Warum haben Mädchen/Frauen heutzutage so hoher Anforderungen für eine Beziehung?

14 Antworten

Das ist tatsächlich so. Lass dir nichts erzählen. Frauen haben enorme Ansprüche. Das liegt an den sozialen Medien und an Dating-Apps und Plattformen. Es ist nicht so das die Frauen irgendwie "böse" oder sowas wären. Sondern das über solche Apps und Plattformen, psychologische Mechanismen greifen, die Frauen und teils auch Männer, stark beeinflussen. Meist zum negativen. Ausserdem gibt es viele Feministinnen die den Frauen sagen, sie sollen sehr hohe Ansprüche haben und das sie das Recht haben das ihre Vorstellunge

n und Wünsche erfüllt werden. Das sie Prinzessinnen seien und der Mann gefälligst sie so zu behandeln habe.

Es ist eine Tatsache das es vor allem Männer sind, die unter dieser Entwicklung leiden. Es gibt sehr viel Männer die ungewollt Single sind. Wobei Frauen auch nicht wirklich glücklich sind mit dieser Entwicklung auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Die Frau wählt aus! Frauen haben es sehr viel leichter an Sex zu kommen als Männer. Das ist eine Tatsache.

Was passiert auf solchen Apps, sind zwei grundsätzliche (und die gelten vor allem für Frauen) Dinge. Einerseits: Es könnte noch was besseres kommen, immer!

Andererseits den Oversupply. Das überangebot. Es stehen vermeintlich Tausende potenzelle Partner zur Verfügung. Um dies zu bewältigen, werden diese Kategorisiert und es wird rigeros ausgesiebt. Eine Katalogmentalität entsteht und somit extrem hohe Ansprüche.

Diese zwei mechanismen führen dazu, das bei kleinsten abweichungen dieser Ansprüche sofort aussortiert wird. Es ist keine seltenheit das Frauen mit 5 Typen gleichzeitig daten. Klappt es mit dem einen nicht, hat sie immer noch 4 andere in der Pipeline. Und sonst holt sie sich halt nachschub.

Es werden vor allem 10-20% der Männer von den Frauen ausgewählt. über 1.85m, Sportlich, sehr gutes Ausssehen, und Finanzkräftig mit einer sehr guten Wirtschaftlichen und prestigeträchtigen Position. Diese schwimmen in Frauen und haben keinen Grund sich an eine Frau zu binden. An Promis sieht man dies sehr gut.

Alle anderen Männer gehen leer aus. Allerdings sind die Frauen ja auch nicht zufrieden. Da diese 20% Männer für viele Frauen nicht erreichbar sind und für die die sie es sind werden keine ernsthafte Beziehung mit diesen führen können. Ausser sie teilen sich den Mann mit 15 anderen Frauen.

Daher kommt das mit den Ansprüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Heutzutage"?

Welche Art von "hohen Anforderungen" denn?

Also, wenn ein Mädchen heranwächst wird ihr üblicherweise so manches durch ihre Eltern/ ihre Lebenssituation daheim vorgelebt (indirekt und auch aktiv beigebracht). Für heranwachsende Jungs gilt dies übrigens auch.

Mit der Zeit formt sich ein "Idealbild" über künftige Partner/innen. Oder aber - man entwickelt bestimmte persönliche Ansprüche wie der künftige Partner/ die künftige Partnerin auf keinen Fall sein darf.

Das ist völlig normal und auch gut so. Denn man reduziert dadurch beispielsweise die Möglichkeit das der künftige Partner genau die gleichen brutalen Tendenzen an den Tag legt wie man sie in der Kindheit beim Vater erlebte.

Zusätzlich wird einem Heranwachsenden auch so einiges beigebracht bezüglich "Dein Partner/ deine Partnerin sollte dies/ jenes können/ haben". Auch das ist so alt wie die Menschheit (quasi). Und es ist okay. Im Laufe des Heranreifens entscheidet man sich dann sowieso ganz alleine ob man diesem "elterlichen oder gesellschaftlichen Standard" folgen mag oder lieber ganz eigene Wünsche/ Ziele hat.

Beispiel: "Du musst eine Partnerin finden die Kinder gebären kann, die kochen kann, die gerne und akribisch genau den Haushalt schmeißt im Alleingang". Entweder übernimmt man diese "Anforderung" oder man entwickelt ein anderes Denken und hat möglicherweise lieber eine Partnerin mit der es rund läuft - dafür aber keine Kinder und man teilt sich den Haushalt. (So als Beispiel).

Weiterhin spielt auch die Zeit in der man lebt eine Rolle. Vor 300 Jahren hatten so manche Frauen und Männer mit Sicherheit teils andere Wunschkriterien bei der Partnerwahl. Denn damals spielte es keine Rolle ob jemand beispielsweise eine bestimmte Hobbyrichtung hat. Damals gings eher darum ob man gemeinsam eine feste und gesicherte Zukunft hat, miteinander etwas aufbauen kann. Und je nach Stand gings eher darum ob man das familiäre Ansehen und das familiäre Vermögen dadurch festigen kann.

Also.... welche "hohen Anforderungen" haben denn Frauen heutzutage? Muss Geld verdienen, fähig sein den eigenen Haushalt zu schmeißen, kein von der Mama abhängiges Mamasöhnchen, ....?

Von Experte AriZona04 bestätigt

Weil Frauen eigenständiger sind und nicht mehr vom Partner abhängig. Daher fordern sie auch mehr. Wenn der Partner dann die Pflichten nicht nachkommt, sind sie auch eher bereit ne Beziehung zu beenden.

Das stimmt so nicht. Auch früher...und ich rede jetzt nicht von vor 40 Jahren...sondern von vergangenen Jahrhunderten...hatten Frauen 'hohe' Ansprüche. Natürlich haben sich diese Ansprüche mit der Zeit verändert. Heute, und ihr Frauen verzeiht mir bitte, hat jede Frau irgendwelche hohe Ansprüche. Nur muss man die relativieren (Stichworte : Gleichberechtigung / Feminismus / Unabhängigkeit / Verwirklichung usw.). Aber die Frau als solche hat schon von je her gewisse Anforderungen an den Mann gestellt, egal in welcher Form. Also...das ist nicht nur 'heutzutage' so, das war schon immer so. Nur, dass es heute offen zelebriert wird, keine Frau hat heute einen Grund ihre Anforderungen zu verheimlichen, das war nicht immer so.^^

Für Typen sind schon die normalsten Sachen und einfachsten Sachen hohe Ansprüche… an sich haben Frauen also meist gar nicht so hohe Ansprüche an Männer sondern Männer tun so als wäre das Minimum schon zu viel für sie.

Toymaxi  01.01.2024, 01:07

Manche Frauen denken, dass ein Mann 5000 Netto verdienen soll. Ist das kein hoher Anspruch?

Nelekol  01.01.2024, 01:08
@Toymaxi

Du sagst es manche:). So lange der Mann genug verdient reicht es.