Warum ignorieren sich manche Geschwister in der Schule?
Ich habe zwei Neffen. Einer ist 7 und der andere 8 Jahre alt. sie gehen auf die selbe Schule, aber sobald sie in der Schule sind, ignorieren sie sich gegenseitig, als würden sie sich überhaupt nicht kennen.
9 Antworten
Das ist in dem Alter total normal. In der Schule wollen Kinder oft ihr eigenes Ding machen und vor Freunden nicht als „der Bruder von“ oder „die Schwester von“ dastehen.
Geschwister können da schnell als peinlich empfunden werden, auch wenn sie sich zu Hause eigentlich gut verstehen.
Jeder will in der Schule irgendwie unabhängig wirken. Das heißt nicht, dass sie sich nicht mögen – sie trennen einfach ihre „Schulwelt“ von der Familie.
Gerade jüngere Geschwister stehen oft im Schatten der älteren, oder anders herum, die älteren sind die absolute Katastrophe und man will nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden. ;)
Sie sind ja ohnehin im Alltag ständig zusammen und um sich selbst zu entfalten ist es ganz gut sich zu distanzieren in der Zeit.
Ich war bisher in der 5. Mit meiner einen Schwester auf der gleichen Schule und in der 6. dann nach meinem Schulwechsel mit der anderen.
Die erste hab ich ignoriert und so getan, als ob ich sie nicht kennen würde weil sie halt einfach peinlich ist. Sie ist jetzt in der 10. Klasse und benimmt sich noch immer wie ein kleines Kind.
Die andere habe ich nicht großartig ignoriert aber wir haben nicht viel miteinander gesprochen. Das haben wir nie. Heutzutage ist der Kontakt auch abgebrochen da sie ausgezogen ist und meine Eltern mir den Kontakt zu ihr verbieten
Naja, ist halt immer so ne Sache. Ich hatte mal den Klassenkameraden, dessen kleiner Bruder kam dann zu uns an die Schule und hat immer die Pausen mit uns verbracht also bei seinem großen Bruder. War zwar schon cool, aber meinem Klassenkameraden war das sichtlich ein bisschen unangenehm, dass sein kleiner Bruder halt jede Pause zu uns kam. Und man kann ja auch verstehen. Ich hab zwar selber einen kleinen Bruder und ignorieren würde ich ihn auf gar keinen Fall und wenn jemand ihm was Böses will, wär ich auf jeden Fall da, aber trotzdem es ist halt ein bisschen nervig, dann sein Geschwisterkind auch noch in der Schule zu haben.