Polen und Sperrmüll?

4 Antworten

Das Frage ich mich seit Öffnung des Ostblocks.

Vor 20 Jahren wohnte ich nördlich von Hamburg.

Sperrmüll rausstellen, 20 Minuten später kommen Kombis und laden Omas aus. Die konkurrierenden Omas rennen zu den größten Haufen, zanken sich und setzen sich mitten drauf.

Andere Sperrmüllgeier werden weggekeift, mein Müllhaufen.

Viel später kommen die Kleinlaster, Oma steigt vom Müllhaufen und der wird flächendeckend ausgebreitet, dann aufgesammelt was man mitnehmen will, der Rest bleibt weit verstreut liegen.

Mich wundert noch heute was die mitgenommen haben.

Kaputtes Werkzeug, hart gewordene Pinsel, einen Karton voller Zollstöcke die so abgenutzt waren das man kaum noch Zahlen darauf erkennen konnte. Plastikeimer mit durchgehärteter Binder- Latex- oder Lackfarbe. Kaputte Staubsauger, wurmstichige angeschimmelte Kommoden.

Ich fragte mich damals schon was die mit den Plastikeimern durchgehärteter Farbe, hart gewordenen Uraltpinseln und nicht mehr ablesbaren Zollstöcken noch anfangen wollen.

Das Chaos wurde so schlimm, die Schlägereien unter den Sperrmüllgeiern das man Sperrmüll bei der Stadt anmelden mußte. Erst am Abholtag von 08 bis 09 rausstellen wenn die Anfuhr sich für etwas 09:00 angemeldet hat. Und der Raussteller haftet dafür daß nach Abfahrt der Stadtwerke der Ort wieder besenrein sauber ist.

Nicht nur die Polen. Wenn bei uns was auf der Straße liegt für die Abholung, kannst Du auch da die "Goldgräber" beobachten, die alles wegziehen was noch brauchbar erscheint, das ist direktes Recycling. Und warum auch nicht, für alles was da wegkommt bevor die Müllabfuhr auftaucht, stellt garantiert noch ein Nachbar seinen eigenen Müll dazu, die städtischen Arbeiter sind gut vertraut mit der "wunderbaren Müllvermehrung", wenn weitaus mehr da liegt als eigentlich gemeldet wurde.

Du wohnst schon mal nicht in Ostdeutschland. Da ist das "Kulturgut".

Warum ist sehr schnell erklärt, was für den einen Sperrmüll, Grobmüll, ... etc. Ist für den anderen brauchbar, noch brauchbar, wertvoll.

Und das beste ... es liegt "gratis" auf der Straße. Obwohl es indirekt der Müllabfuhr gehört, und es Diebstahl ist.

Und das hat jede Nationalität an sich. Würde ich nicht exklusiv auf eine Nation festlegen.

Brotkrumen89
Fragesteller

Okay ist mir neu dass Altmärker Wessis sind.

Man sieht aber am häufigsten die Polnischen Transporter am Sperrmüll.

IdefixWindhund  05.04.2024, 17:35
@Brotkrumen89

Weiß doch ich nicht, woher du kommst 😂

Ich gehe/ ging davon aus, dass es in Ostdeutschland einfach Usus ist, dass bei Grobmüll die halbe Stadt unterwegs ist. Und man sich da nicht wundern brauch.

Aber auf die meist sehr fragwürdigen Transporter, die wohl nur noch vom Lack zusammen gehalten werden, habe ich noch nie aufs Kennzeichen geschaut. Ich war da viel zu sehr damit beschäftigt, mir die Vorhut auf den Fahrrädern vom Leib zu halten.

Organisiert sind die Leut, dass muss man ihnen lassen. 😁

Soweit ich das weiß verkaufen einige es als Altschrott, aber ab und zu schmeißen leute Sachen weg, die noch wertvoll sind, und die Sammler bringen diese nach Polen, um sie (oftmals für viel geld) zu verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung