Warum ist es verboten Sperrmüll mitzunehmen?

13 Antworten

Weil es nicht herrenlos ist sondern jemanden gehört in diesem Fall den Wirtschaftsbetrieben die den Sperrmüll abholen. Aber in vielen Komunen wird es geduldet das man was mitnimmt solange man das sortierte Sperrgut nicht durcheinanderbringt. Denn die werden ja extra sortiert damit die Fahrzeuge die Sachen schneller reingeworfen bekommen. Auch ist es bei manche so das man alles anmelden muss was mitgenommen werden soll und, wenn dann nachher weniger Sachen da sind obwohl mehr abgeholt werde soll und sie extra dafür ein größeres Fahrzeug genommen haben kann es auch für Ärger sorgen.

Wenn man was sieht was einem gefällt und man zb. mitbekommt wer es rausstellt oder eben es vor einem Haus steht, kann man da fragen ob man was mitnehmen darf, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Ich kann mir keinen Grund denken warum.

Dann lass uns mal zusammen überlegen:

Wenn jemand anderem etwas gehört... und du es einfach mitnimmst. Was könnte die Person bzw. das Unternehmen dann dagegen haben?

Es ist ganz einfach... das Problem sind nicht jene, die einen alten Stuhl mitnehmen und sich den in die Stube stellen... das Problem sind jene die den Stuhl nehmen und ihn in der Fussgängerzone durch die Gegend feuern...

Neugierig1971  09.10.2023, 17:35

Es macht allerdings keinen Sinn, dann das Mitnehmen zu verbieten, nur weil man das Zeug irgendwo hin werfen "könnte".

Küchenmesser sind ja auch nicht verboten, obwohl man damit Menschen verletzen könnte.

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:35

das hat aber mit dem nehmen des sperrmülls gar nichts zu tun, das ist einfach Vandalismus

Ich kann mir keinen Grund denken warum.

Weil er Dir nicht gehört :)

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:33

das ist keine sinnvolle antwort, das was du sagst ist es ist verboten weil es verboten ist

BeviBaby  09.10.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Nein. Was die Person sagt ist: Es ist verboten, weil der Sperrmüll jemand anderem gehört und du dich an den Besitztümern anderer nicht zu vergreifen hast.

Das leuchtet dir doch ein, oder? Wenn morgen jemand ankäme, dir dein Handy aus der Hand reißt und dann damit weggeht wärst du ja vermutlich auch nicht begeistert.

Mit dem Herausstellen gilt Sperrmüll, der eindeutig zur Entsorgung an den dafür vorgesehenen Platz gestellt wird, nicht als herrenlos: Er geht in der Regel in den Besitz des beauftragten Entsorgungsunternehmens über.

Entwendet jemand einen Teil des Sperrmülls, ist das Diebstahl. Man macht sich damit strafbar und muss mit einer Anzeige rechnen. Diese Regelung soll nicht zuletzt die Entsorgungsunternehmen entlasten. Grundsätzlich ist der Haushalt, der Sperrmüll beantragt für eine Vorsortierung verantwortlich.

verreisterNutzer  09.10.2023, 17:43

das interessiert mich nicht, ich will wissen warum

schelm1  09.10.2023, 17:47
@verreisterNutzer

Mit dem Herausstellen gilt das Sperrgut als Eigentum des Abfuhrbetreibes und genießt gesetzlichen Eigentumsschutz:

Stafgesetzbuch

§ 242Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Falls das Sie das nicht weiter interessiert und Sie handeln dem zuwider, zahlen Sie oder wandern sogar in den Knast