Warum immer Bock auf fast Food?

6 Antworten

Kohlehydrate, Salz und Fett lassen ursprüngliche Sättigungsmechanismen verrückt spielen.

IchDirk  23.05.2024, 15:15

Ja, hier gewinnen immer die Geschmacksverstärker und deren Eindrücke.....

Schreifrizz  23.05.2024, 15:25
@IchDirk

....Das sogenannte „Schlankheitshormon“ Leptin, das erste Hormon aus der Sättigungsriege, das man 1994 entdeckt hat, wird im Fettgewebe gebildet. Es signalisiert dem Gehirn den Versorgungszustand des Körpers. Ist der Level hoch, erhält das Gehirn die Nachricht: „Wir haben genug im Körper, es muss nicht gegessen werden.“ Sobald der Leptinlevel sinkt, bekommt das Gehirn die Botschaft, dass Nahrung aufgenommen werden muss. Das Glutamat sorgt nun dafür, dass der Leptinlevel gesenkt wird, obwohl der Versorgungszustand okay ist. Es manipuliert also das Gehirn. Das führt dazu, dass der Mensch mehr isst, als er braucht.

Es ist möglich, dass Sie ein Verlangen danach haben, weil Sie es gewohnt sind, es zu essen.

Salz und Zucker sorgen bei Fast-Food für Appetit.

Weil du es mit Freude kombinierst nach der harten Arbeit das du dir dann Glücksgefühle aufbaust und als Belohnung das Fast Food möchtest