Ist bei Geschwistern ein Unterschied von 6 Jahren groß?
So in der Kindheit und allgemein
9 Antworten
Also bei mir und meinen Brüdern ist das so mein Zwilling ist ne Minute jünger mein Stiefbruder ist ein 5 Monate jünger und meine jüngsten Brüder sind jetzt 4 am 24.01 5 Jahre alt ich bin 13 also etwa 8jahre und knapp 8 oder 7 Monate unterschied also fast 9 Jahre
In meiner Meinung kommt es darauf an, wie viele Geschwister es noch dazwischen gibt. Zum Beispiel hat meine Tante 6 Kinder, und zwischen dem ältesten und dem jüngsten liegen über 10 Jahre.
In einem solchen Fall könnte der Altersunterschied tatsächlich groß wirken, da die älteren Kinder in einem ganz anderen Lebensabschnitt sind und ihre Interessen sehr unterschiedlich sein können.
Nein, es geht noch krasser. Meinen kleinen Bruder und mich trennen 10 Jahre. Ja, das ist viel aber genau der richtige Abstand. Natürlich nervt er manchmal aber wir streiten uns nie.
Je jünger beide sind desto größer ist der Unterschied. Überleg mal: 0 vs 6 Jahre ist Baby und Grundschulkind, 12 und 18 Jahre Anfang und Ende der Pubertät. 18 und 24 Jahre ist Anfang vom Ende der Schulzeit und Ende eines Studiums oder bereits volles Arbeitsleben.
Wenn beide dann Erwachsen und ausgezogen sind und ihr eigenes Leben leben, wird der Unterschied aber immer geringer.
Nein. Meine Schwester ist 7 jahre jünger als ich und wir haben ein super Geschwisterverhältnis. Unser Bruder ist 1,5 Jahre jünger als ich und auch er und unsere Schwester haben sich sehr gerne, auch wenn sie das niemals sagen würden haha
Eine Freundin von mir hat mit 17 noch eine Schwester bekommen. Und der älteste Bruder meiner Mutter und ihre jüngste Schwester sind 20 Jahre auseinander. Da sind 6 Jahre nicht so viel.