Was haltet ihr vom Vorschlag der FDP, die ÖR zusammenzulegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kultur und Bildung und gehört zum Kernauftrag der Öffentlich-rechtlichen, breit gefächerte und gut recherchierte Informationen und muss das Tagesgeschäft sein.

Ich nutze praktisch nur den ÖR, meistens aus Mediathek dazu Bezahlangebote wie Filmfriends die fast unbekannt sind. Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, wie breit und tief das Angebot der Öffentlich-rechtlichen ist.

Das Hauptproblem der Öffentlich-rechtlichen ist ja ganz offensichtlich zur Zeit die massive Propaganda des Springer-Hauses, die sich ja vorgenommen haben das deutsche Fox zu werden.

Kleidchen2
Fragesteller

Und Viele merken es nicht mal.

Ich verstehe, dass Menschen, die nie das Unterhaltungsangebot der ÖRR nutzen, sich zurecht fragen, wieso sie dafür zahlen sollten. Mir zahlt ja auch keiner mein Spotify-, Netflix oder Sky-Abo. Niemand will die Nachrichten oder die Bildungssendungen abschaffen, denn unabhängige Öffentlich-Rechtliche Berichterstattung ist wichtig, aber dass man die Rundfunkgebühren in der heutigen Zeit noch weiter erhöhen will ist schwer vermittelbar - im Angesicht der Tatsache wieviel Geld für Traumschiff, Rosamunde Pilcher, etc. rausgeht.

Daher mein Vorschlag: 10€ Rundfunkgebühr. Damit werden Tagesschau, Dokumentationen und andere Angebote zur politischen Bildung inklusive ARTE, etc. bezahlt. Wer Rosamunde Pilcher, das Traumschiff, etc. sehen will, der kann für weitere 8-10€ das als Abo dazukaufen. Das wäre fair.

Grüsse von einem Juli.

Kleidchen2
Fragesteller

Dass die Qualität dabei sinken würde, muss dir klar sein. Unter was fallen denn Tatort, und andere Filme, die sich nicht "rechnen"? Wo läuft ttt und das Literarische Quartet oder die vielen Rundfunksendungen?

Alle mit Werbeunterbrechung?

Richtig und wichtig! Es muss sich was daran ändern. Ich möchte keine 50 verschiedene Soko-Serien finanzieren. Einfach nur absurd. Das hat mit Bildung nichts zu tun.

Offenbar ist der FDP nicht ganz klar, wofür das "Regional" in Regionalsender steht.

Die einzigen Sender, die überhaupt Vielfalt bieten zusammenzulegen wäre ein kultureller Super-Gau.

Dann haben wir bald noch die Wahl zwischen Dschungelcamp, GNTM und GZSZ.

Hurra! Wozu brauche ich dann noch einen Fernseher?

Also kein Tatort aber dafür USA-Krimis auf RTL?

Da gibt es ja auch noch Netflix.

Was bekomme ich da zu sehen?

Die Neuverfilmung von "Im Westen nichts neues".

Ja aber wo ist dann der Unterschied?