Paket bei der "Paketstation" abholen (Nur mit Personalausweis)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Die Packstation nutzen zu können musst du bei DHL angemeldet sein. Du bekommst dann eine Karte und eine Postnummer.

Wenn jemand ein Paket oder Päckchen an dich in die Packstation schicken will dann sieht die Adresse so aus:

Dein Name

12345678 (Die Postnummer)

Packstation 258

12345 Musterort

Wenn das Paket angekommen ist bekommst du eine SMS mit einer PIN. Du meldest dich mit der Karte an der Packstation an und gibst dann die PIN ein, und dann geht eine der Klappen auf und du kannst das Paket herausnehmen.

Solltest du nicht bei DHL als Packstation-Kunde angemeldet sein, oder einfach nur ein Paket an deine Hausadresse adressiert sein und der Bote dich nicht antrifft, dann kann es sein das Das Paket an die Packstation umgeleitet wird. Auf deiner Benachrichtigungskarte ist dann ein Strichcode den du an der Packstation einscannst und du erhältst das Paket.

PingPongPickel
Fragesteller

Dann habe ich mich da falsch ausgedrückt. Das ist keine Station mit Schließfächern und so. Da geht man zu den Mitarbeitern fragt ob ein Paket auf "Max Mustermann" angekommen ist. Sowas ist das

Remmelken  26.04.2018, 21:24
@PingPongPickel

Du hast das Paket an eine Filiale geschickt bekommen. Da kannst du tatsächlich dein Paket mit deinem Personalausweis abholen. Wenn auf dem Paket eine Postnummer angegeben ist dann wirst du per E-Mail benachrichtigt das eine Sendung zur Abholung bereitsteht.

Für den Empfang eines Paketes an einer Packstation brauchst du deine Postnummer (die Postnummer ist neben dem Namen dann Bestandteil der Empfängeradresse -- plus natürlich der Nummer der Packstation). D.h. du musst bei DHL ein Kundenkonto haben. Der Name reicht nicht aus.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/allgemein.html

PingPongPickel
Fragesteller

Heißt mein Paket liegt dann da, bei der Station und ich kann nicht drauf zugreifen :/

Shiftclick  26.04.2018, 21:09
@PingPongPickel

Es wird vermutlich überhaupt nicht an die Poststation befördert. Eine Sendung mit einer Anschrift ohne Postnummer landet nicht in der Packstation. Du kannst dich ja nicht identifizieren. Die Packstation ist eine Maschine und kann deine DHL Magnetkarte lesen, versteht aber nicht deinen Namen. Möglicherweise landet es dann in der Hauptpost des jeweiligen Ortes und wird nach 5 oder 7 Werktagen wieder zurückgeschickt, wenn es nicht abgeholt wird.

Ich verstehe nicht ganz warum du deine Adresse nicht auf das Paket hast schreiben lassen. Wenn du nicht zu Hause bist, landet es doch bei deiner Postfiliale, wo du es dann abholen kannst.

PingPongPickel
Fragesteller

Ich wusste aber, dass Ich sowieso nicht da sein werde :/

MatzeRat  29.04.2018, 21:56
@PingPongPickel

Ich bin so gut wie nie zu Hause wenn ich ein Paket erwarte. Eigene Adresse drauf und am nächsten Tag abholen. Die einfachste Methode in meinen Augen.

Man kann Pakete auch an einen Paketshop schicken, wo es dann nicht von einem Automaten ausgegeben wird, sondern von einem echten Menschen. Auch dafür braucht man aber eine Postnummer.