Warum sinkt die Geburtenrate immer weiter?

10 Antworten

Man bräuchte mindestens 2,2 Kinder pro Frau, allerdings sinken die Zahlen meiner Meinung nach aufgrund dessen das es zwangsweise in jeder Gesellschaft irgendwann zu dem Punkt kommen muss.

Zum einen haben Frauen viel mehr als früher die Möglichkeit, sich gegen Kinder zu entscheiden und sich stattdessen selbst zu verwirklichen. Zum anderen steigen Kosten, allgemeine, aber auch fürs Großziehen der Kinder, immer weiter an. Kinder bekommen muss man sich erst mal leisten können.

weil die menschen intelligent genug sind, zumindest einige um zu erkennen das es eine massive überbevölkerung gibt und mehr menschen hier nicht notwendig sind.

LilaInPink  21.03.2024, 11:12

Überbevölkerung ist ein regionales Problem. In Deutschland haben wir keine Überbevölkerung.

Die Geburtenrate bei Tieren ist immer ein Indiz dafür ob sich eine Spezies/Population in ihrem Habitat wohl fühlt oder nicht.

Die Zukunftssorgen sind heute größer als vor 10 Jahren. Das hat natürlich Auswirkungen.

Dystopien werden eher geschrieben als Utopien, wer blickt noch hoffnungsvoll in die Zukunft?

Dazu gibt es wenig Grund.

Singuli  21.03.2024, 05:10

Joa, aber komischerweise bekommen Tiere auch in Zoos Nachwuchs.

Weil sie es nicht wissen, das es ggf. noch etwas besseres gibt, als das Gehege im Zoo.

Ich finde, an deiner Argumentation ist viel richtig, aber auch ein bisschen was faul :)

vanOoijen  21.03.2024, 05:18
@Singuli

Tiere haben einfachere Bedürfnisse.

Gibt es Hungersnot ist die Geburtenrate niedrig.

Im Zoo gibt es keine Feinde und immer genug Fressen.

Nur Pandas zicken rum.

Ja, haben wir uns schön eingebrockt. Alles kapitalisiert, bis in die kleinste Zelle der Familie, Dating nur noch über Apps, Schuften bis zum umkippen und wenig Geld.

Simpel ausgedrückt, Kinder machen dein Leben scheiße. Es ist neben Beruf, Karriere, Geldnot, Frauen in Arbeit und vieles mehr, einfach nicht mehr möglich, so einfach Kinder groß zu ziehen.

LauraKatze23  21.03.2024, 05:32

es gibt aber auch einfach wenig attraktive Männer, mit denen man sex haben will

vanOoijen  21.03.2024, 05:41
@LauraKatze23

Das fanden früher viele Frauen vermutlich ähnlich. Nur hatten die nicht die Freiheit so wählerisch zu sein.

Ifosil  21.03.2024, 20:27
@JMJreboot

Beste Antwort ^^ danke. Vor allem können die Männer doch nichts dafür, man ist genetisch so geboren, wie man ist. Alles andere ist nur Hygiene und Pflege. Rundum, die Ansprüche vieler Frauen, sind einfach zu hoch und daher sind diese unattraktiv für Männer.

Was will man mit einer Partnerin, die einen das Leben noch erschwert. Sowas ist ätzend.

JMJreboot  21.03.2024, 20:29
@Ifosil
Beste Antwort ^^ danke.

Lediglich passend zum Kommentar.

Aber Danke

vanOoijen  21.03.2024, 05:38

Und währenddessen machen sich die Superreichen die Taschen voll.