Wer haftet bei fremden Spermüll?

2 Antworten

Moin,

hast du das schriftlich oder telefonisch bestätigt bekommen, dass die den Müll nicht abgeholt haben, weil soviel extra Müll da rum lag? Dann würde ich sagen, wollte sich ALBA vom Vertrag lösen, sodass du dann nicht mehr dafür zuständig wärst die Rechnung zu zahlen.

ati57
Beitragsersteller

Der eigentliche Spermüllauftrag wurde von Alba - mit der Begründung, dass auch Gartenzeug dort abgestellt wurde - zurückgenommen. Daraufhin habe ich sofort am nächsten Tag meinen Müll mitgenommen, den Rest habe ich liegen lassen. Wer haftet nun für den Restmüll?

EphraimUlk  08.05.2020, 08:07
@ati57

Wenn es da keinen Auftrag mehr gibt, würde ich sagen, können sie Dir nicht die Kosten in Rechnung stellen. Hier hat jemand ohne Auftrag Müll entsorgt. Dann ist ja vom Grundprinzip her der Verursacher dazu verpflichtet zu zahlen.

Der, auf den die Rechnung läuft. Wir hatten aktuell das selbe Problem. Mulde stand auf dem Hof, fremde haben ständig was reingeschmissen. Das interessiere das Unternehmen nicht, dass der Müll nicht uns gehört. Der der sie bestellt hat, ‚haftet‘ und zahlt leider.

ati57
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Hast du dir Rechtsberatung eingeholt oder welche Schritte hast du unternommen?

OrangeLila  07.05.2020, 23:21
@ati57

Nein. Ich meine man muss beweisen das es nicht dein Müll ist. Das Unternehmen interessiert es 0 ob es deiner ist oder nicht. Du kannst versuchen die Leute zu verklagen die da Kacke rein geschmissen haben aber das ist ein langwieriger Prozess und ich denke du hast keine handfestes Beweise.

ati57
Beitragsersteller
@OrangeLila

Liegt die Beweislast nicht bei denen? Selbst wenn die Beweislast bei mir liegt, habe ich Zeugen, dass es sich bei dem Restmüll nicht um mein Müll handelt. Ein Nachbar der mir beim Transport geholfen hat, kann das bestätigen. Insofern denke ich nicht, dass ich Null Chance habe. Ich werde nicht zahlen:-)

OrangeLila  07.05.2020, 23:34
@ati57

Ja klar, Probier es. Informier dich erst ob du eine Versicherung hast die sowas übernimmt, sonst wird es ein teurer Spaß

ati57
Beitragsersteller

Das kann doch nicht sein, dass ich für den Sperrmüll von anderen haftbar gemacht werde.

OrangeLila  07.05.2020, 22:00
@ati57

Ich weiß. Ich verstehe dich.. Uns ging es genauso. Aber 0 Chance