Kinderloses Deutschland- wird DE wie Südkorea enden?

Funship  28.05.2025, 19:42

Wie ist denn Südkorea geendet? Und wann überhaupt - ich hab das gar nicht mitbekommen.

Val771 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:52

Ich finde man kann gut verstehen was ich meine;)

12 Antworten

Hey, danke für die ehrliche Einordnung – und keine Sorge, so kommt deine Frage auch nicht rüber :)

Ob Deutschland wie Südkorea enden wird, ist schwer zu sagen – aber ja, es ist möglich, dass die Geburtenrate hier noch weiter sinkt. Der Trend geht in vielen Industrienationen in diese Richtung, vor allem, weil wirtschaftlicher Druck, unsichere Zukunftsaussichten und der Wunsch nach Selbstverwirklichung oft stärker wiegen als der klassische Familienweg.

Ob das schlimm ist? Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man schaut. Gesellschaftlich bringt es Herausforderungen mit sich – etwa für das Rentensystem oder die Pflege. Aber individuell ist es völlig legitim, keine Kinder zu wollen. Es ist eher eine Frage, wie wir als Gesellschaft mit diesem Wandel umgehen – nicht, ob Menschen “mehr Kinder machen sollten”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Val771 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:54

Okay, danke. Wirklich sehr hilfreich:)

Lennart450  27.05.2025, 22:04
@Val771

Sehr gerne. Deine Frage ist aber wirklich auch sehr interessant und man wird sehen ob Deutschland wie Südkorea oder Japan endet oder ob wir die Kurve noch rechtzeitig kriegen 😅.

Es fällt schwer das ganze einzuordnen.

Ich denke man sollte eher Japan als Musterbespiel nehmen. In Japan gab es einen Bevölkerungs-Boom und die Bevölkerung ist auf 120 Millionen angesteigen. Leider gibt es in Japan nicht genug GEIEGNETES Bauland (Vulkana, Berge, Täler, Seen usw).

Viele Bewohner von Tokio hben nicht genug platz und eine grosses Zimmer ist da wirklich schon Luxus. In Gebieten wie Tokio ist die Bevölkerungsdichte schon extrem.

Da kann man schon verstehen das man da auch mal dne "Rückwärtsgang" einlegen muss. Leider ist auch das mit Schrumpungsschmerzen verbunden, wenn Renten unbezahlbar werden und Dörfer auf dem Land regelrecht vergreisen.

Aus politischen Gründen ist in Japan eine Einwanderung NICHT erwünscht und so wird sich Japan auf 40 millionen Einwohner schrumpfen, also genau soviele Einwohner wie im jahr 1900, also so what?

In Deutschland wird die schwindende Geburtenrate dann durch Migration aufgefangen und so wächst die Bevölkerung in deutschland jedes Jahr. Muss jeder selber wissen ob dies gewollt ist oder nicht. Deutschland hätte kein Problem seine Bevölkerung durch Einwanderung bis ins unendlcihe auszudenen.

Merz fordert, es müssen mehr Mütter in Vollzeit arbeiten.

Wer bitte möchte da noch eine Familie gründen, Kinder bekommen um sie nur nach einem acht Std. Arbeitstag müde zu sehen und gemeinsame Freizeit nur noch am Wochenende?

Deutschland ist nicht familienfreundlich.

Wogen ich ständig Familien mit mehreren Kindern sehen, wo ganz klar ist, das die Eltern nicht in einem Job arbeiten um das finanzieren zu können.

Unter Frauen mit deutscher Abstammung liegt sie sogar nur bei 0.8. Kindern pro Frau.
Die 1.46 resultieren aus den verhältnismäßig hohen Geburtenraten von Frauen aus anderen Kulturen.
Südkorea hin oder her.
Das Resultat ist eine mathematische Folge über n Generationen die gegen 0 Bevölkerung tendiert.
Für den Selbsterhalt sind durchschnittlich 2.1 Kinder pro Frau notwendig.

Denkst ihr das die Rate in Deutschland auch noch fallen wird?

Ich denke, dass solche Zukunftsprognosen letztlich nur Kaffeesatzleserei sein können. Kein Mensch kann vorhersagen, wie sich die Einstellungen der Bevölkerung entwickeln werden. Gewiss, es kann sein, dass die Geburtenrate weiter sinkt, es braucht aber nicht unbedingt so zu sein! Vielleicht steigt sie an.

Und fändet ihr das schlimm?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung