Warum ist die AfD so beliebt bei Wählern?

10 Antworten

Kurze Antwort: Weil sie blöd sind...

Lange Antwort:

• Niedriger Bildungsgrad
  • Fake-News auf Social-Media
  • Gute Wahlwerbung und Manipulation
  • Multiple Krisen (Corona, Ukrainekrieg, Wirtschaft, Migration usw.) In Krisenzeiten erstarken radikale Parteien, weil das Volk verzweifelt nach Alternativen sucht
  • Die anderen Parteien machen viele Fehler (siehe Ampel Koalition, Merz und seine Wahlversprechen usw.)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Animecookies007  22.05.2025, 20:17

Warum sagst du dann immer, ich wäre so schlau? Das will ich jetzt wissen.

Sie ist die letzte Opposition und das Einzige, was ein normaler Bürger mit insgesamt Mitte Einstellung noch wählen kann.

Meiner Meinung nach liegt es im Osten daran, dass vor allem alte Menschen - ich weiß nicht warum - denken, dass die DDR besser war als unsere heutige Zeit. So ist es zu mindest bei meinen Großeltern. Außerdem gibt es viel Fake News auf Social Media.

Weil die "Parteien der Mitte" nicht mehr die Mitte sind. Sondern insbesondere unter Merkel eher nach links gerutscht sind. Und da es in der Gesellschaft ein Mehrheit der Mitte gibt, wählen die Mangels Alternative die Alternative 🤷

Weil die AfD das tut, was viele radikale Gruppierungen tun: Sie hört in erster Linie einfach mal nur zu, wenn jemand Sorgen hat.

Klingt trivial - ist es auch!

Wenn jemand Ängste oder Sorgen hat, dann braucht dieser Jemand nicht zwingend immer eine Lösung, sondern in einem ersten Schritt nur ein offenes Ohr. Die AfD liefert dieses offene Ohr (ohne Lösung).

Schritt 2 ist ebenfalls recht einfach: Hast du genug zugehört, schaffst du für die Masse, die sich bei dir meldet, ein gemeinsames Feindbild. Im Falle der AfD: Alles, was mit Migration zu tun hat.

Schritt 3: Man bündelt die Menschen mit ihren Sorgen, vermittelt ihnen dieses gemeinsame Feindbild und schafft damit ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Fertig ist die Basis für eine Menschenmasse, die offen für eine Radikalisierung ist.

Ab jetzt brauchst du nur noch jemanden, der gute, einfache Reden schreibt und eine weitere Person, die weiss, wie man sich rethorisch wirksam an die Jüngerinnen und Jünger richten kann.

Gab es in der Geschichte schon einmal: Göbbels schrieb, Adolf sprach. Eine Kombination, wie sie nur die Hölle ausspucken kann. Aber - leider! - auch heute noch effektiv und wirksam.