Warum ist es automatisch kein Terror Akt, wenn eine weiße Person Amok läuft (wie jetzt in England)?

12 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wie kommst du darauf?

Und "automatisch" wird erstmal gar nichts angenommen. Es wird geprüft und dann gelangt man zu der Erkenntnis, dass es sich um keinen Terrorakt handelt oder eben doch.

Klar gibt es Leute die das automatisch annehmen. Genauso wie es ja auch Leute gibt, die bei einem Messerangriff hier sofort von einem Islamisten fabulieren. Konnte man doch nach dem Angriff in Hamburg auch wieder schön sehen, dass bestimmte Leute voll von Vorurteilen sind. Das dürfte auch in GB nicht anders sein. Nur von Seiten der Behörden passiert da in der Regel nichts "automatisch".

Unter Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man kriminelle Gewaltaktionen, wie AttentateSprengstoff- und BrandanschlägeAmokläufe und -fahrten oder Schiffs- und Luftpiraterie, mit denen politischereligiöseideologische oder wirtschaftliche Ziele erreicht werden sollen. Wikipedia

Die Frau in England hatte, so meine Informationen, keine solche Vorstellungen. Sie war psychisch krank. Das hat auch mit der Hautfarbe nichts zu tun.


bwhoch2  28.05.2025, 10:17
Die Frau in England

Du meinst wohl die Frau in Hamburg.

Es geht nicht direkt um Hautfarbe. Beim Terrorismus wird ja Aggression auf einen Staat ausgeübt. Und diese „weiße“ Person war soweit ich weiß ein UK Bürger, weshalb er nicht als Terrorist abgestempelt wurde sondern eben als Amokläufer.

Das werden die Untersuchungen ergeben, keine vorschnellen Schlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung