Ist der Absturz der FDP beispiellos?

 - (Wahlen, Partei, AfD)

9 Antworten

Nein.

Er lässt sich sehr gut mit dem Einbruch der FDP zwischen 2009 und 2013 vergleichen.

Wo die Partei zeitweise aus dem Bundestag geflogen ist, weil Sie unter die 5% Hürde fiel.

bergsteiger4711  30.01.2024, 19:41

Jetzt hat sie bei Forsa noch 3%, vielleicht geht noch was.

Nein. 2013 konnte sie auch nicht mehr in den Bundestag einziehen, nach dem sie 2009 14.6% der Stimmen holte und regieren durfte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein, vor etwas mehr als zehn Jahren gab es das schon mal ziemlich genauso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Das ist die logische Konsequenz, wenn man glaubt man könne seine Wähler verarschen. 😄

Die FDP spielt eine Scheinopposition innerhalb der Regierungskoalition vor, aber letztlich bleibt sie doch nur der Bückling der Ampel.

Wenn sich Lindner und Kollegen in den Medien so betroffen zeigen und bedauern dass sich die Laufzeitverlängerung der AKW nicht durchgesetzt hat, obwohl die Fraktion (bis auf eine Enthaltung) geschlossen dagegen gestimmt hat und man mit den Stimmen der FDP eine Mehrheit gehabt hätte, dann macht sie sich damit unwählbar.

Nein, die 11% sind ungewöhnlich viel