositories) mit Programmpaketen (Programme+Bibliotheken )
kein wildes Download aus, eben auch unsichern Quellen wie bei Windows

einhängen von Festplatten-Partitionen an beliebige Stellen im Verzeichnisbaum

History eingegebener Befehle zur Nachverfolgung

Hinzu kommt, Linux ist frei verfügbar und kann kostenlos aus verschiedenen Quellen durch Download bezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Kostenlos. Dürfte einer der Hauptgründe sein.

Kein Account zwang, offene Programmierung etc.

Läuft aber immernoch nicht alles problemlos. (Bei Windows aber ja auch nicht ^^). Für Games muss zb häufig noch Proton mitlaufen. Aber man ist auf gutem Weg.

Lg

errost  12.02.2024, 19:49

Naja, das mag halt so im Privatbereich hinhauen.

Im Serverbereich ists nochmal was anderes. Man kann wunderbar einfach minimalsysteme laufen lassen und es gibt extrem viel software, die super einfach ist und lediglich auf linux läuft.

Zumal die bash wunderbar unkompliziert ist. Windows zieht zwar immer mehr nach und wird immer angenehmer, aber linux ist schon im serverbereich super angenehm. Es läuft halt ohne großen overhead.

Usj89  12.02.2024, 19:52
@errost

Ja das es Ressourcen spart, hätte ich auch noch erwähnen können. Fällt Otto normal, meist eh nicht auf. Hab selber auch nur ein Linux system hier. Naja macht was es soll. Aber mein Windows macht auch was es soll^^

errost  12.02.2024, 19:53
@Usj89

Ja, es geht auch glaub ich, bei den allermeisten die von Linux reden auch eher um den Arbeits/Serverbetrieb, als um den Privatgebrauch. Klar gibts auch viele, die es privat nutzen, aber ja.
Ich benutze privat auch nur windows und auf der arbeit nur Linux.

julihan41  12.02.2024, 20:27
@errost

Also ich fahre privat und auf der Arbeit (Unterrichtsvorbereitung als Lehrkraft) nur mit Linux.

Windows darf ich nicht verwenden, wenn ich Schüler:innen Daten verarbeite. Und letzteres tue ich bei der Eingabe von Noten. Auf Papier mache ich das nicht mehr...

Linux ist ein Open-Source Betriebssystem, das viele Menschen aufgrund seiner zahlreichen Vorteile anspricht. Hier sind einige Gründe, warum Linux als cool angesehen wird:

1. Freie und offene Quellcode: Linux basiert auf dem Konzept des freien und offenen Quellcodes. Das bedeutet, dass jeder den Quellcode einsehen, ändern und anpassen kann. Dadurch entsteht eine aktive Entwicklergemeinschaft, die ständig neue Funktionen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen einbringt.

2. Vielfältige Auswahl: Es gibt viele verschiedene Linux-Distributionen, wie zum Beispiel Ubuntu, Fedora, Debian und viele mehr. Jede Distribution hat ihre eigenen Merkmale und Zielgruppen, sodass Nutzer eine große Auswahl haben und das System finden können, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt.

3. Stabilität und Sicherheit: Linux gilt als sehr stabil und sicher. Da der Quellcode öffentlich ist, können Sicherheitslücken schnell entdeckt und behoben werden. Außerdem gibt es eine aktive Community, die regelmäßige Updates und Sicherheitspatches bereitstellt.

4. Anpassungsfähigkeit: Linux bietet eine hohe Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Nutzer können ihre Benutzeroberfläche, Software und Systemkomponenten nach Belieben anpassen und personalisieren.

5. Ressourcenschonend: Linux ist bekannt für seine Effizienz und Ressourcenschonung. Es kann auf älterer Hardware gut laufen und benötigt weniger Ressourcen im Vergleich zu anderen Betriebssystemen.

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum Linux als cool angesehen wird. Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, empfehle ich dir, dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht sogar eine Linux-Distribution auszuprobieren.