Welche Vorteile hat der Verzicht auf Fast Food?

8 Antworten

Der Verzicht auf Fast Food ist nicht notwendig, um sich gesund zu ernähren und in den meisten Fällen auch nicht sinnvoll. Von extrem stark verarbeiteten Billigprodukten, wie bei McDonalds mal abgesehen.

Döner zum Beispiel ist in der Regel nicht ungesund, wenn man auf gewisse Qualitätsstandards achtet und nicht den für 3,50 Euro aus der Bahnhofsunterführung kauft.

Mein Stammdöner bezieht Bio-Fleisch direkt aus der Region und arbeitet mit dem Betrieb eng zusammen, die Soßen sind keine billigen Industriesoßen, sondern selbstgemacht.

Ganz verzichten ist nie der richtige Weg. Ich finde man sollte sich nur kontrollieren und nicht jeden Tag Fast food essen. Nebenbei Sport treiben und sich bewusst ernähren sind und bleiben eine super Kombi. Es muss auch nicht immer das Gym sein. Hauptsache man hat etwas, dass einem Spass macht

XjedisonX  07.02.2024, 14:57

Würde vor allem mit der Familie zum Döner greifen. Dann eine Woche kein Fast food und sich dann mit einer Pizza oder ähnliches belohnen. Man kann auch Fast food so anpassen, dass es gar nicht mal soo ungesund ist

PachamamaSquaw  07.02.2024, 15:01
Ganz verzichten ist nie der richtige Weg.

Sag NIEMALS … NIE!

Für viele Menschen… und auch mich …

ist es definitiv der richtige Weg, auf

Fast Food, u.ä. ungesundes Zeugs😖

komplett zu verzichten❗️🥳

XjedisonX  07.02.2024, 15:08
@PachamamaSquaw

Aus gesundheitlichen Gründen ist Verzicht selbstverständlich der richtige Weg. In der Regel ist jedoch eine gesunde Balance stets the way to go

PachamamaSquaw  07.02.2024, 15:12
@XjedisonX
ist jedoch eine gesunde Balance stets the way to go

Nein, nicht idR … "stets“.

Für manche idR ja,

für manche idR NICHT!

Es ist nicht nötig, aber man spart sein Geld und es ist für die Gesundheit auch ein kleiner Vorteil.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Hallo DanielCarbon49, 👋

Welche Vorteile hat der Verzicht auf Fast Food?

der Verzicht von ungesundem kann viele Vorteile

haben, wie z.B. Vermeidung von Übergewicht,

Bluthochdruck, Insulinresistenz, usw… Durch

Übergewicht + ungesunde Ernährung

+ chronischen Bewegungsmangel kann

wiederum Typ2-Diabetes entstehen.

Eine genetische Disposition erhöht

zusätzlich das Risiko.

Ich versuche schon seit etwas längerer Zeit schon bestimmt, schon seit ein paar Jahren auf Fast Food insgesamt zu verzichten und alles, was damit in irgendeiner Weise zu tun hat,

Nur versuchen ist nicht machen.

Also mach es einfach, wenn du deine

Ernährung ändern/umstellen willst.

aber leider tue ich mir persönlich damit unglaublich schwer

Evtl. ne Ernährungsschulung machen!

trotz der Potentiellen Vorteile.

Wenn du Normalgewicht hast und dich regelmäßig

ausreichend bewegst/Sport treibst, ist es idR

kein großes Problem, ab & zu mal was

Ungesundes zu essen/trinken.

Wenn du allerdings übergewichtig bist, dich

zu wenig bewegst und dich regelmäßig ungesund

ernährst … könnte das zu einem sehr großen

Problem werden. S.o. 👆

In 2 Tagen hat mein Vater Geburtstag und wir gehen mit 4 oder 5 Personen in ein Kebaphaus.
Da hätte ich die Gelegenheit auf Döner, Pasta, Fleisch usw. zu verzichten zu können und z.b. Salat vorzuziehen und andere gesunde Sachen als dieser Fastfood-Kram.

Dann isst du eben nen großen Salat… 🥗

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Die Vorteile sind allgemein bekannt. Ich denke Du stellst die Frage, weil Du Deine Meinung/Dein Vorhaben festigen willst. Ich denke Du wählst hier aber den falschen Ansatz. Du gehst wegen einem besonderen Anlass essen. Schränk Dich da nicht ein. Vor Ort wirst Du sterben und im Nachhinein bereuen, dass Du den Salat genommen hast.

Man muss sich nicht ausschließlich gesund ernähren. Streiche Fastfood aus Deinem Alltag und gönn Dir was bei Anlässen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

DanielCarbon49
Fragesteller

Ich möchte mich aber ausschließlich gesund ernähren.

Ich möchte es aus Tiefsten Ernst machen.

DanielCarbon49
Fragesteller
@FlockeFindet

Das hat doch mit Extremismus zu tun, sondern ich verfolge wirklich das Ziel Döner, Pasta usw. aus meinem Leben zu verbannen und nur noch gesund zu essen, egal was der Preis ist💪🏻.