Warum ist der Kölner Hbf immer so überfüllt?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Der Verkehr hat in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen. Der Hauptbahnhof ist überlastet und die Zulaufstrecken sind es auch.

Köln Hbf ist nun mal der wichtigste Bahnhof einer Millionenstadt und einer der wichtigsten Umsteigebahnhöfe bundesweit. Zwar hält mittlerweile ein Teil der ICE-Züge nur noch rechtsrheinisch am Bahnhof Köln Messe/Deutz, aber dieser Bahnhof ist alles andere als zeitgemäß. Teilweise sind die Bahnsteige immer noch nicht barrierefrei erreichbar, sondern nur über lange Treppen.

Es ist geplant, die Stellwerkstechnik in Köln zu modernisieren. Das Stellwerk für den Hauptbahnhof selbst stammt aus den 1970er-Jahren. Die umliegenden Stellwerke sind teilweise noch viel älter. So hat der Bahnhof Köln Süd ein elektromechanisches Fahrdienstleiterstellwerk aus dem Jahre 1949, Köln West hat sogar ein Wärterstellwerk von 1930. So sieht die Technik von 1930 aus, die noch heute den Verkehr an einer der Hauptzufahrtsstrecken zum Kölner Hauptbahnhof regelt: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=11797

Außerdem soll Köln Hbf um einen weiteren S-Bahnsteig ergänzt werden.

DjTilDawn  12.12.2023, 08:42

Bemerkenswert, dass Du Dir tatsächlich die Mühe machst auf solch eine Frage so umfassend zu antworten.

Grosse Stadt + viele Bewohner + viele Züge = viele Gleise + viele Durchsagen

Du kannst auch ab Köln Messe fahren, da ist deutlich weniger los.

Altes Teil - platzt aus allen Naehten. Irgendwann kommt wahrscheinlich die Verlagerung auf die andere Rheinseite - alleine aus Platzgruenden...

Stadewaeldchen  07.07.2023, 15:15

Wohin denn da? Am Deutzer Bahnhof ist doch auch alles zugebaut. Davon ab läge der Bahnhof dann ungünstig. Da sind ja die alten Gereon-Pläne warscheinlicher dass man die noch mal rauskramt.

antiaes  07.07.2023, 15:31
@Stadewaeldchen

Oder so - hoffe nur, dass man nicht auch da den Airportbf zum neuen Hbf machen wird...

Ganz einfach, das nennt man Stau. Zu wenig Gleise für zu viel Verkehr, Uns (einer Landeshauptstadt) Hat man vor über 10 Jahren den Fernverkehr Ost west weggenommen. 13 Gleise haben teilweise Rost auf den Schienenköpfen weil einige gar nicht genutzt werden.

Und dafür einen ICE Bahnhof aus dem Boden der Altmarkt gestampft eine Städtchen das nicht mal ne Straßenbahn hat. Da ist Platz ohne Ende.

Die meisten Bahnhöfe sind gebaut da gab es puren Zugverkehr kein Schellzüge gar nichts.

Arksor
Fragesteller

welcher bahnhof denn?

MarSusMar  07.07.2023, 17:16
@Arksor

Welchen meinst du jetzt Meinen Wo nichts los ist, oder den ICE Bahnhof?

Köln Hbf ist einer der zentralsten Knotenpunkte Deutschlands, hier kommen Züge aus vielen Richtungen an, unter anderem aus dem Ruhrgebiet, mit ca. 5,5 Millionen Einwohnern das am Dichtesten besidelte Gebiet Deutschlands.

Über ein Ausbau wird seit Jahrzehnten diskutiert, passiert ist leider bislang nichts...