Was macht ein Landschaftsgärtner im Winter?

11 Antworten

Im GALA-Bau werden die meisten Arbeitskräfte zum 1.11 oder 1.12 in die Arbeitslosigkeit geschickt. Es gibt dann sogenanntes Überbrückungsgeld.

Manche bleiben den Winter über im Innendienst und ein paar ganz wenige haben einen Zweitjob. Im Öffentl. Dienst ist eine Freistellung oder eine Überbrückung durch Winterarbeiten üblich. Eine Wiedereinstellung ist im Frühjahr nicht immer selbstverständlich.

hey hast du erfahrung in diesem beruf ?Ich habe eben die gleiche frage gestellt.

ob man im winter eben frei hat dafür aber im sommer viel arbeitet.

was ja eig nicht schlecht ist, wenn man reisen will usw.

0

Meistens bieten diese Firmen noch Schneeräum und Laubfege Dienste an. wenn nix mehr geht, macht er "Urlaub"

er ist im moment auf gf, ich zumindest, davor hab ich weihnachtsbäume verkauft, hab schon jetzt keine mehr, schade, un am wochenende fahr ich in urlaub, da sowas im sommer nicht drin ist!, im januar geht es weiter mit bäume fällen/ schneiden, bis es dann irgend wann wieder wärmer wird. generell bin ich nach der weihnachtsbaumsaison nur zu 50% ausgelastet, finanziell nicht immer einfach, aber es ist halt so.

Da werden am Anfang die Geräte gepflegt und repariert und dann werden die Stunden, die sich den Sommer über angesammelt haben abgebummelt. Ich weiß das, meine Nichte ist Landschaftsgärtnerin.

Bis Dezember Gärten winterfest machen, ab Jänner an frostfreien Tagen Obstbäume schneiden etc. Aufträge fürs Frühjahr anleiern und Terminpläne dafür machen.

Was möchtest Du wissen?