Warum flüchten Afrikaner nach Europa?

12 Antworten

Dein Gedankengang erinnert mich ein wenig an eine französische Königin, die auf die Bemerkung "Die Leute haben kein Brot zum Essen" antwortete "Ja, dann sollen sie doch Kuchen essen."

In etlichen Ländern südlich der Sahara herrscht eine Militärjunta, die sich an die Macht putschte. Statt Demokratie regiert oft eine Volksgruppe oder ein Clan über den Rest. Die verkaufen dann die landeseigenen Bodenschätze an reiche Länder, das Geld landet weniger beim Volk als auf Schweizer Banken. Polizei und kriminelle Banden machen oft gemeinsame Geschäfte. Überfällt Dich jemand zuhause und Du rufst anschließend die Polizei kann es sein, dass Du als Gegenfrage zu hören bekommst: "Was zahlst Du uns dafür wenn wir kommen?. Praktisch lebst Du dort vogelfrei ohne staatlichen Schutz.

In einigen Ländern z.B. in Nigeria herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände dort wo christliche Bauern ihre bestellten Felder gegen moslemische, nomadisch lebende Viehhirten (Fulanis) verteidigen wollen. Aber die Fulanis haben die Regierung im Rücken.

Eigentlich sind all diese Menschen stärker in ihren Ländern und Familienstrukturen verwurzelt als im reisefreudigen Westen Niemand macht sich wegen ein paar Euros auf eine so gefährliche Reise.

In Ihrer Heimat fehlt es immer mehr an Möglichkeiten, die Familie und sich zu ernähren. Dazu tragen auch europäische Fischfangflotten bei, die vor den Küsten Afrikas Fische fangen.

Hinzu kommt, dass Kriege in manchen Ländern alles verwüsten und politisch Andersdenkende ermorden.

Sie flüchten aus dem gleichen Grund wie die Ukrainer. In vielen Gebieten Afrikas herrscht Krieg und Apartheit.

horribiledictu  22.11.2023, 08:36

dafür müssten sie aber nicht nach Europa flüchten - DIESEM Problem entkämen sie auch, wenn sie innerhalb Afrikas flüchteten...

die Ukrainer sind in dem Zusammenhang ganz was andres, weil die flüchten *innerhalb Europas udn direkt in die Nachbarregionen* - nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

horribiledictu  22.11.2023, 13:30
@Prinzessle

es kriselt längst nicht überall in Afrika! müssens halt mal Ruhe geben und sich aufs Arbeiten und Wirtschaft aufbauen konzentrieren, anstatt ständig politisch zu destabilisieren udn sich ggs den Schädel einzuschlagen.

Besser kalt, regnerisch, neblig etc. als Hunger, Tod, Seuchen und Krieg.

Sie bekommen hier Steuergeld der Einheimischen geschenkt, auch ohne Arbeit 10mal so viel, als wenn sie in ihrem Heimatland arbeiten würden. Von diesem Geld schicken sei einen Teil nach Hause, so dass auch die dortige Familie davon leben kann.

Wolpertinger  22.11.2023, 09:32

ebenfalls blau braune Propaganda

Nunuhueper  22.11.2023, 10:54
@Wolpertinger

Stimmt. Propaganda ist immer wichtig um das Volk zu überzeugen. Auch die Gegenpropaganda ist zweifarbig, wenn es heißt, die Fluchtursachen müssen bekämpft werden. Wie sagen sie ja nicht.

Nicht Krieg sondern Versorgung lockt die Migranten nach Europa.

Wolpertinger  22.11.2023, 10:57
@Nunuhueper

klar wenn ich verdursten müsste oder verhungern oder Angst hätte an einer Infektion zu sterben oder keine Möglichkeit auf Bildung hätte würde mich die Versorgung mit all dem auch nach Europa locken.

Nur doof das wir Europäer in absehbarer Zeit auch vor Hunger und Durst auf der Flucht sein werden....🤷‍♀️

Hinkelsteiner  22.11.2023, 11:40
@Wolpertinger

Du kannst Argumente gerne widerlegen, aber nicht beschimpfen.
Als blau-braun abtun erspart eigenes Denken.

Wolpertinger  22.11.2023, 11:42
@Hinkelsteiner

nö selbständig denken bedeutet halt nicht blau braune Propaganda nach zuplappern.

Und welche Argumente soll ich wiederlegen? Außer dummes Geschwätz sehe ich keine Argumente.

Nunuhueper  22.11.2023, 11:59
@Wolpertinger

Das alles ist äußerst unwahrscheinlich.

Wem es so schlecht ergeht, schafft es höchstens zum nächsten Dorf, auch wenn die Schule nicht mal geschlossen ist, wird sich nichts ändern

Nicht Unterernährung, Überernährung ist bei den Europäern üblich.

Wolpertinger  22.11.2023, 19:45
@Hinkelsteiner

klar wenn du verhungern, verdursten, Angst zu sterben aufgrund von harmlosen Krankheiten oder fehlende Bildungsmöglichkeiten als Platitüde bezeichnen möchtest.

Mir zeigt das nur ein einen fehlenden EQ deiner seits

Wolpertinger  22.11.2023, 19:48
@Nunuhueper

dir ist schon klar daß ich von den Klimaentwicklung der nächsten 50Jahre in Europa gesprochen habe?

Nunuhueper  23.11.2023, 00:54
@Nunuhueper

Dieser Kommentar ist an Wolpertinger gerichtet, nicht an Hinkelsteiner!

Nunuhueper  23.11.2023, 05:44
@Wolpertinger

"Pascht schon".

Denn:

Sinnlos sind alle Voraussagen für die nächsten 50 Jahre.

Alles nur Propaganda.

Wolpertinger  23.11.2023, 06:05
@Nunuhueper

genau das uns soviel Grundwasser in Deutschland fehlt, dass es 5Jahre durchregnen müsste - Propaganda.

Die letzten dürre Sommer - Propaganda.

Die letzten Ernterückgänge - Propaganda

Die vermehrten Naturkatastrophen - Propaganda.

Nunuhueper  23.11.2023, 06:28
@Wolpertinger

Ja, und lebst du etwa nicht gut ?Nicht die schlechten Nachrichten, sondern die guten Erlebnisse sind es, die dein Leben bereichern.

neinxdochxoh  23.11.2023, 06:30
@Wolpertinger

Es gibt keine allgemeinen Ernterückgänge. In vielen Bereichen war die Ernte 2023 gut.

Auch weltweit ergrünen wüstenhafte Gebiete und können bebaut werden. Der Hunger nimmt laufend ab, nicht zu.

Es gibt auch keine vermehrten Naturkatastrophen. Ihre Zahl und die Schäden nehmen ab.

Bitte informiere dich!

Wolpertinger  23.11.2023, 15:52
@neinxdochxoh

schau mal länger als ein Jahr zurück.

Heu zb viele Jahre ein Mangel gewesen, auch Kartoffel müssen um Ertrag zu bringen gewässert werden seit Jahren.

Mais ebenso.

Alles an Gemüse.

Der Niederschlag der vergangenen Jahre reicht nicht aus.

Unterhalte dich mal.mit dem Landwirt in deiner Nachbarschaft.

Wir stecken mitten im Klimawandel und sind von der Auswirkungen heute schon betroffen.

seltsam in Afrika gibt es Landstriche wo es seit 5Jahren nicht geregnet hat.

Unser Grundwasserspiegel nicht seit Jahren ab.

Das es keine vermehrten Naturkatastrophen gibt erzählst du am besten mal den betroffenen, Fang vor der Haustür im Ahrtal an.

Wolpertinger  23.11.2023, 15:56
@Nunuhueper

Neiny ich bin heute schon unmittelbar vom Klimawandel und seinen Auswirkungen betroffen.

Und nur weil ich weder durtsten noch Hungern muss und ich in sozialer Sicherheit lebe, kann ich erkennen das der Klimawandel uns bedroht und keine Propaganda ist