Was ist die beste Linux Version für alte Lapotps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux Mint wird allgemein als beste Version für altersschwache Computer angesehen, wenn man auch eine grafische Oberfläche nutzen will.

Soll es ein reines Kommando-Zeilen basiertes System sein, so kann es tatsächlich JEDES Linux sein. Aber hier empfehle ich immer Debian GNU/Linux, weil man dieses auch mit einer Textoberfläche und ohne grafischen Kram installieren kann.

Ich habe einen alten Intel-Büro-PC, welcher mit Windows XP lief, damit problemlos sogar mit Grafik als Laufen bekommen - mit 1 GB RAM und keine Ahnung welchem Prozessor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
desnake3
Fragesteller

Ok danke.

Da kann ich auch FydeOS empfehlen. Das ist ein angepasstes Chrome-OS wo man auch Android-Apps installieren kann. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Für Intel und AMD geeignet. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Das benötigt sehr wenig Systemressourcen.

Danach muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen dann danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Drucker die per WLAN mit dem Router verbunden sind werden automatisch erkannt und eingerichtet.

Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, kann man den Google Play Store nachinstallieren. Das geht so: https://youtu.be/2DwruR9qr4g

Hast Du Eckdaten? Ich hab einen 20 jahre alten Rechner mit.Debian laufen. 2 GB RAM? aber SATA Platte (würde auchmit PATA gehen).

Und einen 15 Jahre alten VIA Eden mit 1 GB RAM und 2 TB Festplatte. Auch Debian.

desnake3
Fragesteller

Ich habe einen Mexdata PC.
Der ist auch fast 20 Jahre alt.
Was ist da am besten ?

RStroh  10.10.2023, 18:50
@desnake3

Debian in der Minimalvariante mit XFCE Desktop. Könnte sich ausgehen.

desnake3
Fragesteller
@RStroh

Denkst du Linux Bodhi geht auch?

RStroh  10.10.2023, 19:16
@desnake3

Ich kenn das leider nicht. Laut Internet basiert es auf Ubuntu und das wiederum auf Debian.

Linux Bodhie - damit habe ich ein 17 Jahre altes Laptop zum Laufen gebracht. Mit einem Intel Celeron Prozessor und maximal 2 Gigabyte Arbeitsspeicher..

LA

desnake3
Fragesteller

Ah okay danke.
Kannst du mir eine Seite empfehlen auf der ich die Linux Datei runterladen kann um es auf einen USB Stick zu machen um damit zu booten?

Linuxaffiner  10.10.2023, 17:10
@desnake3

Einfach googeln, Bodhie eingeben, dann kommen die passenden Downloadseiten. Habe ich auch so gemacht.

desnake3
Fragesteller

Ah okay danke.

RStroh  10.10.2023, 17:42

Danke, sehr interessant. Kannte ich noch nicht.

desnake3
Fragesteller

Aber ich muss das 32 Bit System von Linux Bodhi installieren oder?

Wenn Du noch einen 32-Bit Saurier hast, MX Linux. Das wird noch weiterentwickelt und läuft. Derzeit tippe ich auf einem Schätzchen von 2008, Dell mit 4GB RAM. Macht keine Rekprde, aber für einfache Arbeiten tu der's noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung