DHL Paket mit vorläufigem Personalausweis abholen?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass du mit dem vorläufigen Perso das Paket abholen kannst, denn wenn der Angestellte der Post die Daten in dem Gerät eingibt, wird auch das Feld "Gültig bis" benötigt, also wie lange dein Perso gültig ist. Da das Datum ja in der Vergangenheit liegt und dieses Datum mit Sicherheit nicht auf dem vorläufigen Perso steht, wirst du das Paket nicht bekommen.

Falls die Post nicht zu weit weg von dir ist, dann probiere es morgen einfach aus, aber ich denke, das Ergebnis wird negativ sein. Dann musst du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Entweder geht das Paket zurück und ein neues wird mit den aktuellen Daten versendet, oder es gibt glaube ich auch die Möglichkeit, die Daten vom Paket aus der Ferne zu korrigieren, aber damit kenne ich mich nicht aus, das musst du dann mit dem Verkäufer klären.

Rolf42  16.06.2014, 08:00
Da das Datum ja in der Vergangenheit liegt und dieses Datum mit Sicherheit nicht auf dem vorläufigen Perso steht

Natürlich steht auch auf dem vorläufigen Personalausweis ein Ablaufdatum.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswv/anhang_2_53.html

stella0485  16.06.2014, 09:45
@Rolf42
Natürlich steht auch auf dem vorläufigen Personalausweis ein Ablaufdatum.

Ja, das ist klar, aber ein anderes, als auf dem alten abgelaufenen Personalausweis. Und beim Datenvergleich bei der Post wird dann ein Problem entstehen, weil das Datum auf dem Paket nicht mit dem Datum vom Ausweis übereinstimmt.

Warum sollte man deinen abgelaufenen Ausweis bemängeln, wenn man sich damit in allen Ländern der EU noch bis zu einem Jahr nach Ablauf ausweisen kann?

Samiha666
Fragesteller

Weil für die Identitäts und Altersprüfung die Ausweisnummer benötigt wird und wenn der Ausweis abgelaufen ist dort ungültig steht.