Ich hasse meine Schwester?

8 Antworten

Dafür dass du erst 15 bist, also ein wirklich junger Mensch, hast du wirklich starke negative Gefühle:

"Hassen und verabscheuen" wie du ja selbst schreibst, sind zwei wirklich sehr negativ, schlimme Eigenschaften.

Versuche Mal an dir zu arbeiten, das Ziel sollte sein dass du neutrale Gefühle ihr gegenüber empfindest. Du musst sie nicht mögen oder sogar lieben nur weil sie deine Schwester ist, aber gleich ins andere Extrem zu gehen und sowas schlimmes zu empfinden ist unschön.

Solche Gefühle lassen dich nur zu einem grimmigen Mann heranwachsen und belasten im Endeffekt am meisten dich selbst, mit 40 bist du dann grau und faltig 😂

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich auf dich selbst und deinen Charakter und deine Interessen konzentrierst. Schenke ihr nicht so viel Aufmerksamkeit, denn genau das tust du, wenn du sogar erlaubst dass sich DEIN Inneres mit Hass erfüllt hat.

In deinem Alter hasste ich meine Schwester auch. Ich durfte mir anhören, was für tolle Noten sie hat,dass sie ordentlicher ist und zielstrebiger und, dass ich mehr so sein solle, wie sie. Genau das erzählten meine Eltern, meiner Schwester. Sie solle sparsamer sein und besser auf sich achten, mehr im Haushalt tun, mehr sein, wie ich. Die Fronten zwischen uns blieben verhärtet, bis wir älter wurden und alles mal bei einem Bier in einer Bar auf den Tisch kam. Seither haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Wir gehören zusammen.

Du kannst also dein bestes versuchen, die Jahre der Pubertät möglichst friedlich über die Bühne zu bringen und zu hoffen, dass sich euer beider Verhältnis später verbessert. Du kannst deiner Schwester sagen, was dich stört. Du hast jedes Recht, sie auf ihre "Fehler" hin zu weisen. Es ist immer der Ton, der die Musik macht.

Bist Du jammerig drauf? Jungen jammern nicht, sondern strengen sich an und sind tapfere ältere Brüder.

Naja ihr seid beide mitten in der Pubertät, ich hab mich auch öfters mit meinem Bruder in den Haaren gehabt und wir haben uns ab und zu beide gegenseitig provoziert. Du scheinst aber auch nur Dinge zu suchen, weswegen du sie nicht magst. Einerseits nervt es dich, wenn sie redet aber anderseits nervt es dich, wenn sie die ganze Zeit im Zimmer rumhängt? Wenn dich die Noten stören, dann hast du ja eine super Motivation das jz zu ändern und mehr zu lernen.

Die Zeiten werden sich auch wieder ändern..

Das Problem sind dabei meist die Eltern.

Sage deinen Eltern mal, wie es dir geht. Dass du das Gefühl hast, die große Schwester würde dir immer als leuchtendes Beispiel vorgehalten, obwohl sie dich dann auch noch provoziert. Dass du nicht besser wirst, wenn man sie dir als Beispiel vorhält, sondern eher schlechter (Eltern sollten ggf. mal googeln "Geschwister suchen sich Nischen", "Geschwisterrivalität etc.).

Deine Schwester liest also Bücher.

Was kannst du denn besonders gut? Es muss ja nichts sein, dass mit einem Schulfach zusammenfällt! Aber vielleicht kannst du auch etwas besonders gut, auf das du selbst oder auch deine Eltern stolz sind!

Frage deine Eltern mal, ob sie die Provokationen irgendwie unterbinden können, z.B. durch die Regel "wenn einer in seinem Zimmer ist und die Tür zu ist, darf keiner dort stören. Weder rein kommen, noch klopfen, noch vor der Tür laut reden etc.". Dann könntest du dich dem entziehen.

Bücher lesen ist außerdem ein weites Feld. Vielleicht liest sie bestimmte Genres/ Themen. Dann könntest du dich ja an die übrigen Genres/ Themen wagen, wenn du Interesse hast!

Oft teilen sich Geschwister unbewusst Themen untereinander auf. Der eine ist sehr gut im Fußball, der andere probiert gar keine Ballspielarten, fängt aber an zu trainieren oder macht gar keinen Sport, sondern interessiert sich fürs Programmieren oder so. Jeder wird auf seinem Gebiet sehr gut und auf dem des Geschwisterkindes sammelt er fast keine Erfahrungen. Das ist ziemlich normal!

Es könnte aber sein, dass deine Eltern euch unbewusst gegeneinander aufgestachelt haben, indem sie z.B. jedem immer vorhalten, was der andere besonders gut macht. Das muss nicht mal böse gemeint sein! Vielleicht sagen sie zu deiner Schwester, dass du so gesellig bist, viele Freunde hast, oft raus gehst - und sie das doch auch mal probieren könnte! Und vielleicht ärgert sie das.

Also, eine Idee wäre, mal mit der Schwester direkt zu reden. Was stört dich an mir, was stört mich an dir, was stört uns beide an den Regeln oder Aussagen unserer Eltern - finden wir für uns beide Regeln, um besser damit zu leben?

Manchmal, gerade in fortgeschrittenem Alter, ergeben solche Gespräche erstaunlich gute Ansätze und es kommt zur Kooperation.

Neujahrsvorsatz für euch beide könnte sein: Sich so verhalten, dass der andere weniger gestört oder genervt wird.

Wenn sie dich ärgert, wird sie das tun, weil sie das Gefühl hat, dass du irgendeinen Vorteil genießt. Finde heraus, was das ist und mache ihr klar, dass der Vorteil vermutlich kleiner ist, als sie ihn empfindet!