Warum ist Afghanistan sicherer seit dem es von einer Terror Organisation kontrolliert wird und die Demokratie abgeschafft wurde?
7 Antworten
Vielleicht waren ja die Frauen schuld an der Lage und man musste sie nur wegsperren und schon wurde alles besser. Ironie aus. Auch die Sowjetunion unter Stalin oder Nordkorea unter den Kims sind bestimmt sehr sichere Orte gewesen. Aber auch ein Gefängnis ist ein sicherer Ort, aber man möchte nicht dort sein.
Das Land ist nicht sicherer. Denn das würde bedeuten, dass dort Recht und Gesetz herrscht. Das ist aber nicht der Fall. Es wird dort nur nicht mehr gekämpft. Sicher ist dort niemand. In einem Unrechtsstaat kann einem alles passieren.
Du bist dort nirgends vor der afghanischen Regierung sicher.
Das sehen die Menschen dort aber anders. Deine Meinung ändert nichts an der Realität.
Ist das eine Scherzfrage?
Denn anders lässt es sich wohl nicht erklären, wie du auf "sicher" kommst?
Die Unterdrückung der Frauen ist für dich "Sicherheit"?
Aktuelle Schlüsselerkenntnisse sind:
1,1 Millionen Mädchen gehen nicht zur Schule und über 100.000 Frauen haben keinen Zugang zu Universitäten, was auch das Risiko der Müttersterblichkeit um 50 % erhöht.
Frauen haben nur minimalen Einfluss in ihren Gemeinschaften, es gibt keine weiblichen Führungspersonen in der Taliban-Regierung und nur 1 % fühlt sich in der Lage, die Gemeinschaft zu beeinflussen.
Soziale Isolation ist weit verbreitet: 18 % der Frauen treffen innerhalb von drei Monaten niemanden außerhalb ihrer unmittelbaren Familie und 8 % kennen Frauen oder Mädchen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben.
https://unwomen.de/afghanistan/
Ich nehme mal an du bist nicht weiblich. Und ich nehme auch an, du lebst dort nicht und dennoch feierst du die Taliban?!
Fehlende Demokratie feiern allerdings auch nur die Profiteure davon.
Jede Menge!
Eine Frau muss sich dort komplett unterwerfen. Ihre persönliche Sicherheit ist davon abhängig.
Sie hat keinen Anspruch auf Bildung, wird isoliert und wenn sie nicht spurt, dann läuft es auch nicht "sicher" für sie.
Sicherheit bedeutet eben nicht nur, dass das dich Nachts Niemand überfällt. Sicherheit beginnt schon in den eigenen 4 Wänden.
Wo ist die gegeben, wenn du da ausgeliefert bist?
Dir steht es ja frei dir die "Sicherheit" dort einzureden. Aber wohnen wirst du da wohl kaum... Und schon gar nicht dann auch nur öffentlich deine Meinung kund tun gegen die Missachtung von Frauenrechten, oder?
sagen die Taliban, ohne USA Truppen im Land gibt es keine Konflikte mit US Truppen mehr. Ob es für Frauen sicherer ist, oder für Oppositionelle, das ist eine andere Frage, das werden die uns auch nicht erzählen.
Weil uns sonst kein anderer Staat diese Leute abnimmt.
Es ist relativ sicherer, viele Regionen sind wieder erreichbar und die Straßen sind sicherer. Es gibt auch eine Art Recht und Gesetz, wenn diese auch teils willkürlicher ausgelegt werden können. Es ist nicht sicher, aber sicherer relativ zu dem Zustand vor dem Sturz der eingesetzten Regierung. Schlicht und einfach schon weil die größte Bedrohung von den Taliban ausging.