Warum kann man mit seinem Personalausweis kein Paket bei der Post abholen?

5 Antworten

Finde ich auch seltsam.

Benachrichtigungskarten gehen schon mal verloren, deshalb darf das Paket trotzdem dem Empänger ausgehändigt werden.

ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.

Sie sagte, dass sie mir das Paket nicht ohne Sendungsnummer aushändigen kann.

Da hast du leider eine inkompetente Angestellte erwischt. Es gibt keine verpflichtende Vorgaben der Post, zur Abholung die Sendungsnummer vorzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Ich habe das auch schon erlebt und nehme an, dass das eine Art Spiel ist.

Sie ist die Postbeamtin und du ein "Bittsteller". Jetzt durchläufst du alle Hürden der Bürokratie, bis du endlich den Passierschein A38 in der Hand hältst.

Ich war glücklicherweise in einer größeren Filiale und habe mich nochmal angestellt. Der männliche Mitarbeiter war fähig, mein Paket anhand meines Namens zu finden.

Weil die Tante die Richtlinien von DHL nicht kennt. Eine Abholung ist auch ohne Benachrichtigung

das schreibt DHL selbst

Falls Ihre Sendung an eine Filiale geliefert wurde, brauchen Sie die Benachrichtigungskarte zur Abholung nicht - ihr Personalausweis ist ausreichend. Tipp: Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.

Weil die Sendungsnummer relevant ist

CleverRemo
Fragesteller

Warum? Weil ich identifiziere mich doch mit meinem Ausweis

DerBayer80  01.11.2023, 09:28
@CleverRemo

Die Sendungsnummer wird gebraucht um das Paket überhaupt zuordnen zu können.

CleverRemo
Fragesteller
@DerBayer80

Aber das steht doch mit Anschrift und Name im Regal. Ich konnte das sogar aus meiner Position erkennen und alle wichtigen Daten, die die Post für ihre Bürokratie braucht, sind doch auch auf dem Paket

alphafrau111  01.11.2023, 09:32
@DerBayer80

Das geht auch über den Empfänger der auf dem Paket steht die Sendungsnummer ist irrelevant