Warum ist in der Türkei die Geburtenrate auf 1,5 gesunken? Und stimmt es, dass die Türkei ein Asylanten-Problem hat?

8 Antworten

  • Wohlstand
  • unsichere Zukunft
  • Karriere von Frauen

Ja, die Türkei leidet unter sehr vielen Flüchtlingen. Sie wird dafür aber auch von der EU mit Milliarden entschädigt. Seit 2016 waren es 10 Milliarden €. Darauf will Erdogan nicht verzichten.


Skywalker17  04.09.2025, 14:14

Es sind ca. 270.000 Syrer aus der Türkei nach Syrien zurückgegangen, davon können wir nur träumen in Deutschland.

Die Geburtenzahlen sinken weltweit und auch in der Türkei ist die Rate auf 1,48 gesunken. Die Ursachen sind vielfältig. Frauen wollen erst Karriere machen und bekommen ihr erstes Kind mit durchschnittlich 29,3 Jahren. Finanzielle Probleme lassen den Kinderwunsch überdenken, gestiegene Wohnkosten, anhaltende hohe Inflation und Arbeitsplatzunsicherheit spielen hier eine große Rolle. Zudem sank das Realeinkommen. Fast die Hälfte der Türken gab in einer Umfrage an, dass sich ihre Lebenssituation seit 2019 verschlechtert habe.

Davon unabhängig ist die Türkei das Land mit den meisten Flüchtlingen weltweit! Über 3,2 Millionen Flüchtlinge leben in der Türkei - das sind fast 9 % aller Flüchtlinge weltweit. Das belastet natürlich das Land, die Ressourcen und die Infrastruktur.

Der Fortschritt und die moderne Welt machen auch vor der Türkei nicht halt.


ardaaltin  01.09.2025, 22:53

Findest du das ist eine gute entwicklung

Die Geburtenraten sinken in Ländern ohne gute Arbeitsmarktchancen für Frauen schneller. In der Türkei überwiegt das klassische Familienbild, der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt.

Die Leute wollen aber besser leben. In Ländern wie Polen, Russland, Griechenland ist das ein Problem. Die Wünsche und die gesellschaftlichen Normen passen nicht zusammen.

Weil die Zeiten sich ändern. Früher hat man viele Kinder bekommen und heute kriegt man wenig Kinder, da Sex nur noch Spaß ist.