Warum lässt Gott Mobbing zu?

10 Antworten

So gesehen wurden Jesus und seine Jünger auch gemobbt vor allem von den Pharisäern. Jesus hat dies seinen Jüngern vorausgesagt das sie von denen gemobbt ( verfolgt ) werden die Gott nicht kennen und ihn ablehnen.

" Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. " Johannes 15.18-21

Jesus sagte das man seine Feinde ebenso lieben sollte wie seinen Nächsten. Das ist erst mal schwer zu verstehen. Der Grund das man auch seine Feinde lieben und ihnen vergeben sollte ist aber der, das es einen selbst entlastet weil sich kein Hass im eigenen Herzen manifestieren kann.

Wegen seines Glaubens gemobbt zu werden ist auch eine Prüfung für denjenigen dem so etwas widerfährt da Gott unseren Glauben prüft ob er ehrlich ist. Das bringt die Nachfolge Jesu mit sich denn der Glaube kann sich nur da bewähren wo er Anfechtungen ausgesetzt ist.

Ich wünsche dir auch weiterhin die Kraft und Weisheit das beste aus deiner Situation zu machen. Gott wird dir den Sieg in dieser Prüfung schenken wenn du nicht aufgibst. Das haben viele Beispiele aus der Bibel gezeigt wo Gott diejenigen segnete die an ihrem Glauben festgehalten haben. Gott wird diese Prüfung beenden und dich siegreich daraus hervorgehen lassen wenn er die Zeit dafür gekommen hält. Bitte ihn täglich im Gebet darum das er dir die Liebe und Weisheit schenkt und bewahrt die nötig ist um im Glauben zu wachsen damit er stak wird und du jede Prüfung mit Gottes Hilfe meistern kannst und vergiss vor allem nicht ihm dafür zu danken wo er dies bereits getan hat. LG

Gottes Segen

Hallo liebe Jean,

Tut mir leid zu lesen, dass Du Mobbing erlebst. 🙏😥💖

Gott lässt das Böse zu, weil er die Menschen als freie Wesen erschaffen hat. Gott wird aber Gerechtigkeit schaffen, hab Geduld. Gott hat sich selbst nicht geschont. Er kam als Jesus auf die Welt und erlebte wie Du Mobbing und er wurde sogar umgebracht.... 🙏

Jesus ist der wahrhaftige Sohn Gottes, und er liebt all die Menschen, die ein gutes Herz haben, und ganz besonders auch die Armen, die Schwachen, die Kranken und Mobbing Opfer. 🙏💖

Schau mal, was Jesus sagte in der Bergpredigt - nur für Dich als Trost 💖 für Dein Herz:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind. (Mt.5 3-12)

PS: Ein anderer User schrieb Dir schon, die Bibel zu lesen. Das empfehle ich Dir auch denn Gottes Wort gibt Dir nicht nur Kraft und Trost, sondern auch Weisheit und Erkenntnis, sodass Du eines Tages gut drüber stehen kannst wenn Du gemobbt wirst. Jesus macht Dich nämlich innerlich frei. 😊🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Hallo Jean28,

es tut mir sehr leid, dass Du in der Schule mit Mobbing zu tun hast! Und das berührt ebenso auch Gott. Warum ändert er dann nichts?

Die Bibel erklärt sehr gut, warum Gott grundsätzlich Leid und Böses zulässt. Um es vorweg zu sagen: Es liegt nicht daran, dass er dem gleichgültig gegenüber steht! Es gibt dafür tieferliegende Gründe, die ich gleich erklären werde.

Antworten liefert vor allem das erste Buch der Bibel, der Genesis-Bericht! Dort ist zu lesen, dass Gott uns "in seinem Bild" erschaffen hat (1. Mose 1:27). Das bezieht sich natürlich nicht auf unser Äußeres, denn Gott besteht ja nicht wie wir aus Fleisch und Blut, sondern auf unser Wesen und unsere Eigenschaften.

Was denkst Du? Hat Gott dem Menschen bei der Erschaffung auch schlechte Eigenschaften mitgegeben? Ganz sicher nicht, denn über ihn heißt es in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Ein vollkommen gerechter Gott würde niemals Wesen erschaffen, die bereits das Böse in sich tragen! Warum aber handeln dann viele Menschen oft dennoch sehr schlecht?

Hier kommt etwas ins Spiel, das den Menschen gegenüber dem Tier einzigartig macht: unser freier Wille. Gott hat uns zwar ohne Makel und irgendwelche Fehler erschaffen, doch hat er uns nicht auf "gut" programmiert! Wir sind keine Art „Roboter“, die von einem festgelegten Programm gesteuert werden. Der Mensch besitzt immer die Wahlmöglichkeit, sich zwischen gut und böse zu entscheiden.

Von dieser Wahlmöglichkeit machten auch die beiden ersten Menschen Gebrauch. Sie entschieden sich bewusst gegen Gott, indem sie sich ihm widersetzten. Sie wollten ihr Leben unabhängig von ihm führen und frei von seinen Regeln sein (der Bericht darüber ist in 1. Mose 3:1-5 nachzulesen).

Damit wurde eigentlich der Keim allen Übels gepflanzt! Die Rebellion gegen Gott führte zur ersten Sünde und in der Folge dann zum Verlust der Vollkommenheit und schließlich sogar zum Tod. Diesen Makel der Sünde gaben die beiden ersten Menschen an ihre Nachkommen - und damit letztlich auch an uns - weiter.

Traf Gott irgendeine Schuld? Ganz sicher nicht! Dazu ein Beispiel: Ein Sohn wird von seinen Eltern innig geliebt und sie geben ihm alles, was er für eine gesunde Entwicklung braucht. Dann gerät er, nachdem er erwachsen geworden ist, in schlechte Gesellschaft und fängt an, seinen Eltern rebellisch gegenüberzutreten.

Er vergisst, was sie alles an Gutem für ihn getan haben, nimmt Drogen, trinkt übermäßig Alkohol und lässt sich auf kriminelle Handlungen ein. Kann man nun seine Eltern für seine schlechte Entwicklung verantwortlich machen und ihnen vorwerfen, sie hätten ihren Sohn nicht richtig erzogen? Sicher nicht! Ähnliches ist eben auch, wie gerade beschrieben, am Anfang der Menschheitsgeschichte geschehen.

In diesem Zusammenhang kommt jedoch noch etwas ins Spiel: Dafür, dass das Böse in diese Welt kam, gibt es einen Hauptverantwortlichen! Der Bericht der Bibel spricht von einem Verführer, der die Menschen zur Rebellion gegen Gott anstiftete. Später wird er in der Bibel klar und deutlich als Satan und Teufel identifiziert.

Dieser einst treue Engel wollte über die Menschen bestimmen und von ihnen angebetet werden. Er brachte daher die Menschen dazu, sich von Gott abzuwenden und die von ihm angebotene "Freiheit" anzunehmen. Dadurch gerieten die Menschen jedoch unwissentlich unter seine Herrschaft!

Doch das war nur der Anfang. Satan sorgte im Laufe der Jahrhunderte dafür, dass die Menschen weiterhin unter seiner Regentschaft blieben. Er ist sozusagen der unsichtbare Strippenzieher hinter dem Treiben dieser Welt! Die Bibel beschreibt das so: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19). Ist dadurch nicht viel besser nachvollziehbar, warum in all den vergangenen Jahrhunderten bis heute so viel Leid und Böses geschehen ist?

Allerdings gibt es auch eine sehr tröstliche Nachricht: Gott lässt das Leid nicht für immer zu! Er hat festgelegt, dass eines Tages alles Schlechte für immer verschwinden wird! Die Bibel sagt für diejenigen, die anderen Leid zufügen und auch sonst wie schlecht handeln, folgendes Schicksal voraus: "Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden...Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da" (Psalm 37:9,10).

Doch gibt es auch Menschen, die sich, angewidert vom Schlechten, Gott zuwenden. In dem eben zitierten Psalm wird über sie vorausgesagt: "Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss." (Psalm 37:11). Ist das nicht Grund sich zu freuen?

Es wird also nach der Bibel eine Zeit geben, in der es weder Böses noch Leid geben wird. Ob wir diese Zeit erleben hängt ganz von uns ab. Was müssen wir also tun? Einfach ausgedrückt: Gott und sein Wort, die Bibel, kennenlernen und danach leben. Das zu tun, macht schon heute sehr glücklich und gibt uns die Aussicht auf ein herrliches Leben in der Zukunft!

LG Philipp

Wer zu Jesus steht, der muss oft Dinge aushalten, wie Du sie beschrieben hast.

Ausserhalb Europas kann die Nachfolge von Jesus zudem viel Gewalt bedeuten. Für manche Christen den Tod.

Klar, dass die Gegenseite von Gott aktiv ist. Ebenso, dass dadurch versucht wird, Dich vom Glauben abzuhalten - Zweifel zu sähen.

oder will er das garnicht aber der Teufel sorgt dafür

Das trifft es auf den Punkt.

Schaue dir gerne mal das folgende Video an, ich könnte mir vorstellen, dass es dich auch in Bezug auf deine Frage inspiriert. (Auch wenn das jetzt keine schöne Erfahrungen für dich sind, glaube ich, dass Gott deine Erfahrungen, die du jetzt erlebst, dazu gebrauchen kann, dass du anderen Menschen, denen es ähnlich geht, in Ihrer Situation helfen kannst. (So unschön das, was du jetzt gerade erlebst, auch für dich ist)

https://youtu.be/JBVRpnOQvgo?si=8_w5co81OXzRA6kr

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Parzival42  24.08.2025, 14:38

Das schlecht gefakte Interview wieder :D .

xxScarface1990  24.08.2025, 15:15
@Parzival42

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht gefaked ist. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und alles Gute!

MfG

xxScarface1990  24.08.2025, 16:12
@Parzival42
Das es schlecht gefakt ist fällt doch direkt auf.

Finde ich nicht (Unabhängig davon, dass ich mir zumindest fast alle Interviews von ihr komplett angeschaut habe)

Hier mal die Bewertung des Videos von einer echten Satanistin:

Danke fürs Teilen, aber da habe ich jetzt nicht die Zeit mir das zu geben

Schönen Tag dir noch

Parzival42  24.08.2025, 16:28
@xxScarface1990
Finde ich nicht (Unabhängig davon, dass ich mir zumindest fast alle Interviews von ihr komplett angeschaut habe)

Habe mir auch einige davon angesehen. Bin mir zumindest bei diesem hier sicher.

Satanisten sind Atheisten. Also wird an keinen Satan geglaubt, also kann mit Ihm kein deal oder Ähnliches eingegangen werden.

Dann gibt es etliche Widersprüche, Klischees und Falschinformationen in diesem Video.

Danke fürs Teilen, aber da habe ich jetzt nicht die Zeit mir das zu geben

Es wird nicht der christliche Glaube kritisiert. Nur das Interview.

Schönen Tag dir noch

Dir auch.

xxScarface1990  24.08.2025, 16:46
@Parzival42
Bin mir zumindest bei diesem hier sicher.

Ok, dann haben wir da einfach unterschiedliche da Überzeugungen ✌️

Satanisten sind Atheisten. Also wird an keinen Satan geglaubt, also kann mit Ihm kein deal oder Ähnliches eingegangen werden.
Dann gibt es etliche Widersprüche, Klischees und Falschinformationen in diesem Video.

Das würde ich auf die Form des Satanismus beziehen, die du vielleicht vertrittst

Es wird nicht der christliche Glaube kritisiert. Nur das Interview.

Den Anfang und das Ende hatte ich mir jetzt doch angeschaut, aber gibt jetzt nicht groß etwas, was ich dazu sagen kann. Außer dass ich jetzt nicht gesehen habe, dass sie groß hate gespreaded hatte (was ich positiv zur Kenntnis genommen hatte), auch wenn sie,

dem Video nach zu urteilen,

SO (ohne die Umkehr zu Gott und den Glauben an Jesus Christus) leider auf dem besten Weg zur Hölle ist.

(Was ich ihr natürlich nicht wünsche, dass sie dort hinkommt, aber auch sie braucht -wie wir alle irgendwann in unserem Leben - Jesus Christus als ihren Erlöser,

der auch für ihre Schuld [wo sie zum Beispiel ihre Nächsten nicht so geliebt hat, wie sich selbst oder andere Gebote, wie z.B. "Du sollst nicht lügen" in ihrem Leben gebrochen hat,

den Preis auch für ihre Schuld am Kreuz bezahlt hat, bevor er von den Toten auferstanden ist,

nachdem er uns zuvor ein perfektes und in dem Zusammenhang auch sündenfreies Leben vorgelebt hat (indem er im Gegensatz zu uns z.B. immer die Nächstenliebe gelebt hat),

damit wir durch die Umkehr zu Gott und den Glauben an Jesus Christus in eine dauerhafte Beziehung zu diesem Gott treten können und als gerechtfertigt vor ihm dastehen können.

(Das mit dem Opfer kann man sich vielleicht analog so vorstellen, als wenn jemand anderes stellvertretend für uns ein Bußgeld bezahlt, sodass wir es selbst nicht mehr begleichen brauchen)

Dir auch.

Dankeschön

MfG

xxScarface1990  24.08.2025, 17:03
@xxScarface1990
Das würde ich auf die Form des Satanismus beziehen, die du vielleicht vertrittst

Also diese Aussage (bzw. der erste Absatz) meine ich, dass ich sie auf die Form des Satanismus, die du vielleicht vertrittst, beziehe:

Ich würde das jetzt nicht pauschal als den einzigen Satanismus bezeichnen (obgleich es vielleicht der Satanismus ist, den du als den einzig wahren Satanismus ansiehst)

Ich wurde auch in der Schule und danach gemobbt.
Habe aber ich nicht die Hilfe von Jesus gebraucht und gesucht.

Viele sind nur auf dem Papier katholisch etc.

Und wenn jemand plötzlich ohne Indoktrinierung an einen Gott glaubt, ist das auf viele Verwirrend, für sie ist es Verzweiflung an eine imaginäre Figur zu glauben welche helfen könnte.

Wer nicht existiert kann nicht helfen.'
Daher kann Gott nicht helfen. Und Satan auch nicht, das ist vergeben Liebesmüh.

Es gibt Hilfe bei Mobbing, welche nicht von Gott ist:

Z.B.: https://www.opferschutzportal.nrw/formen-von-gewalt/mobbing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin atheistischer Luziferianer

Mobbing ist eines der schlimmsten Dinge, die es gibt, und hat fast mein gesamtes weltliches Leben zerstört.

Und ja, man kommt oft dann zu JESUS, wenn man ganz unten ist - so steht es auch im N.T.

Und ja, meist werden diejenigen gemobbt, die sehr gute und sehr authentische Menschen sind, und von daher nicht in diese gefallene Welt/das System/die Matrix passen.

Und wiederum ja, ganz besonders werden GOTTES Auserwählte gemobbt. Die Anderen spüren das und sind, zumindest unbewusst, neidisch. Und der Satan hat einen ganz besonderen Hass auf sie - auch weil die Auserwählten gefährlich sind für sein dunkles Reich, z.B. durch ihre Evangelisationstätigkeiten. Seine Dämonen übernehmen die Mobber, wenn sie gegen ihr Opfer vorgehen. -

Die wahre JESUSnachfolge kostete schon immer, zu allen Zeiten und überall einen sehr hohen Preis. Viele Nachfolger CHRISTI wurden verfolgt, gefoltert und/oder verloren ihr Leben. Ich finde, da geht Mobbing noch - obwohl es Horror ist.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe seit 30 Jahren mit JESUS.

Dann lese einfach mal die Bibel, dort wird dir das und noch viel mehr erklärt.

Johannes 15

19Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt. 20Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: "Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr." Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Hm...

Warum auch nicht (1.Mose 3,22-24; 1.Sam.8,6-7; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche