Warum fördert FDP die Unternehmen nicht mit Subventionen?

2 Antworten

Weil das Geld für Subventionen irgendwo herkommen muss. Die FDP scheint mir momentan die einzige Partei zu sein, die das noch versteht. Ich hab ja noch nie FDP gewählt, aber wenn das so weitergeht, überleg ich mir das bei der nächsten Wahl.

Außerdem verursacht jede Subvention Anpassungsbewegungen. Nicht alles davon war ursprünglich beabsichtigt. Subventionierst Du jetzt bestimmte Branchen, gibt es vielleicht Neugründungen. Sobald die Subventionen enden, kommt die Pleitewelle. Wenn Du Pech hast, sogar schon vorher. Da werden Subventionen mitgenommen, Geld verschoben, und irgendwann ist es halt weg. Und irgendjemand hat sich die Taschen vollgemacht.

Subventionen sollten sehr sparsam, wohlüberlegt und gut kontrolliert eingesetzt werden.

Weil man eine Wirtschaft nicht komplett subventionieren kann. Irgendwoher muss das Geld ja kommen

MataMata748
Fragesteller

Deswegen wundert es mich...

Die Grüne und SPD sind links und würden eher die Konzerne gerne besteuern, aber aktuell wollen sie hohe Schulden aufnehmen um sogar die Wirtschaft zu subventionieren

Wo die FDP eher die Konzerne als Klientel hat, aber alles ablehnt und das der Markt und die Unternehmen investieren

Für mich ist das ein Paralleluniversum langsam