Warum finden Jugendliche heutzutage schneller eine Beziehung?

11 Antworten

Das war zu meiner Schulzeit also vor ca 20 Jahren auch nicht anders, es gibt halt immer einzelfälle die leer ausgehen

Du brauchst bloss hier die Fragen unter "Beziehungen" durchzuforsten und wirst auf jede Menge junge Menschen zwischen 12 und 40 treffen, die sich fragen, ob sie jemals eine Beziehung haben werden... 😉

Du kannst nicht wissen, ob Jugendliche heute früher oder mehr Beziehungen haben als das früher der Fall war. Das müsste man statistisch erheben.

Ich bin aber der Meinung, dass es tatsächlich festgestellt wurde, dass Jugendliche immer früher die erste Beziehung angeben (wobei ja schon fraglich ist, was denn unter "Beziehung" im Detail verstanden wird - wir hatten schon im Kindergarten "einen Freund"!).

Ich denke, das liegt auch am Internet. Jugendliche empfinden einen immer grösser werdenden Druck, eine Beziehung oder sexuelle Erfahrung haben zu müssen, weil sie glauben, das sei so normal.

Zu meiner Zeit, als es noch kein Internet gab, gab es diesen Druck weniger, weil man nicht mit der halben Welt, sondern nur mit einem relativ kleinen persönlichen Umfeld konfrontiert war.

daniell0013
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort! :)

LastDayofEden  30.01.2024, 16:06
@daniell0013

Gerne! Ich hoffe, es lässt die Thematik in einem etwas anderen (milderen) Licht erscheinen. 🙂

geht so bro, ich find selten eine

Das liegt daran, dass du eine etwas verzerrte Sicht auf die Dinge hast.

Jugendlich Heute sind nicht wirklich anders als es ihre Eltern oder sogar Großeltern davor waren was diese Themen angeht.

Und ja, die "alten Jungfern" hats auch immer schon gegeben und wird sauch immer geben.

Das hat nichts mit heutzutage zu tun, sondern dass du verschiedene Charaktere miteinander vergleichst. Die jungen Erwachsenen, die nie eine Beziehung bis dato hatten, waren die "Außenseiter", als sie noch im Alter der Jugendlichen waren, mit denen du vergleichst. Die Jugendlichen, die schon so früh mit ihren "Beziehungen" anfangen, gabs auch zu der Zeit schon. Vielen Außenseitern von heute wird es im jungen Erwachsenenalter ähnlich ergehen.

daniell0013
Fragesteller

Ich war beispielsweise so ein "außenseiter" in meiner Schulzeit, da ich schüchtern war. Bin jetzt 21 und hatte noch nie eine Beziehung. Wo im gegenteil andere schon mit 18 Jahren 3 Beziehungen hatten.

Schniddn  30.01.2024, 15:59
@daniell0013

Als erstes möchte ich anmerken, dass das, was die jungen Menschen da haben, zwar Beziehung genannt wird, aber meistens weit weg von echten Beziehungen ist. Dafür brauchst du niemanden beneiden. Der Grund, wieso sie da einfach mehr Erfolg haben ist die Tatsache, dass sie sich mehr "rangehen" trauen. Wenn man darauf wartet, dass irgendwann mal jemand vor einem steht und sagt "So, du bist jetzt mein Freund", dann wartet man eben ziemlich lang. Diese jungen Herren nehmen das selbst in die Hand (und erhalten übrigens auch öfter mal ne Abfuhr).

daniell0013
Fragesteller
@Schniddn

Ich hab es in meiner Vergangenheit (so in den letzten 5-7 Jahren) 6-8 Körbe hintereinander erhalten. Aber ich gebe nicht auf.

Schniddn  30.01.2024, 16:02
@daniell0013

Genau da liegt der Unterschied. 6-8 Körbe ist für manche eine Monatsbilanz. Je mehr man versucht, umso mehr Chancen hat man eben, dass jemand ohne Korb dabei ist ;)

daniell0013
Fragesteller
@Schniddn

Ich bin halt etwas schüchtern, da ich etwas stottere. Mädchen stehen eher auf Jungs, die viel reden können. Klar, es gibt auch andere Mädchen, die eher auf ruhigere Jungs stehen, aber davon gibt es irgendwie nicht viele. Manchmal sind Mädchen auch sehr extrovertiert und für Jungs wie mich viel schwerer beim ansprechen, da solche Mädchen oft in Gruppen unterwegs sind.

Schniddn  30.01.2024, 16:07
@daniell0013

Das ist auch völlig okay. Achte darauf, dass du einen gesunden Selbstwert besitzt. Du bist nämlich nicht schlechter oder unattraktiver wie andere, nur weil du schüchtern bist. Und führe dir vor Augen, dass ein ausgefülltes Leben nicht nur mit Freundin möglich ist. Es ist schon was dran, dass die besten Dinge immer unerwartet passieren. So kann das dann auch mal mit einem Kennenlernen sein.

daniell0013
Fragesteller
@Schniddn

Da gebe ich dir recht :)
Ich bin eher einer, der eher zu Hause sitzt und seinen Hobbys nachgeht. Wenn ich mal unter Menschen bin und dort beispielsweise ein hübsches Mädchen sehe, dann denke ich immer sofort: "ach, die hat schon bestimmt einen Freund!" Keine Ahnung wie oft ich mit diesem Gedankengang mir eventuell die eine oder andere Chance verbockt habe :/ :)

Schniddn  30.01.2024, 16:13
@daniell0013

Was wäre denn schlimm daran, wenn sie schon einen Freund hätte und du sie dennoch ansprichst? Du kannst es nicht wissen, also wird es dir niemand krumm nehmen, wenn du fragst. Lass dir gesagt sein, die wenigsten Dinge, die man im Laufe seines Lebens getan hat, bereut man später. Aber man bereut sehr viel, was man nicht gemacht hat.